tom12

Keine Verbindung zum WMI Dienst - 0X80041002

Exchange unter Small Business Server 2003

Hallo,

seit vergangenem Wochenende verursacht der Exchange seltsame Fehlermeldungen.

Evtl. Ursache ein vermeintl. Virenbefall - Sophos AV-Scanner hat das so entschieden (war aber keiner) und hat dann eine Mail an den Admin geschickt mit dem "Virus" im Anhang diese als Virenbefall deklariert und so weiter bis der Server nach einer halben Stunde in die Knie ging.

Dachte zuerst an DOS-Attacke, aber war wohl relativ harmlos.

Habe aber ewig gfummelt bis der Mailverkehr wieder lief, nur kommen immer noch Fehlermeldungen, dass der Namespace sich geändert hätte - Vorgehen laut MS Knowledgebaseartikel für ähnliche Fälle hat leider nicht funktioniert :

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>cd %systemroot%\system32\wbem

C:\WINDOWS\system32\wbem>mofcomp.exe exwmi.mof
Microsoft (R) 32-Bit-MOF-Compiler, Version 5.2.3790.1830
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2001. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: exwmi.mof
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fehler beim Öffnen des Namespaces für Objekt 1 in Zeilen 10 - 13:
0X80041002 Klasse, Instanz oder Eigenschaft "" wurde nicht gefunden.
Compiler hat folgenden Fehler zurückgegeben: 0x80041002
C:\WINDOWS\system32\wbem>mofcomp.exe -n:root\cimv2\applications\exchange wbemcon
s.mof
Microsoft (R) 32-Bit-MOF-Compiler, Version 5.2.3790.1830
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2001. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: wbemcons.mof
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fehler beim Öffnen des Namespaces für Objekt 1 in Zeilen 3 - 10:
0X80041002 Klasse, Instanz oder Eigenschaft "" wurde nicht gefunden.
Compiler hat folgenden Fehler zurückgegeben: 0x80041002
C:\WINDOWS\system32\wbem>

Was zum Geier hat mir da den Namespace verhunzt, den ich noch nicht mal kenne? Meinen die meine Domäne ?

Hat irgend jemand eine Ahnung was das soll?

Diese Fehlermeldungen kommen alle 5 Min, aber es funktioniert alles betriebsnotwendige.

Thanks im voraus

Member: DaSam
DaSam Sep 18, 2006 at 17:47:41 (UTC)
Hi,

läuft der Remote Registry Dienst? Wenn nein, starte ihn mal.

cu,
Alex
Member: tom12
tom12 Sep 18, 2006 at 17:53:33 (UTC)
Ja der läuft.
Member: tom12
tom12 Jul 10, 2007 at 12:42:03 (UTC)
Problem behoben mittels Reinitialisierung von WMI.

mfg
Tom12
Member: MTB4ever
MTB4ever Aug 13, 2007 at 13:34:48 (UTC)
hallo,

habe das selbe problem wollte ma fragen wie ich das mache mit Reinitialisierung von WMI ?

danke für eure hilfe!

mfG

MTB
Member: tom12
tom12 Aug 23, 2007 at 08:31:17 (UTC)
Hallöchen,

ganz grob ging es so (CMD):

C:\Dokumente und Einstellungen>cd ..

C:\>cd Temp

C:\Temp>WMIDiag.vbs

C:\Temp>WMIDiag.vbs ?

C:\Temp>WMIDiag.vbs CheckConsistency

C:\Temp>net start winmgmt
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.

C:\Temp>net stop winmgmt
Windows-Verwaltungsinstrumentation wird beendet.
Windows-Verwaltungsinstrumentation wurde erfolgreich beendet.

C:\Temp>net start winmgmt
Windows-Verwaltungsinstrumentation wird gestartet.
Windows-Verwaltungsinstrumentation wurde erfolgreich gestartet.

C:\Temp>wmic ?
Warten Sie, während die aktualisierten MOF-Dateien von WMIC kompiliert werden.
MOF-Datei wird verarbeitet: C:\WINDOWS\system32\wbem\Cli.mof(Phasenfehler - 3)
Kompilierer hat folgenden Fehler zurückgegeben: 0x80041002

C:\Temp>rundll32 wbemupgd CheckWMISetup

Was ich nicht mehr genau weiß, ob ich mir da noch was von Microsoft besorgen musste, glaube aber nicht.

Viel Erfolg!