Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

keine Verbindung mit WPA-Netzen, nur WEP und unverschlüsselt

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4164 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Seit kurzem kann ich mich nicht mehr mit WPA-Netzen verbinden. WEP und unverschlüsselt stellt kein Problem dar.

Meine Technik: IBM T41 mit integriertem WLAN (Atheros, aktueller Treiber). Die WLAN-Karte habe ich schon mal gewechselt (Broadcom, aktueller Treiber) - ohne Erfolg. Das Problem ist an allen APs nachvollziehbar. Ich habe etwa 10 verschiedene getestet.

Das Problem liegt also nicht in der WLAN-Hardware und auch nicht am AP.

Soweit ich mich erinnern kann, besteht das Problem seit der Installation von Truecrypt 6.0 (danach 6.0a). Ich habe meine Systemplatte verschlüsselt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, lief es vor der Aktualisierung von Truecrypt. Das System ist schon immer verschlüsselt. Leider kann ich diese Zusammenhänge aber nicht 100%ig nachvollziehen, da ich mich nur selten in ein WPA-Netz einbuche.

Vielleicht ist das Problem ja auch ganz woanders zu suchen. SP3 für XP habe ich auch etwa zur gleichen Zeit installiert.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und würde mich über einen Tipp eurerseits freuen.

Vielen Dank schon mal.
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Keine Verbindung zum Home Laufwerk im Netz
Frage von ManneKLNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: habe einen neuen USER und den Computernamen an einer Windows7 Maschine geändert. User-Profil ist erstellt und ...

Router & Routing
VPN Verbindung in Netz möglich, kein Zugriff auf das Netz
Frage von M1988WRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zur Verfügung stehen: Router Netgear SRX5308 (Profi Gerät) mit Netz: 192.168.66.* und eingerichtetem VPN-Tunnel mit Cisco IPSec. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Kein kopieren auf unverschlüsselten USB-Stick möglich
gelöst Frage von ManneKLVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Laptop mit BitLocker-Verschlüsselung. Wenn der USER einen unverschlüsselten USB-Stick hineinsteckt zusätzlich reinsteckt, wird er auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Problem: Geräte, die nur WEP können sollen in einem WPA2 Netz angemeldet werden
gelöst Frage von gechgerLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Guten Tag Community, in einem bestehenden WLAN Netz mit Sicherheitsstufe WPA2 sollen in einem neuen Gebäudeteil mit Hilfe eines ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...