Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungs-Problem mit CUPS Druckserver auf Debian Linux version 2.6.18-4-686

Frage Linux Debian

Mitglied: Dragonrb

Dragonrb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008 um 13:18 Uhr, 4528 Aufrufe

Hallo liebe Administratoren,

ich hab seit dem Wochenende ein großes Problem mit unserem Druckserver.
Hier ersteinmal die Eckdaten:

Betriebssystem:
Debian Linux version 2.6.18-4-686 (kernel Version 4.1.1-21)

Druckserver:
CUPS

Eingebunden über:
Samba

Der Druckserver ist zusätzlich über Winbind in die Windows Domäne integriert und SOLLTE die Authentifizierung Auf Domänen-Ebene realisieren.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bis dato war es immer so, dass man zum Einrichten eines neuen Druckers auf den Clients lediglich in der Domäne angemeldet sein musste und dann über "Start > Ausführen > \\Druckserver1" auf die Samba Druckfreigaben gelangte und dort über einen Doppelklick den jeweiligen Drucker direkt installieren konnte.

Seit diesem Wochenende funktioniert dass Drucken über den Druckserver gar nicht mehr und auch beim Versuch sich über Ausführen auf \\Druckserver1 zu verbinden erscheint komischerweise eine Aufforderung Benutzername und Kennwort einzugeben. Wobei keiner der Domänenaccounts die man dort eingibt zu dem gewünschten Ergebniss führt...

Wenn man den Druckserver allerdings direkt über die IP anspricht (Also Ausführen > \\172.20.10.xx) kommt zumindest bei einigen Usern das Fenster mit den Samba Druckfreigaben. Von dort kann man dann auch die Drucker installieren und damit Drucken ...

Zuerst hatte ich vermutet, dass irgendwas mit dem DNS Server nicht stimmt aber dann würde ich ja bei der Anfrage über den Hostname keine Antwort bekommen...

Momentan tippe ich eher auf ein Problem mit dem Winbind auf dem Druckserver...

Im Systemlog des Druckserver habe ich diese Meldung gefunden die beim hochfahren Auftritt:

in.tftpd[2343]: cannot bind to local socket: Address already in use

Eventuell könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Dragon
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht (5)

Frage von smartino zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...