Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zwischen FritzBox 7170 (VPN) und Microsoft Windows XY - OHNE VPN-Client von AVM

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: MR1701

MR1701 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 20883 Aufrufe, 8 Kommentare

Es ist problemlos möglich, über den von AVM zur Verfügung gestellten VPN-Client eine Verbindung zu meiner FritzBox von außerhalb herzustellen.

Mein Problem ist folgendes. Mit Microsoft Windows (egal welche Version - Ab Win2000) ist es möglich, eine VPN-Verbindung direkt über Windows zu einem entfernten Netzwerk herzustellen. (Über Neue Verbindung - VPN - usw.)

Das Problem ist also, dass man von Windows auch eine VPN-Verbindung zur FritzBox 7170 herstellen können müsste, ohne den AVM-Fernzugangs-Client nutzten zu müssen. Es ist nämlich nicht überall möglich, wo ich diese Funktionalität bräuchte, eine Extra-Software zu installieren. Wenn hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat, wäre es sehr nett, wenn er mich hieran teilhaben lassen könnte.

Ich habe bereits das AVM-Portal gewältzt und auch diverse andere Foren durchforstet, um an die Information zu kommen, aber es wird meist nur beschrieben, wie man eine VPN-Verbindung zwischen zwei bestimmten Routern aufbaut oder wie man die Firewalls konfiguriert ... Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Also, ich bedanke mich bereits im Voraus für Hilfe.

Schöne Grüße

MR1701
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 08:46 Uhr
Die Fritzbox unterstützt per se nicht das pptp-Protokoll. Wenn Du einen alten PC übrig hast, kannst Du Dir z.B. mit der Monowall solch einen VPN-server für lau zusammenstellen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
28.08.2009 um 08:47 Uhr
Hallo MR,

Versteh ich dich richtig?! Du möchtest ein Windows VPN zu deinem Router herstellen.
Glaub fast ich hab deinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Wir verwenden das Standard Win VPN um über unsere Firebox zu kommen.

Evtl. hilft dir der Link weiter. Leider hab ich keine Fritz um das zu testen.

http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
In diesem Thread ist zu dem Thema alles erklärt !!

http://www.administrator.de/forum/fritz-box-vpn-ohne-spezielle-software ...


Wenns das jetzt war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
28.08.2009 um 09:09 Uhr
Hi @all!

Super! Und vielen Dank für die SUPERSCHNELLEN Antworten!

Ist leider Schei..., dass das nich ohne Extra-Software funktioniert. Was mich genau so ärgert: Ich habe dieses Forum ebenfalls durchsucht, um eine Lösung zu finden ... konnte aber den Beitrag von StayTuned leider nicht finden ...

Nun ja ... trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 09:23 Uhr
Vergiss doch mal eine Fritzbox und schaff dir einen Draytek VPN Router an, die supporten außer IPsec auch noch PPTP als VPN Protokoll:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Damit ist dein PPTP VPN Server dann in 5 Minuten online !!
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
28.08.2009 um 10:00 Uhr
Hi aqui,

das ist zwar generell eine gut Idee, aber es gibt so viele Features, die die Fritzbox eben bietet, die eventuell andere Router nicht haben. Ich kenn den Draytek VPN-Router jetzt zwar nicht, aber mit der Fritzbox geht die Fernwartung (für die Fritzbox), Dyndns, Internetzugang, Wake-up-on-lan für im Netzwerk befindliche PCs und vieles mehr ... außerdem VOIP usw. ......
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 15:57 Uhr
wau! am besten bleibst Du bei der Fritzbox und überläßt die VPN-Zugänge den Profis.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: MR1701
31.08.2009 um 06:53 Uhr
Ok, vielen Dank für die Infos. Ich denke auch, dass ich mit der Fritzbox sehr gut bedient bin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Router & Routing
FritzBox VPN Verbindung
gelöst Frage von stinkepeteRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass mir einer von euch evtl helfen kann. Es sieht folgendermaßen ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik als VPN-Client hinter Fritzbox zu Fritzbox
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, im Netzwerk meiner Freundin versuche ich derzeit hinter ihrer Fritz!box meinen Mikrotik Router nach dem Guide von ...

Firewall
VPN-Verbindung zur Fritzbox auf pfSense freigeben
gelöst Frage von Hausfrau123Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe vor meiner heimischen Fritzbox eine pfSense. Auf meiner Fritzbox sind VPN-Zugänge (für Rechner und iPhones) eingerichtet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...