xstivix

Verbindung ins WLAN Netzwerk nicht möglich, per Ethernet schon

WinXP Laptop und MacOSX kommen problemlos rein, bei Vista gibt er ein Authentication Problem

Hallo Leute,

ich habe zuhause ein WLAN Netzwerk mit dem Netgear WGR14v7. Funktioniert alles soweit problemlos, komme mit zwei WinXP Notebooks sowie meinem MacbookPro tadellos ins Internet.

Nun will ich aber meinen FIrmenlaptop auf dem Vista Business lauft, ebenfalls ins Netzwerk holen, doch da gibt er mir beim Versuch zum WLAN zu verbinden, die Fehlermeldung, dass Authentication Problems bestehen -> siehe Bild
2a97adaabe7812279f5c170e611025b2-error

Wenn ich mich aber über Kabel direkt mit dem Router verbinde gehts ohne murren.

Was bzw welche Einstellungen könnten denn hier falsch sein?

Als Verschlüsselung benutze ich einen WEP Key, wobei ich noch nicht einmal bis zu dem Punkt komme an dem ich es eingeben kann. Etwaige Beschränkungen seitens des Routers sind nicht aktiviert.

Mir fällt jetzt mal spontan sonst nichts ein was da sein könnte :/ Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke lg

stivi

Member: Chris85
Chris85 Jun 29, 2008 at 14:05:10 (UTC)
Hi xstivix

Ich hatte diese Meldung auch die letzten Tage bei eienr WLAN einrichtung einmal. Schaue am Besten, ob die SSID mit der du das WLAN bei dir zuhause betreibst gleich einer schon bestehenden SSID ist. Das sollte nicht sein. Ansonsten alle WLAN-Verbindungen die du nicht mehr brauchst löschen. WEP-Verschlüsselung solltest du nicht verwenden, da man mit technischem Verständnis keine 10 Minuten braucht um diesen Schutz auszuhebeln, sagt man.

Hoffe ich konnte dir helfen

Chris
Member: santo11
santo11 Jun 29, 2008 at 16:03:04 (UTC)
klingt für mich eigentlich fast nach einem security policy problem - hast du hauptbenutzerrechte auf dem rechner? kennst du die admin credentials? versuch mal testhalber als admin eine verbindung zu dem wlan herzustellen - vielleicht sinds policys, die dir das als user net zulassen - bei nem firmenrechner gut denkbar.
Mitglied: 55283
55283 Jun 30, 2008 at 04:08:40 (UTC)
Hallo,

Unterstützt dein WLAN-Adapter die Verschlüsselung des Netzwerkes?

Gruß Bernie face-smile

___
http://www.das-computer-board.de
Member: xstivix
xstivix Jun 30, 2008 at 07:26:08 (UTC)
mh also um das zu verstehen, soll ich am besten gleich die SSID bei meinem netzwerk daheim ausschalten?

und bzgl verschlüsselung, gut werd ich dann machen face-smile sobald ich daheim bin werd ich das auf wpa2 changen.

werd das dann mal alles zuhause probieren und dann meine erfolge posten face-smile

bzgl user policy: bin schon admin drauf. also zumindest hab ich diesbzgl sämtliche rechte. bei vista is ja das mit den rechten bissl kompliziert aber dennoch. also daran sollts hoffentlich nicht scheitern, vor allem weils ja local geht nur über wireless ned.

und ja das notebook unterstützt verbindungen face-smile is ein latitude d630
Member: xstivix
xstivix Jul 02, 2008 at 17:04:19 (UTC)
also hab den laptop jetzt daheim, bin gestern leider ned dazu kommen was auszutesten.

bzgl der ssid. die is nur einmal vetreten bei meinen netzwerken also daran sollte es normalerweise nicht liegen...

admin rechte hab ich, sollt also dahingehend auch kein problem sein. weiß jetzt wirklich nicht was da is vor allem hab ich das heute in der firma ausgetestet, wir haben in der lobby ein offenes wlan für gäste, da konnte ich mich ohne probleme reinhängen... :/
Member: xstivix
xstivix Jul 06, 2008 at 13:42:14 (UTC)
hab den laptop jetzt zuhause in der steiermark, wo ebenfalls ein wlan eingerichtet ist (mit anderem namen) und bekomme aber dort den gleichen fehler wie in wien.

ich werde jetzt versuchen in der firma eine testumgebung mit einen AP zu machen und werd dann mal schaun obs da geht!