peter2

Verbindung von zwei Easyboxen

Hi,
ich hätte da mal ein kleines, doofes Problem:

Ich möchte zwei Easyboxen miteinander verbinden. Die eine hängt am DSL-Anschluss und hat den DHCP-Server. Die andere soll einfach über die jeweiligen Netzwerkbuchsen mit der ersten verbunden werden.
Bei der zweiten hab ich den DHCP-Server abgestellt und ihr ne feste IP außerhalb des DHCP-Raumes der ersten gegeben.
Soo...
Nu klappt das aber nicht, die zweite Box wird von der ersten "nicht erkannt". Es passiert also nix, wenn ich beide verbinde.
Das Kabel ist in Ordnung: Wenn das Kabel in der ersten Box steckt und im Rechner, dann hat der Rechner normalen Zugang zum Netzwerk.
Also mir ists ein Rätsel... Was könnte ich noch tun oder ausprobieren?
Danke euch!

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 03, 2016 at 21:36:30 (UTC)
Moin
Welche Art von Kabel hast du (1:1 oder Crossover) CAT Klasse?
An welchen Port der Box 1 und Box 2 hast du dieses Verbunden?
Wer hat welche IP Bekommen sowie sind die per DHCP oder fest vergeben ?
Als was wills du die 2te Box verwenden als Switch oder wie war dein vorhaben diesbezüglich???
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 03, 2016 at 22:20:44 (UTC)
Öhm, was soll denn passieren, wenn die sich verbinden? Fanfare? Feuerwerk? face-wink

Im Prinzip ist das richtig, wie du das angegangen bist. Was passiert denn, wenn an der 2. Box ein Rechner angeschlossen wird? Kann der nicht ins Internet? Bekommt der keine IP zugewiesen? Streckt er dir die Zunge raus?
Wenn die eine (Internet Router) 192.168.2.1 und die andere (sekundäre) 192.168.2.2 hat und der Client die IP 192.168.2.101 bekommt, (alles z.B.) sollte das gehen.
Die 2. Box ist dann quasi nur ein blöder Switch und kann evtl. noch ein WLAN zur Verfügung stellen.

Probiere mal einen anderen Port. (Und nicht WAN/DSL/Internet...)

Mache auf der 2. Box ein Werksreset, wenn nix geht.

Buc
Member: quax08
quax08 Jun 04, 2016 at 06:31:28 (UTC)
Hey,
Wie @kaiand1 und @the-buccaneer schon geschrieben bzw. gefragt haben sind noch ein / zwei Infos etwas nützlicher.

Wie sieht es aus wenn du am zweiten Router hängst, bekommst du eine IP? Ist der zweite Router mit nem ping erreichbar!?
Member: Peter2
Peter2 Jun 04, 2016 at 06:36:38 (UTC)
Hallo,
ja das Kabel ist ein wenig... besonders.
Das Setting sieht so aus:
1. Easybox 804 im Wohnzimmer -> Cat5e Kabel bis zur Telefondose -> Cat5e verbunden mit 4-adrigem Telefonkabel in der Wand -> im 1. Stock 4-adriges Telefonkabel aus der Wand verbunden mit Cat6 Kabel -> Cat6 Kabel zur 2. Easybox 804
Jetzt sagt ihr vielleicht: Kann ja nicht klappen mit dem Telefonkabel. Aber: Die letzten Monate lief das Setting einwandfrei, nur das die zweite Box eine Easybox 803 war. Diese hat nun den Geist aufgegeben und als Ersatz hab ich die 804 nun hier. Mit der gehts nicht.
Übertragung über Kabel klappt ja auch wenn ich anstatt der 2. Box den Laptop dranhänge. Dieser ist dann im Netzwerk bzw. auch Internet.

Welche Ports?
Habe die Ports 1-4 an allen Boxen durchprobiert.

DHCP läuft auf Box1 (IP fest eingestellt: 192.168.2.1) und verteilt die IPs dynamisch an alles was dranhängt, außer natürlich Box2 (IP fest eingestellt: 192.168.2.201).
IP Subnetz-Maske ist bei beiden: 255.255.255.0
Host Name ist bei Box1 easy.box und bei Box2 bla

Die zweite Box will ich als Switch und als zweiten WLan-Zugangspunkt verwenden. Es gibt dann auch ein zweites Wlan mit eigenem Namen in das man sich einwählen kann.

@the-buccaneer
Wenn an der zweiten Box ein Rechner angeschlossen ist, dann passiert nix :D
Außer ich geb dem Rechner ne feste IP, dann kann ich auf die Box2 zugreifen (DHPC ist ja ausgeschaltet).
Ich komme mit dem Rechner aber nur auf die zweite Box, weiter nicht. Nicht an die anderen Rechner die an Box 1 hängen, auch nicht ins Internet.

Den WAN und DSL-Port hab ich nicht genutzt, nur die LAN-Ports. Werksreset habe ich mehrfach probiert.

Sehr seltsam das alles... wos doch mit der alten Box ging...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 04, 2016 at 08:58:23 (UTC)
Moin,

wurde schon versucht, die Box1 als GW bei Box2 ein zu tragen?
Was zeigt dir Box1 in der Netzwerkübersicht an?

Es scheint aber am Kabel zu liegen.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 04, 2016 at 09:44:51 (UTC)
Nun der Fehler wird das Telefonkabel sein.
Netzwerkkabel sind Pärchenweise verdrillt was beim Telefonkabel nicht der Fall ist sowie fehlt auch die Schirmung.
So etwas geht unter Bestimmten Bedingungen auch Problemlos jedoch darf man nicht die volle Bandbreite dann erwarten.
Sicherlich wird die neue Box ein anderen Netzwerkchip haben der andere Toleranzen hat wie deine vorige Box.
Da die Geräte meist Automatisch sich auf den Netzwerkgeschwindigkeit Einstellen könnte es evtl gehen wenn du mal auf jeder Box den Port des Netzwerkkabels über Telefondraht den Port auf 10MB bzw 100MB Half bzw Full Duplex einstellst sofern die Möglichkeit in der Box vorhanden ist.

Wenn des nicht geht bleibt dir nur die Möglichkeit ein Richtiges Netzwerkkabel zu Nehmen ab Cat6 wäre Empfehlenswert für die Zukunft (Gigabit ect) oder eine Baugleiche Version deiner Alten Box und hoffen das es damit wider geht.

Auch wenn es eine Zeitlang gut ging kann eine andere Veränderung durch Funksignale zb auch dein Lankabel Stören.

Aber mit dem Telefonkabel hast du dir ne Zeitbombe zur Aussetzung/Störung des Netzwerkes eingebaut.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 04, 2016 updated at 09:56:01 (UTC)
Desweitern muss Box2 konfiguriert werden.

Mir ist zwar schleierhaft wieso du bis zur Box1 kommst, aber nicht weiter. Jedoch kann man bei diesen Büchsen festlegen das bsw. auf Port 4 eine Ethernet Verbindung rein kommt. Das heißt, jene für den Traffic genutzt werden soll.

Ich würde mir ein geschirmtes Cat Kabel zum testen nehmen und die Boxen dafür nebeneinander stellen. Wenn das funktioniert kannst die Programmierung ausschließen.
Member: quax08
quax08 Jun 04, 2016 updated at 10:09:19 (UTC)
Hey, wenn ich das richtig verstanden habe kommt er garnicht bis box 1. Er kommt nur bis box 2 wenn er statisch IP Adressen vergibt.

Ich würde es aber genauso machen wie du es geschrieben hast, die beiden mit den Patchkabel verbinden, klappt es dann ist es die Verbindung und wenn nicht liegt es an den Einstellungen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 04, 2016, updated at Jun 06, 2016 at 08:39:55 (UTC)
Zitat von @Peter2:

Jetzt sagt ihr vielleicht: Kann ja nicht klappen mit dem Telefonkabel. Aber: Die letzten Monate lief das Setting einwandfrei, nur das die zweite Box eine Easybox 803 war. Diese hat nun den Geist aufgegeben und als Ersatz hab ich die 804 nun hier. Mit der gehts nicht.

Andersherum: Kann klappen, wenn Du Glück hast, aber Du kannst Dich nicht drauf verlassen. face-smile

Du hast also mit der "alten" Box Glück gehabt.

Übertragung über Kabel klappt ja auch wenn ich anstatt der 2. Box den Laptop dranhänge. Dieser ist dann im Netzwerk bzw. auch Internet.

Ja und? Nur weil es mit dem Laptop geklappt, weil der vielleicht toleranter ist, muß so eine Verkablung nicht mit jedem standardkonformen Gerät funktionieren.

Welche Ports?
Habe die Ports 1-4 an allen Boxen durchprobiert.

Das ist Blödsinn. Du muß bei der zweiten Box den Port nehmen, den Du als WAN-Port eingestellt hast. Oder läuft die zweite Box im IP-Client-Modus?

DHCP läuft auf Box1 (IP fest eingestellt: 192.168.2.1) und verteilt die IPs dynamisch an alles was dranhängt, außer natürlich Box2 (IP fest eingestellt: 192.168.2.201).

Hast Du der auch gesagt, daß die kein Internet hat und auch selbst keine Verbindung aufbauen soll?

Host Name ist bei Box1 easy.box und bei Box2 bla

Die zweite Box will ich als Switch und als zweiten WLan-Zugangspunkt verwenden. Es gibt dann auch ein zweites Wlan mit eigenem Namen in das man sich einwählen kann.

Dann prüf mal, ob die sich überhaupt so konfigurieren läßt.

Mein Rat:

Häng die beiden Boxen direkt mal mit Patchkabel zusammen und schau, ob es dann geht. Wenn ja, -> Telefonkabel durch etwas ordentliches ersetzen, notfalls Powerline-Adapter von devolo, wenn Du kein neues Kabel ziehen kannst.

Wenn nicht, wirf die Easybox weg und hol Dir einfach einen 15€ AP mit eingebautem Switch wie den TP-Link 841N (oder so ähnlich)

lks

PS: Alles wesentliche hat @aqui eingentlich in seiner Anleitung Variante 3 zutreffen.

edit: typo
Member: aqui
aqui Jun 04, 2016 updated at 13:29:26 (UTC)
Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen !!!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und auch
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Letzteres (transparentes Routing) kannst du aber mit den üblen Schrottboxen von EasyBox vergessen, da die kein abschaltbares NAT (IP Adresstranslation) haben.
Auch kann man vermutlich das interne DSL Modem nicht deaktivieren.

So oder so wird es genau deshalb vermutlich generell daran scheitern da man das interne DSL Modem nicht in den Bypass Modus schalten kann (deaktivieren) wie z.B. bei einer Fritzbox (LAN 1 Port).
Damit ist eine Router Kaskade, wie im Kopplungs Tutorial oben beschrieben, technisch unmöglich, denn logischerweise kann man einen DSL Modemport NICHT in einen RJ-45 Ethernet LAN Port betreiben.
Wär so als wenn man an eine Gasleitung einen Wasserhahn anbring und auf Wasser wartet...
Eine Kopplung im Sinne einer Kaskade oder transparentes Routing scheitert also vermutlich schon grundsätzlich aus dem obigen Grund.
Ihn nur als dummen Switch zur Erweiterung der LAN Ports zu benutzen wäre kontraproduktiv, denn einen kleinen 5 Port Switch bekommt man dafür für nur 6 Euro in jedem Blödmarkt auf dem Grabbeltisch.
Lediglich als agbesetzten AP zur Erweiterung des WLANs ist er verwendbar. Alternative 3 im Tutorial.
Wie gesagt... EasyBox = Schrott.
Member: Peter2
Peter2 Jun 06, 2016 at 07:58:36 (UTC)
Hi nochmal und danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich hab die Boxen mal direkt mit nem kurzen Kabel angeschlossen und die Verbindung hat funktioniert.
Es scheint wirklich an der Verkabelung zu liegen. Da war mir nicht bewußt, dass die Fehlertoleranzen von Gerät zu Gerät verschieden sind und es leider mit meinem aktuellen Gerät nicht funktioniert. Schade.
Neue Verkabelung mit Cat6 wird hier seeehr schwer werden, deshalb probier ichs erstmal mit 500er Powerline. Mal sehen ob das was wird!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2016 at 08:42:33 (UTC)
Zitat von @Peter2:

Neue Verkabelung mit Cat6 wird hier seeehr schwer werden, deshalb probier ichs erstmal mit 500er Powerline. Mal sehen ob das was wird!

Du könntest natürlich auch einfach mal probieren ob ein 5€ Blödmarktswitch Abhilfe schafft, den Du zwischen die beiden Easyboxen klemmst. Aber da wäre eine TP-Link 841ND für 15€ fast sinnvoller.

lks
Member: aqui
aqui Jun 06, 2016 at 10:19:07 (UTC)
Ich hab die Boxen mal direkt mit nem kurzen Kabel angeschlossen und die Verbindung hat funktioniert.
Aber siche rnur an den LAN Ports, richtig.
Das das geht weiss ja jeder Dummie, denn das sind die embeddeten 4 Port LAN Switches des lokalen LANs.
Das kann man auch mit einem 5 Port Billigswitch machen...wäre sinnvoller wenns nur um die Erweiterung der LAN Ports geht.
https://www.reichelt.de/Hubs-Switch/SWITCH-5PORT/3/index.html?&ACTIO ...
dass die Fehlertoleranzen von Gerät zu Gerät verschieden sind
Technischer Quatsch ! Sorry aber Ethernet Standards sind weltweit standartisiert...da gibt es keine Toleranzen, das ist laienhafter Unsinn.
Das Problem ist dein Telefondraht !! Der stimmt ja nicht mit der Cat Ethernet Spezifikation überein. Wenn überhaupt supportet der nur max. 10 Mbit und auch nur wenn du die Kabelpärchen auf 12 Uhr und 6 Uhr und die auf 9 Uhr und 3 Uhr (max. Entkopplung vor Übersprechen) innerhalb des Kabels verwendest und auf die RJ-45 Dose auflegst.
Zusätzlich musst du auch die Speed Autonegotiation des LAN Ports deaktivieren bzw. fest auf 10Mbit einstellen.
Dann wird das fehlerfrei funktionieren.
Vermutlich scheitert aber schon die Speedkonfig, weil die Easybox Schrottgurken sowas schon nicht supporten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2016 at 10:33:33 (UTC)
Zitat von @aqui:

Technischer Quatsch ! Sorry aber Ethernet Standards sind weltweit standartisiert...da gibt es keine Toleranzen, das ist laienhafter Unsinn.

Bauteiltoleranzen sind immer vorhanden (Kondensatoren, Widerstände, Induktivitäten, Transistoren, aus denen die Chips aufgebaut sind). Solange sich die Verkabelung und die Gegenseite an den Standard hält ist alles im Grünen Bereich.

Die Toleranzen kommen dann zum tragen, wenn z.B. die Verkabelung nicht mehr dem Standard entspricht, was hier der Fall ist, da die telefonkanbel auf jeden fall die falsche Impedanz haben. Dann gibt es halt Geräte, mit denen man die Verbindung gerade noch hinbekommt (eher die Ausnahme), und andere, mit denen es nicht mehr klappt (eher die Regel). Habe ich schon oft genug bei (Privat-)Kunden erlebt, die meinten das müsse doch mit dem Telefonkabel auch gehen.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 06, 2016 at 11:01:51 (UTC)
Des stimmt.
Es gibt zwar den Standard jedoch haben einige Bauteile eine Toleranz von 1% andere geben sich noch mit 8% Toleranz zufrieden.
Zudem ist so etwas besonders bei DSL Anschlüssen wo die Leitung zu Lang bzw schlecht ist das manche Modems gar nicht erst Synchronisieren und andere Modems dies Problemlos machen aufgrund der größeren Toleranz.
Zudem einige Modelle noch etwas mehr Geschwindigkeit sowie Stabilität rausholen.
Und da nicht überall der Standard eingehalten wird bzw durch andere Einflüsse gestört wird...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 06, 2016 at 16:35:00 (UTC)
Naja, am Leitungswiederstand scheitert es gerade nicht. Das Problem ist schlicht und ergreifend die fehlende Abschirmung.
Pack auf beide Seiten nen 10Mbit Switch. Dann hast keine Probleme mehr. Die Dinger Kosten nix.
Allerdings würden mich 10Mbit Lan über die Verdrahtung schon stark belasten!
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 06, 2016 at 21:34:26 (UTC)
Mein Vorschlag:

Schiess dir wieder eine 803 für 10 Euro auf Ebay und gut ist.
Evtl. am Ende stabiler als ein dLAN, das wieder neue Hürden hat.

Oder, wenn du dich für die Technik interessierst wie vorgeschlagen 2 10Mbit-Switches, die das negotiaten können.

Oder eben doch: Kabel legen. (Ich habe einen Kunden, der hat sich selbst ein CAT5e Kabel vom EG ins DG durchs Treppenhaus gelegt und ansatzweise befestigt. Die Tür zum Arbeitszimmer bleibt nun angelegt, aber hat viele hundert Euro gespart, das Kabel ist ziemlich unauffällig und er hat seitdem keine Netzwerkprobleme mehr.

Buc
Member: Peter2
Peter2 Jun 11, 2016 at 17:06:34 (UTC)
Hiho, nochmal Rückmeldung von mir.
Nachdem ich mit der 804 nur Probleme hatte, hab ich diese erstmal in die Ecke gestellt.
Habe nun von TP-Link zwei günstige Powerline-Adapter geschossen fürn Zwanni und anstatt der zweiten 804 nen alten Linksys WRT54GL drangehangen. Das hat auf Anhieb funktioniert!
Der alte Router funktioniert super, hat leider nur langsames WLan, die Kiste dürfte jetzt um die 12 Jahre alt sein.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2016 at 19:39:22 (UTC)
Dann fehlt ja eigentlich nur noch: How can I mark a post as solved?
Member: Peter2
Peter2 Jun 12, 2016 at 09:10:25 (UTC)
Erledigt face-smile