Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung zwischen Access Point und Rechner bricht immer wieder zusammen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Gooseman

Gooseman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4856 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein AccessPoint unterhalb der Hallendecke. Es befinden sich direkt darunten 5 Rechner
die sich per WLAN mit dem AccessPoint verbinden (sollen). Die Signalstärke wird bei allen als
Hervorragend angegeben. Jedoch bricht das Netz immer wieder zusammen und die Rechner können
sich nicht mehr Verbinden. Die Rechner ist hier nicht ganz richtig, es trennen sich nicht alle
auf einmal,sondern einmal gehen alle, dann geht einer nicht mehr, dann wieder zwei. Es kommt
hier immer wieder zu Störungen.
Meine Frage ist, ob es sein kann, dass bestimmte AccessPoints mit bestimmten WLAN-Karten nicht
richtig kommunizieren können. Der AccessPoint ist von Cisco, das Modell kenn ich jedoch nicht.
Die verbauten Netzkarten in den Rechnern sind Atheros AR5006X Wireless Network Adapter.
Kennt die Marke jemand? Gibts da öfters Probleme?
Was könnte man gegen die Ausfälle unternehmen? Es wurde der AccessPoint schon an unterschied-
lichen stellen angebracht jedoch hatte dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Immer das
gleiche. Signalstärke ist gut - sehr gut und dann verabschieden sich die Rechner doch.

Vielen Dank mal für euer Mithilfe
Gruß Shane
Mitglied: Coreknabe
28.05.2010 um 15:06 Uhr
Hi,

schon mal tolle Info, wenn Du den AccessPoint nicht kennst, verbuche ich mal als klaren Pluspunkt. Da die Komponenten dem Namen nach OK sind, bleibt eigentlch nur ein Hardwaredefekt des AccessPoints oder eine Fehlkonfiguration. Wie sind die Netzwerkkarten angebunden? Steckkarte? USB? Onboard?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wie immer gelten die goldenen Regeln beim Einrichten eines WLANs:
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...

Wichtig ist hier der Check mit einem freien WLAN Scanner wie WLANINFO oder inSSIDer das im Abstand von 5 Funkkanälen sich KEINE anderen WLANs dort befinden, weil das sonst zu erheblichen Störungen kommt, genau wie du sie siehst:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Das ist der wichtigste Punkt den du überprüfen solltest.
Überlappen sich deine Funkanäle musst du dem Accesspoint einen anderen Funkkanal über sein Setup einstellen ! (1, 6, 11er Regel !!)

Ansonsten gilt:
  • Firmware im Accesspoint auf den allerletzten Stand bringen !
  • WLAN Treiber im PC auf den allerletzetn Stand bringen. Download von der Herstellerseite oder vom Hersteller Atheros selber ! http://www.atheros.com/pt/AR5006X.htm

Atheros ist einer der gößten WLAN Chipsatz Hersteller weltweit. Deren Produkte, mindestens aber den Namen, sollte man auch als Laie kennen...!!
Bitte warten ..
Mitglied: Gooseman
28.05.2010 um 16:34 Uhr
Sorry ich kenne nur die Geräte von Cisco, 3Com, Netgear, AVM ... Atheros habe ich echt noch nie gehört. Aber jetzt kenn ich das auch ;)

Ok das ist aber schon mal gut, dass die Geräte wohl keine billigen sind (Speziel auf die Netzkarte gemünzt). Es handelt sich hierbei nicht um "normale" PCs. Dies sind kompakte PCs der Firma Forsis. Lüfterlos für den Industriebetrieb.
Vom Aufbau her gehe ich davon aus, dass die Karten OnBoard sind (Hatte eines mal geöffnet gehabt es gibt nicht wirklich platz für ne Karte).

Habe soeben festgestellt, das der Empfang der Geräte hervoragend ist. Die Sendeleistung ist sehr schwach. Ich werde mal nach neuen Treibern suchen und diese installieren und hoffe, die Sendeleistung der PCs erhöht sich hierbei.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2010 um 17:08 Uhr
Cisco, 3Com, Netgear, AVM nutzen intern auch Atheros Hardware !! Die machen logischerweise ihre Chipsätze nicht selber...

Die Sendeleistung ist auch nicht ganz so relevant. Wichtig ist wenn die Signale schwach sind das die Funkfrequenz 5 Kanäle um die Sendefrequenz des Accesspoints ungestört ist !!
Also was zählt ist das was WLANINFO und inSSIDer dir zur Kanalverteilung sagen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab (14)

Frage von mabue88 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (4)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Zyxel Support, Zyxel W-Lan Access Point NWA1100-NH (2)

Erfahrungsbericht von ThomasBIT zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen (13)

Frage von Phill93 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...