fsauerland

Keine Verbindung zwischen Laptop und Desktop - Anmeldung fehlgeschlagen

Was muß ich einstellen um auf meinen Laptop zugreifen zu können? Beide Rechner werden in der Netzwerkumgebung erkannt und angezeigt - lassen sich aber nicht verbinden.

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe - bin Anfänger und weiß nicht weiter!

Also folgender Fall:
Ich habe meinen Desktop-PC per FritzBox 7050 mit dem Internet verbunden. Mein Laptop greift per WLAN ebenfalls über die FritzBox auf das Internet zu.
Jetzt wollte ich ein kleines Heimnetzwerk installieren und habe dazu den Windows Assistenten benutzt. Das hat auch gut geklappt.

Wenn ich über Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> HEIMNETZ darauf zugreife werden sowohl der Laptop als auch der Desktop-PC angezeigt.

Allerdings kann ich nicht vom PC aus auf den Laptop zugreifen und umgekehrt.

Da ich schon über die Suchfunktion mehrere Beiträge studiert habe, habe ich auch schon die Verbindung per PING geprüft.

Der Desktop ist wie folgt konfiguriert:
Hostname: routerpc
IP-Adresse: 192.168.178.20

Laptop sieht so aus:
Hostname: laptop
IP-Adresse: 192.168.178.100

PING vom Laptop funktioniert sowohl über "PING 192.168.178.20" als auch über "PING routerpc". Vom Desktop auf den Laptop funktioniert es auch. An der Verbindung kann es doch dann eigentlich nicht liegen, oder?

Also, wenn ich nun auf dem Desktop den Laptop über das Netzwerk aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:
"Auf \\Laptop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Ich habe aber alle erforderlichen Ordner etc. freigegeben. Und auch das Gast-Konto in der Benutzerverwaltung habe ich wieder AKTIVIERT (habe ich auch hier gelesen, war vorher deaktiviert).

Ich hatte das Netzwerk schon mal am laufen, musste dann aber WindowsXP auf meinem Desktop neu installieren. Jetzt geht es halt nicht mehr.

Bis vor kurzem kam auch noch eine Anmeldebildschirm bei einem Netzwerkverbindungsaufbau mit (ich glaube) Name und Kennwort. Das kommt aber jetzt nicht mehr! Ich hatte aber auch nie einen Namen und ein Kennwort festgelegt.
Ich habe dann in den Eigenschaften der LAN-Verbindung unter Windows die "IEEE 802.1X-Authentifizierung" abgeschaltet. Kann es daran liegen?

Kann mir BITTE irgendjemand einen Rat oder Hilfe geben, wie ich eine korrekte Verbindung hinbekomme! Brauche das Netzwerk dringend....

VIELEN DANK im Voraus für eure Hilfe
FSauerland

Member: linuxleuser
linuxleuser Apr 12, 2006 at 14:49:26 (UTC)
Welche windows-Versionen laufen auf den Rechner?
Verwendest du "Einfache Dateifreigabe"?
Member: FSauerland
FSauerland Apr 12, 2006 at 15:22:54 (UTC)
Hallo Alexander,

auf beiden Rechnern läuft Windows XP Professional SP2.

Ich habe auf beiden Rechnern die einfache Dateifreigabe abgeschaltet. Ich habe hier gelesen, dass soll besser sein?! Also, auf beiden Rechnern ist die einfache Dateifreigabe AUS.

Hast su schon einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Member: linuxleuser
linuxleuser Apr 12, 2006 at 21:02:03 (UTC)
Das Gastkonto zu aktivieren reicht nicht aus bzw. ist sinnlos.

Es muss auf dem PC auf den zugegriffen werden soll ein Benutzer existieren, der ein Passwort hat! Benutzer ohne Passwort sind im Netzwerk ungültig!

Der entsprechende Benutzername und das Passwort muss sofern die Benutzernamen und Passwörter an beiden PC's nicht gleich sind beim aufbauen der Verbindung angegeben werden.