Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungs-Problem mit CUPS Druckserver auf Debian Linux version 2.6.18-4-686

Frage Linux Debian

Mitglied: Dragonrb

Dragonrb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008 um 13:18 Uhr, 4554 Aufrufe

Hallo liebe Administratoren,

ich hab seit dem Wochenende ein großes Problem mit unserem Druckserver.
Hier ersteinmal die Eckdaten:

Betriebssystem:
Debian Linux version 2.6.18-4-686 (kernel Version 4.1.1-21)

Druckserver:
CUPS

Eingebunden über:
Samba

Der Druckserver ist zusätzlich über Winbind in die Windows Domäne integriert und SOLLTE die Authentifizierung Auf Domänen-Ebene realisieren.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bis dato war es immer so, dass man zum Einrichten eines neuen Druckers auf den Clients lediglich in der Domäne angemeldet sein musste und dann über "Start > Ausführen > \\Druckserver1" auf die Samba Druckfreigaben gelangte und dort über einen Doppelklick den jeweiligen Drucker direkt installieren konnte.

Seit diesem Wochenende funktioniert dass Drucken über den Druckserver gar nicht mehr und auch beim Versuch sich über Ausführen auf \\Druckserver1 zu verbinden erscheint komischerweise eine Aufforderung Benutzername und Kennwort einzugeben. Wobei keiner der Domänenaccounts die man dort eingibt zu dem gewünschten Ergebniss führt...

Wenn man den Druckserver allerdings direkt über die IP anspricht (Also Ausführen > \\172.20.10.xx) kommt zumindest bei einigen Usern das Fenster mit den Samba Druckfreigaben. Von dort kann man dann auch die Drucker installieren und damit Drucken ...

Zuerst hatte ich vermutet, dass irgendwas mit dem DNS Server nicht stimmt aber dann würde ich ja bei der Anfrage über den Hostname keine Antwort bekommen...

Momentan tippe ich eher auf ein Problem mit dem Winbind auf dem Druckserver...

Im Systemlog des Druckserver habe ich diese Meldung gefunden die beim hochfahren Auftritt:

in.tftpd[2343]: cannot bind to local socket: Address already in use

Eventuell könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Dragon
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux Debian 7 - Software ICECAST2 - MountPoint Problem
gelöst Frage von K-ist-KDebian13 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2. Situation: Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören ...

Windows Server
Druckserver - Problem mit Druckerteiber
Frage von xbast1xWindows Server11 Kommentare

Hallo, als Basis dient ein Server 2012 R2 Standard. Folgende Problematik. Seit ca. 2 Monaten kommt es sporadisch bei ...

Drucker und Scanner
Olivetti 163MF unter Linux Mint 16 mit CUPS
Frage von istike2Drucker und Scanner3 Kommentare

Hi, ich habe als XP Ersatz Mint 16 installiert. Alles bestens Lediglich unser USB Drucker Olivetti 163MF wird von ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...