Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung zweier PCs

Frage Netzwerke

Mitglied: Harpo

Harpo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2006, aktualisiert 21:53 Uhr, 5287 Aufrufe, 26 Kommentare

Ich möchte zwei PCs via FritzBox SL WLan verbinden

Ich habe meine PC's versucht über die WLan-Box zu verbinden. Irgendwie geht das aber nicht.

Der eine PC ist per LAN verbunden, der andere per USB-Anschluss. ich dachte über diese Verbindung kann man die FritzBox auch als Router oder Switch (?) benutzen ... oder geht das gar nicht.

Beides sind XP-Rechner. Den Netzwerkassistent habe ich auf beiden Rechnern schon laufen lassen.

Beide haben eine IP-Adresse. Per Ping bekomme ich aber auf beiden Rechnern nur eine Zeitüberschreitungsmeldung.

Kann mir jemand helfen .... bin ratlos uns absoluter Laie

Danke
Dieter
26 Antworten
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 18:14 Uhr
Hallo,

Versuch das mal ohne IP-Adresse auf den Rechnern.
In der Box ist wahrscheinlich DHCP aktive.
Du mußt die Rechner nur mal auf
IP-Adresse automatisch bezihen stellen.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 18:24 Uhr
Hab ich gemacht .... wie kann ich den Erfolg prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 18:30 Uhr
Hallo,

Du kannst dann z.B. eine DOS-Box aufmachen und ipconfig eingeben
dann siehst du welche IP-Adresse deinem Rechner zugewiesen wurde.
Wenn du das an beiden Rechnern machst dann kannst du mit Ping und die
IP-Adresse des anderen dann siehst du ob es geht.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 18:42 Uhr
Der eine Rechner antwortet mit Zeitüberschreitung, der andere mit "Zielhost nicht erreichbar"
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 18:54 Uhr
Hallo,

Ich kenne die Fritz-Box jetzt nicht so genau nur andere W-Lan Router.
Aber an dem Rechner wo du mit dem Kabel verbunden bist, leuchtet da die
LED am Router?
Mußt du vielleicht ein anderes Patchkabel verwenden?
Dann lies mal in der Beschreibung wie deine Fritzbox konfiguriert ist.
Welche IP hat die denn?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 19:26 Uhr
Ich hab's nochmals versucht. Die Fritz.Box kennt anscheinend beide Rechner und gibt mir auch eine IP-Adresse an. Mit Ming kann ich die gezeigt Adresse aber nicht ansprechen. Alte Antwort "Zeitüberschreitung".

Da bei den Netzgeräten auch ein Gerät mit dem Namen <emws135> angegeben wird, gehe ich davon aus, dass das die FritzBox ist.

Die IP-Adressen der drei Geräte sind auch ähnlich. Sie beginnen mit 192.168.178.xx
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 19:33 Uhr
Ja und kannst du auf die Fritz.box zugreifen?
Mit einem Browser 192.168.178.1

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
26.12.2006 um 19:45 Uhr
Hallo,
ich hatte auch mal diesen Router.
Ich glaube mich wage daran zu erinnern, das die Fritzbox Wlan SL für jeden Zugangsbereich (LAN / WLAN & USB), in der Standardeinstellung, einen eigenen IP - Adressbereich vergibt.
In der Experteneinstellung kann man dies aber ändern.
Als ich dies getan hatte, konnte ich auch von einem Rechner auf den Anderen zugreifen.
Schau mal in die Anleitung. Dort ist dieser Prozess beschrieben.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 19:46 Uhr
Ja auf die Box kann ich per IP-Adresse zugreifen

Aber mein zweiter Rechner, den ich über die USB-Schnittstelle verbunden habe, hat keinen Kontakt zum Router
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 19:59 Uhr
Hallo,

Also wie es Marco schon schrieb gibt es da verschiede
Adressbereiche.
Du mußt jetzt Vesuchen das du den Adressbereich vom USB ändern kannst.
Das sollte der Bereich 192.168.179.XXX
Vielleicht im Expertenmodus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 20:02 Uhr
Hallo,

Ich habe da noch was gefunden.
Auf der Seite:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox.pdf
auf Seite 47 gibt es was.

Gruß
Hlemut
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 20:11 Uhr
Ich glaub ich gibs bald auf .... jetzt komme ich mit meinem zweiten Rechner nicht mehr auf dei FritzBox und auch nicht mehr ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 20:17 Uhr
Hallo,

Wie ist der zweite Rechner angeschlossen USB oder LAN?
IP sollte auf Automatisch zugewiesen eingestellt sein.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 20:23 Uhr
Der zweite Rechner ist per USB angeschlossen
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
26.12.2006 um 20:32 Uhr
Wie von Helmut schon erwähnt. In der Anleitung steht auf S. 50 das der DHCP - Server der Fritzbox folgende IP - Bereiche verteilt:

USB 192.168.179.20
LAN A 192.168.181.20 bis 192.168.181.200
LAN B 192.168.178.20 bis 192.168.178.200

Somit kannst Du in der Standardeinstellung weder vom LAN auf WLAN noch auf den USB zugreifen da die Netzwerkmaske auf 255.255.255.0, normalerweise, steht.

In den Experteneinstellungen kann man das aber ändern. Wenn dann alle im gleichem IP - Bereich liegen, sollte der Zugriff auch klappen.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 20:36 Uhr
das hat mir auch nicht weiter geholfen ..... sorry ......

Der zweite über USB angeschlossene Rechner baut keine Verbindung mehr zur Fritz!Box auf
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 20:44 Uhr
Oder,

Er man geht auf Start-Ausführen und gibt dann
\\IP-Adresse der Computers auf den zugegriffen wird ein.
Dann Erscheint ein Explorerfenster mit den freigegebenen Ordern.
Zuerst auch die Ordner freigeben.

Sollte doch gehn.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 21:05 Uhr
Hi Marco,

heißt das, dass ich bei alle beiden Rechnern nur eine gleiche IP-Adresse angeben muss
z.B. 192.168.178.xx
.. ich versteh das nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
26.12.2006 um 21:09 Uhr
Mir ist gerade aufgefallen das Du von der FritzBox SL Wlan gesprochen hast. Dazu währe folgende Bedienungsanleitung richtig:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_SL ...

Wenn Du in der Eingabeaufforderung (START --> ausführen --> CMD) den Befehl "ipconfig/all" eingibst, welche IP - Adressen werden Dir dann angezeigt auf den Rechnern?

Und sind auf beiden Rechnern auch Freigaben erteilt und die selben Benutzer angelegt?
Und die Arbeitsgruppe, ist die auch auf den Rechnern gleich?

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 21:13 Uhr
Super das hat funktioniert .... ich weiss zwar nicht wirklich warum, aber plötzlich kann ich auf den per USB verbundenen Rechner zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 21:18 Uhr
auf dem per LAN angebunden Rechner erhalte ich die IP-Adresse 192.168.178.22
auf dem per USb angeschlossenen Rechner erhalte ich für die fritz!Box die IP 192.168.178.250

Nur der per USB angebundene Rechner hat ne Freigabe

Die User sind unterschiedlich

Die Arbeitsgruppe gleich
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 21:29 Uhr
Hallo,

Ja das ist halt mal so das in einem Netzwerk die
IP-Adressen 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 vergeben werden sollten und die
Subnet Mask 255.255.255.0 auf allen Rechnern im Netzwerk.

Du kannst natürlich auch
IP-Adressen 192.168.1.1 bis 192.168.1.255 vergeben und die
Subnet Mask 255.255.255.0
Es muß nur auf allen Rechnern die gleich z.B. 192.168.1. und 255.255.255.0 sein.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
26.12.2006 um 21:29 Uhr
Hallo,

Ja das ist halt mal so das in einem Netzwerk die
IP-Adressen 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 vergeben werden sollten und die
Subnet Mask 255.255.255.0 auf allen Rechnern im Netzwerk.

Du kannst natürlich auch
IP-Adressen 192.168.1.1 bis 192.168.1.255 vergeben und die
Subnet Mask 255.255.255.0
Es muß nur auf allen Rechnern die gleich z.B. 192.168.1. und 255.255.255.0 sein.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 21:32 Uhr
Danke für euer beider Unterstützung ... war super .... war schon kurz vorm verzweifeln ...

Schöne Tage noch

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
26.12.2006 um 21:44 Uhr
Freut mich wenn nun alles geklappt.
Dann können wir ja alle frohen Mutes in das neue Jahr rutschen

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Harpo
26.12.2006 um 21:53 Uhr
Ja, pass aber auf, dass du nicht zu tief rutschst .....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Lokale Verbindung zweier HyperV-Server (6)

Frage von petere zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (9)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...