qwertz0211

Verbindungsaabrüche über Citrix Secure Gateway

Über CSG wird eine Verbdinung auf eine Veröffentlichte Anwednung (Desktop oder auch Warenwirschaftsystem) aufgebaut. Die Verbindung bricht nach wenigen Sekunden ab.

Hallo zusammen,

wir setzen ein neues Rechenzentrum auf.Das Rechenzentrum soll planmäßig nach Pfingsten in Betrieb genommen werden. Es handelt sich ausschließlich um Windows Server 2008 R2 Systeme. Wir versuchen nun per Citrix Secure Gateway auf Veröffentlichte Anwendungen zuzugreifen. Nach wenigen Sekunden bricht die Verbindung ab.

Am schnellsten tritt der Fehler auf, wenn ich mich über die published application RDP auf den ersten Citrix Server verbinden möchte und dann per RDP auf einen beliebigen Server weiter verbinden möchte.

Die Fehlermeldung lautet: "Die Netzwerkverbindung zu Ihrer Anwendung wurde Unterbrochen. Versuchen Sie später auf die Anwendung zuzugreifen oder wenden Sie sich an den technischen Support!"

Was kann das bloß sein? Wenn wir die Verbindungsabbrüche nicht in den Griff bekommen, können wir in der übernächsten Woche nicht starten.

Man man... wie ärgerlich!

Vielen Dank im Voraus

Chris

Member: jonny83
jonny83 Jun 05, 2011 at 13:33:26 (UTC)
Nur so als Idee - wird da evtl. ein "Keep-Alive" Paket von der Firewall geblockt?
Scheinbar könnt ihr die Verbindung ja herstellen jedoch bricht die nach Zeit x wieder ab.
Ich kenne eure Konfig nicht aber ich würde mal gucken ob die Firewall irgendwas nicht zulässt was den ICA/RDP/VPN aufrecht hält. Also Schlagwort "Keep-Alive" Pakete ...
Member: qwertz0211
qwertz0211 Jun 05, 2011 at 13:39:55 (UTC)
danke, ich check das mal face-smile

Du meinst ICMP, ja?
Member: jonny83
jonny83 Jun 05, 2011 at 13:43:03 (UTC)
naja ne nicht nur das - also da steck ich nicht tief genug im Netzwerk drin aber ob ein VPN Tunnel nur nen Ping schickt um zu gucken ob der noch lebt weiss ich nicht. Zudem ist ein ICMP Check immer auch nur Halb gut denn ICMP geht oft durch obwohl der Rest dann geblockt ist. Also ok check den Ping aber guck was sonst noch geblockt wird denn ich denke mal nicht das ICMP ein echtes Keep-Alive Paket ist ....
Member: qwertz0211
qwertz0211 Jun 05, 2011 at 13:51:42 (UTC)
den Ping kann ich bei CSG ja leider nicht checken!

wüsste nicht wie ich das machen soll. habe gerade mal ein bisschen über keep alive gelesen, aber verstehe nicht wie ich das in der FW freischalten soll. kann mir da jemand behilflich sein?
Member: jonny83
jonny83 Jun 05, 2011 at 13:59:59 (UTC)
Also das war ja nur ne Idee von mir.
Check einfach mal alle Drops auf der FW und guck dir an ob davon was durch muss. Wenn du keine Drops auf der FW siehst ist das Prob woanders.
Evtl auch Dinge wie Server 2k8 selber. Ist da die FW an/aus korrekt Konfiguriert?
Usw....
Member: qwertz0211
qwertz0211 Aug 03, 2011 at 08:41:35 (UTC)
sorry...

absolut vergessen zu antworten!

ist gelöst! lag an der sitzungszuverlässigkeit, die für die xenapp clients, und auch nicht für csg aktiviert war.

grüße und besten dank!