Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zwischen Win7 und Exchange 2003 in einer Domäne

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: ColdZero

ColdZero (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8879 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Domänennetzwerk auf Server 2003 R2
Win7 Betriebssystem
Outlook 2003
Exchange 2003 Server
FW von Win7 Ausgeschaltet

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit Win7.
Bin eigentlich ein absoluter XP Pro user und komme deswegen mit der Nutzung von Win7 bisher nicht so klar.
Die Firewall ist ausgeschaltet in ALLEN Netzen.
Ping ich den Exchange an, Pongt er zurück. Namensauflösung funktioniert auch.

Problem besteht darin:
Wenn ich Outlook 2003 bei Win7 öffne und ein Exchange Postfach einrichten möchte, bekommt er keine Verbindung.

Fehlermeldung lautet:

"Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen."

- Wie soll ich Outlook in den Onlinemodus setzen, wenn ich nichtmal dazu komme?!
- Gibt es einen Trick um Win7 mit Office 2003 und das Office 2003 mit dem Exchange zu vermählen?

Mit einem WinXP bekomme ich direkt Antwort und Verbindung.
Mitglied: Timolino
29.03.2010 um 12:42 Uhr
Was sagt denn das Event-Log des Exchange-Servers?
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero
29.03.2010 um 12:46 Uhr
Nichts diesbezüglich.

Online ist er, keine Verbindungsprobleme, keine Warnungen, keine Fehler.
Einwandfrei der Evt Log
Bitte warten ..
Mitglied: Timolino
29.03.2010 um 12:57 Uhr
Kann der Client die Adresse des Mailservers denn korrekt auflösen, könnte ja auch ein DNS-Problem sein. Ursache liegt also ganz klar am Client weil der Server keine Einträge in seinem Log hat.

Vielleicht mal versuchen einen neuen Account anzulegen. Das müsste in der Konstellation klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero
29.03.2010 um 13:03 Uhr
Name kann Korrekt und Komplett über den DNS aufgelöst werden.

Client spricht den DNS an und der Löst auf, Name kommt auch an perfekt
(Getestet per nslookup)

Edit:

wir laufen über eine Domäne, der Benutzer ist ja frisch angelegt seit Freitag, Outlook will sich nur irgendwie nicht verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
31.03.2010 um 12:03 Uhr
Hi,

ich habe auch ein ähnliches Problem.

Ich arbeite noch mit einem VPN Client.

AUf die Netzwerklaufwerke kann ich problemlos zugreifen.

Nur Exchange klappt nicht.

Ich nutze WIN 7 32 bit und Office 2007.

Bei mir hängt sie das Outlook immer auf wenn ich den das Exchangekonto einstellen möchte.

Ich hoffe jemand hat einen Tip!

Liebe Grüße

Hai
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero
31.03.2010 um 12:10 Uhr
was ich ziemlich shcnell lernen musste:

Spuck soviele Infos wie möglich aus.
Also:

Benutzt du dazu einen Router? oder einen Client like OpenVPN. evt IPs die da vergeben werden etcpp. alles wichtig und hilft bei der findung der Lösung.

Zu meinem Problem, bin bisher auf keine Lösung gestoßen...
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
31.03.2010 um 15:44 Uhr
Die Strukur ist so aufgebaut:

Server (SBS 2003) ist an einer Hardwarefirewall angschlossen. An der Firewall ist auch der Router angeschlossen.

Bevor man sich also zum Server verbinden will, braucht man eine VPN Verbindung mit der Firewall.

Vielleicht sagt der Name Secure Client etwas.

Ich habe es heute mittag nochmal ausprobiert und habe nun die selbe Fehlermeldung wie bei dir -.-

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Timolino
31.03.2010 um 15:47 Uhr
Sind auf der Firewall die Ports für Mailtraffic zugelassen?
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero
01.04.2010 um 12:47 Uhr
Also bei mir sind die FW Roules richtig, oder benutzt Win7 andere Ports als WinXP? wäre ja zu Komisch.
Wenn dieses so ist, dann hätte ich das Problem gefunden und könnte es lösen lassen durch unseren FW-Admin.

Dieses bezweifle ich aber stark, da nichtmal Microsoft so d... ist und etwas in der richtung tun würde.

Mit meinem WinXP kann ich mich aus dem selben Netz wie der Win7 PC über Outlook2k3 zum Exchange Verbinden.

@Edit:

Habe eben gerade von unserem DC und Exchange Admin erfahren das einige Ports doch noch nicht Freigeschaltet waren.
Die die freigeschaltet waren, waren für eine ältere Version vom Exchange, dort kamen Ports hinzu.
Warum dieses Problem erst jetzt auftrat, KEINE AHNUNG, aber unser FW Admin bastelt die Rules gerade und danach wirds denke ich funzen.
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
08.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

für den Fall wenn jemand hier auf den Post stösst.

Das hilft vielleicht weiter:

http://www.administrator.de/wissen/outlook-2007-hat-keine-verbindung-zu ...

Werde es heute abend testen.

Grüße

nthaifisch
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
09.02.2011 um 13:57 Uhr
Hallo zusammen,

der Link zum anderen Post hat nicht geholfen.

Stattdessen hat die Änderung des folgenden Registry Eintrags geholfen.

1. Auf Start klicken, dann auf Ausführen, regedit eintippen, dann auf OK.
2. Auf folgenden Unterschlüssel in der Registrierung klicken:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Rpc
Bermerkung: Wenn der Schlüssel Rpc noch nicht vorhanden, einen neuen erstellen.
3. Auf das Menü Bearbeiten klicken, auf Neu zeigen, und anschließend auf DWORD-Wert klicken.
4. Server2003NegotiateDisable als Bezeichnung des neuen DWORD-Werts eintippen.
5. Mit der rechten Maustaste auf Server2003NegotiateDisable klicken, dann auf Ändern.
6. Gib in dem Feld Wert 1 ein, und dann auf OK.
7. Beende den Registrierungseditor und Starte den Computer erneut.


WIN7, Outlook 2007, Exchange funktioniert jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
09.02.2011 um 14:08 Uhr
Hier noch der Link aus der Database von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/899148/en-us?fr=1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab (14)

Frage von mabue88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...