Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Verbindung zum WMI Dienst - 0X80041002

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tom12

tom12 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 23.08.2007, 21200 Aufrufe, 5 Kommentare

Exchange unter Small Business Server 2003

Hallo,

seit vergangenem Wochenende verursacht der Exchange seltsame Fehlermeldungen.

Evtl. Ursache ein vermeintl. Virenbefall - Sophos AV-Scanner hat das so entschieden (war aber keiner) und hat dann eine Mail an den Admin geschickt mit dem "Virus" im Anhang diese als Virenbefall deklariert und so weiter bis der Server nach einer halben Stunde in die Knie ging.

Dachte zuerst an DOS-Attacke, aber war wohl relativ harmlos.

Habe aber ewig gfummelt bis der Mailverkehr wieder lief, nur kommen immer noch Fehlermeldungen, dass der Namespace sich geändert hätte - Vorgehen laut MS Knowledgebaseartikel für ähnliche Fälle hat leider nicht funktioniert :

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>cd %systemroot%\system32\wbem

C:\WINDOWS\system32\wbem>mofcomp.exe exwmi.mof
Microsoft (R) 32-Bit-MOF-Compiler, Version 5.2.3790.1830
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2001. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: exwmi.mof
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fehler beim Öffnen des Namespaces für Objekt 1 in Zeilen 10 - 13:
0X80041002 Klasse, Instanz oder Eigenschaft "" wurde nicht gefunden.
Compiler hat folgenden Fehler zurückgegeben: 0x80041002
C:\WINDOWS\system32\wbem>mofcomp.exe -n:root\cimv2\applications\exchange wbemcon
s.mof
Microsoft (R) 32-Bit-MOF-Compiler, Version 5.2.3790.1830
Copyright (c) Microsoft Corp. 1997-2001. Alle Rechte vorbehalten.
Die folgende MOF-Datei wird analysiert: wbemcons.mof
Die MOF-Datei wurde erfolgreich verarbeitet.
Daten werden im Repository gespeichert...
Fehler beim Öffnen des Namespaces für Objekt 1 in Zeilen 3 - 10:
0X80041002 Klasse, Instanz oder Eigenschaft "" wurde nicht gefunden.
Compiler hat folgenden Fehler zurückgegeben: 0x80041002
C:\WINDOWS\system32\wbem>

Was zum Geier hat mir da den Namespace verhunzt, den ich noch nicht mal kenne? Meinen die meine Domäne ?

Hat irgend jemand eine Ahnung was das soll?

Diese Fehlermeldungen kommen alle 5 Min, aber es funktioniert alles betriebsnotwendige.

Thanks im voraus
Mitglied: DaSam
18.09.2006 um 19:47 Uhr
Hi,

läuft der Remote Registry Dienst? Wenn nein, starte ihn mal.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
18.09.2006 um 19:53 Uhr
Ja der läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
10.07.2007 um 14:42 Uhr
Problem behoben mittels Reinitialisierung von WMI.

mfg
Tom12
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
13.08.2007 um 15:34 Uhr
hallo,

habe das selbe problem wollte ma fragen wie ich das mache mit Reinitialisierung von WMI ?

danke für eure hilfe!

mfG

MTB
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
23.08.2007 um 10:31 Uhr
Hallöchen,

ganz grob ging es so (CMD):


C:\Dokumente und Einstellungen>cd ..

C:\>cd Temp

C:\Temp>WMIDiag.vbs

C:\Temp>WMIDiag.vbs ?

C:\Temp>WMIDiag.vbs CheckConsistency

C:\Temp>WMIDiag.vbs CheckConsistency

C:\Temp>net start winmgmt
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.


C:\Temp>net stop winmgmt
Windows-Verwaltungsinstrumentation wird beendet.
Windows-Verwaltungsinstrumentation wurde erfolgreich beendet.


C:\Temp>net start winmgmt
Windows-Verwaltungsinstrumentation wird gestartet.
Windows-Verwaltungsinstrumentation wurde erfolgreich gestartet.


C:\Temp>wmic ?
Warten Sie, während die aktualisierten MOF-Dateien von WMIC kompiliert werden.
MOF-Datei wird verarbeitet: C:\WINDOWS\system32\wbem\Cli.mof(Phasenfehler - 3)
Kompilierer hat folgenden Fehler zurückgegeben: 0x80041002

C:\Temp>rundll32 wbemupgd CheckWMISetup


Was ich nicht mehr genau weiß, ob ich mir da noch was von Microsoft besorgen musste, glaube aber nicht.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dienst Stoppen und deaktivieren per Powershell und WMI auf remote Server (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...