Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung zu WSUS und WSUS-Verwaltung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shadynet

shadynet (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 17:38 Uhr, 15549 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe heute durch Zufall gesehen, dass ich mich mit der WSUS-Verwaltungs-MMC nicht mehr auf meinen WSUS verbinden kann. Das kam mehr oder weniger über Nacht, keine Anzeichen dafür vorher vorhanden gewesen. Seit dem Zeitpunkt (ca. 3 Stunden her) kann ich keine Updates mehr beziehen und die Verwaltung ist unmöglich. Alles was mir in den Sinn kam, wurde probiert.

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bitte Bescheid, werde euch diese so schnell wie möglich liefern.

Danke
Mitglied: 22010
14.07.2008 um 16:43 Uhr
Hallo,

was kam dir denn in den Sinn?

Hast du überprüft, ob die IIS laufen und die Verwaltungswebsite gestartet wurde?
Hast du überprüft, ob der Dienst "Update-Service" gestartet ist?
Hast du überprüft, ob der Datenbankserver erreichbar ist?
Hast du die Netzwerkverbindungen überprüft? >> Stichwort Ping und Firewall

Hast du zusätzlich noch einen Virenscanner installiert?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
14.07.2008 um 16:51 Uhr
die Dienste laufen alle. Habe die auch mehrfach neugestartet. Datenbankserver müsste rein theoretisch erreichbar sein, läuft auf der selben Maschine und ist nur für WSUS da.

Ping geht durch, RDP geht durch, Firewall ist auf dem Server aus, wozu hat man denn sonst eine PIX.

Virenscanner ist ein alter Anti-Vir (der noch auf 2003 läuft)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.07.2008 um 16:54 Uhr
Servus,

um welchen WSUS handelt es sich denn ?

Da du bei "IIS" keinen Widerspruch eingelegt hast - wohl um einen "alten" 2.er?

Tipp Nr.1 - den ich heute früh auch selber gemacht habe
Wsus durchstarten - der hat (3er) selbst ein Update bekommen und wollte es nicht anders
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
14.07.2008 um 16:59 Uhr
es ist der WSUS 3.1, hab den Server neugestartet, es passiert einfach nichts mehr. Selbst der Tipp, den WSUS ausspuckte, die Datei "WSUS" unter %appdata%\Microsoft\MMC zu löschen brachte nichts, außer dass ich den Server nicht einmal mehr in der Verwaltungskonsole eintragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
14.07.2008 um 16:59 Uhr
Hallo,

Da du bei "IIS" keinen Widerspruch eingelegt hast - wohl um einen "alten" 2.er?

Das stimmt nicht ganz, die WSUS in der Version 3 basieren immernoch auf einem Webinterface.
Es ist eben nur die MMC, die alles steuert und anzeigt.

Außerdem werden die IIS für den Clientzugriff verwendet.

Aber mein Tipp wäre auch ein Neustart!

Jetzt schalte ich mich mal auf meinen virtuellen WSUS und versuche mal ein paar Dinge, melde mich wieder.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
14.07.2008 um 17:02 Uhr
Neustart bereits gemacht, siehe oben. War wohl langsamer als du
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
14.07.2008 um 17:38 Uhr
hier läuft übrigens alles mit Windows Internal Database (SQL Embedded). Aber irgendwie scheints mir, als hätte er keine Verbindung mehr zu dieser. Mir fällt auch gerade auf, dass dieser Dienst nicht gestartet ist, aber ich bekomme ihn auch nicht gestartet. Alles irgendwie komisch heute...


So...WID läuft wieder, hatte was mit DCPROMO zu tun. Ein paar Rechte setzen und es ging fehlt nur noch der WSUS. Der will immernoch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WPP - WinSrv2016 - keine Verbindung zum WSUS DB (4)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Server ...

Windows 7
W7 WSUS Console keine Verbindung zum Server herstellbar (14)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...