klipart

Die Verbindung wurde vom Remotehost getrennt

Bei einem Kunden tritt folgendes Problem auf: Mails auf dem Exchange
2003 SBS werden nicht mehr per Smarthost versendet - die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde vom Remotehost getrennt" tritt auf. Gilt für alle Mails. Authentifizierung beim Smarthost klappt laut SMTP-Log.
Tausch des Smarthosts brachte keine Änderung. Router/Firewall wurde bereits testweise getauscht - keine Änderung. SDSL-Modem laut Provider störungsfrei.
Exchange-Dienste neu gestartet, SMTP neu gestartet - keine Änderung.

Danke bereits für Eure Hilfe.

Gruß,
Lars

Member: GuentherH
GuentherH Mar 04, 2009 at 18:56:23 (UTC)
Hallo.

Authentifizierung beim Smarthost klappt laut SMTP-Log.

Poste doch einmal den Log einer SMTP Session.

LG Günther
Member: klipart
klipart Sep 11, 2009 at 08:03:45 (UTC)
Hallo.

Entschuldigt die späte Antwort - aber ich bin Sie noch schuldig.

Ursache war letztenendes ein zu hoher MTU-Wert auf dem Router. Dieser stand bei 1500 und wurde auf 1492 reduziert. Plötzlich flutschte alles wieder wie zuvor.

Danke trotzdem, GuentherH!