floyd

Verbindung zwischen Eingehender ISDN Verbindung und LAN herstellen

Hallo Zusammen.

Ich versuche derzeit folgendes:

Ein PC wählt sich per ISDN auf einem Windows XP System ein und erhält eine IP adresse (172.16.10.2) der Windows XP Rechner hat die 172.16.10.2 an der ISDN Karte.
Desweiteren hat der WIndows XP noch eine Netzwerkschnittstelle mit einer 192.168.0.2 und ist verbunden mit einem anderen PC der im selben Netz liegt.

Nun möchte ich (möglichst mit Bordmitteln)über die ISDN Leitung auf den Hinteren PC zugreifen können. Ich habe testweise eine Route eingetragen auf dem ersten PC in der 192er netz, ich kann auch auf die 192.168.0.2 pingen (aus dem 172er netz) aber komme nicht bis auf den letzten rechner.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich dahin komme?
Oder verwende ich dafürbesser ein anderes Programm (aber auf Windows Basis).

Vielen Dank im Voraus!

91bb34959713f511b7ec35ca07805e8c-isdntolan

Member: Ravers
Ravers Nov 10, 2006 at 08:13:52 (UTC)
es gibt (ich meine unter der LAN-Verbindung) einen Haken " Anderen Benutzern gestatten diese Netzwerkschnittstelle zu nutzen."

gesetzt??

btw. welches OS ?
Member: Floyd
Floyd Nov 10, 2006 at 08:18:15 (UTC)
huhu

ja ich habe den Haken bei "Anrufern den Zugriff auf das lokale Netzwerk gestatten" ist unter den TCP/IP eigenschaften wo ich auchdie ip adresse setze.

der erste und der letzte pc sind normale xp pro kisten und der in der mitte ist ein embedded xp.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 20:28:07 (UTC)
Ein Problem hast du: Du schreibst der anrufende PC hat die 172.16.10.2 und auch der angerufende PC hat dieselbe Adresse ?! Das ist auf alle Fälle ein Fehler da nicht erlaubt ! IP Adressen MÜSSEN einzigartig sein pro Segment, das musst du also in jedem Falle ändern wenn du die Adressen statisch vergeben solltest, denn sonst hast du doppelte IP Adressen und nichts geht !

Der Einwahl PC fungiert quasi als Router. Du kannst netzwerktechnisch die ISDN Verbindung wie ein IP LAN behandeln.
In der Rubrik "Wireless Lan (WLAN) Netzwerke > LAN, WAN und Wireless > Wireless LAN" in diesem Forum gibt es ein Turorial von Atti das das alles Step by Step beschreibt wie das zum Laufen zu bringen ist ! Ignorier die WLAN Topologie und tu so als sei es dein IP Segment. Das Szenario ist immer das gleiche unabhängig was für eine Netzinfrastruktur verwand wird.

Danach sollte das problemlos laufen sofern du die richtigen IP Adressen gesetzt hast face-wink
Eine Route brauchst du nirgendwo einzutragen. Alle Gateway IP Adressen müssen dann allerdings auf deinen Einwahl PC bzw. das korrespondirende Segment dort zeigen an dem alle dranhängen.
Member: Floyd
Floyd Nov 14, 2006 at 07:40:39 (UTC)
Hallo.

Ich habe mal veresucht das auf meinen Anwendungsfall uz übertragen, kansnt du mir sagen ob das so funktionieren würde?

http://img182.imageshack.us/img182/4706/isdntolan2yl6.jpg
Member: aqui
aqui Nov 14, 2006 at 22:51:22 (UTC)
Das sollte so gehen. Eine Alternative wäre noch den LAN Adapter im Einwahlrouter als Internetverbindungsfreigabe zu schalten, dann würde dein Dialin Adresse per Adresstranslation umgesetzt und man könnte sich die Routen Eingabe sparen. So oder so beide Szenarien sollten so klappen...