Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zu zwei Netzwerken unterbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jigsaw

jigsaw (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 16.09.2008, 3153 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Wir haben physikalische Netzwerke (anderer ISP, ..) mit welchen wir nur getrennt arbeiten. Mit Netzwerk 1 kann man sich ausschliesslich mit Kabel verbinden, Netzwerk 2 ausschliesslich mit WLAN. Netzwerk 2 ist eine Testumgebung, auf welcher zum Teil auch infiszierte Rechner von Kunden angehenkt werden.

Um nun Netzwerk 1 sauber zu halten, wollen wir es den Clients nur ermöglichen auf Netzwerk 2 zuzugreifen, wenn die Verbindung mit Netzwerk 1 gekappt ist.

Hat da jemand eine Lösung?

Die Mitarbeiter wissen, dass sie einfach den Stecker ziehen sollen bevor sie auf WLAN gehen, allerdings sagt das Sprichwort "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ja genug aus

Viele Dank für die Hilfe...

Greets
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.09.2008 um 15:49 Uhr
Hallo,

aber dann kannste doch beide Netze gleich koppeln, denn wenn die PCs duch die Netze hoppen, dann hoppen die Viren etc. gleich mit. Denn hängste Du einen PC aus Netz1 ins Netz2, dann ist der doch sofort potentiell gefährdet und darf nie wieder zurück ins Netz1!
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: jigsaw
15.09.2008 um 18:12 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:
Hallo,

aber dann kannste doch beide Netze gleich koppeln, denn wenn die PCs
duch die Netze hoppen, dann hoppen die Viren etc. gleich mit. Denn
hängste Du einen PC aus Netz1 ins Netz2, dann ist der doch sofort
potentiell gefährdet und darf nie wieder zurück ins Netz1!
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ralf

Das ist schon korrekt, aber dafür haben wir unsere Standart-Antiviren Software.

Der Punkt ist, wir wollen beide Netzwerke zu jeder Zeit physikalisch getrennt haben, und ein Rechner der in beiden Netzwerken gleichzeitig ist könnte ja so allenfalls als Router dienen. Und das will ich verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.09.2008 um 10:27 Uhr
Das ist schon korrekt, aber dafür haben wir unsere
Standart-Antiviren Software.

Na, das ist aber ein sehr trügerische Sicherheit, Virenscanner können schließlich nur die Viren erkennen, die im bekannt sind. Also das als Sicherheit zu nutzen, dann kannste wirklich beide Netze direkt patchen.

Der Punkt ist, wir wollen beide Netzwerke zu jeder Zeit physikalisch
getrennt haben, und ein Rechner der in beiden Netzwerken gleichzeitig
ist könnte ja so allenfalls als Router dienen. Und das will ich
verhindern.

Der PC kann nur als Router dienen, wenn das Routing aktiviert ist. Aber trotzdem kann ich nur sagen: Lass es!

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk
Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

Netzwerkmanagement
Verbindung zwischen zwei Netzwerken
gelöst Frage von birdy0711Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Verbindung zwischen zwei Routern aufbauen, das Ganze soll am besten über eine Side To ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung von zwei Linksys Wrt54gl zu einem Netzwerk
Frage von juhu8147LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ist es möglich diese beiden Router zu einem Netzwerk zusammen zu führen? Habe derzeit einen als Wlan-Router fürs Internet ...

Windows Server
Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk
gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...