paedde

Verbindungsabbrüche mit Netzlaufkwerken

Guten Tag,

folgendes Szenario stellt sich dar:

1 Hauptdomain( Win2003 Exchange), 4 Untergeordnete Domänen ( Win2003 )
2 Netzlaufwerke auf der Hauptdomain und eines auf dem Samba Server

Benutzer melden sich an der Untergeordneten Domain an und verbinden die 3 oben genannten Netzlaufwerke.
So weit funktioniert es noch.

Doch nach einiger Zeit, treten sporadische Verbindungsabbrüche der Netzwerklaufwerke auf. (Nicht auf allen Clients)
Die stellen sie so dar, dass die Netzlaufwerke nach einiger Zeit getrennt werden. Bei Wiederverbinden wird nach dem Benutzernamen
und Kennwort gefragt.

Jedoch wird die Anmeldung des derzeitigem Benutzers nicht akzeptiert.

Die einzigste Lösung besteht darin, alle Netzlaufwerke wieder zu trennen und per Loginscript zu verbinden.

Wie kann man dieses Problem beheben?

Gruß
Paedde

Member: Rafiki
Rafiki Sep 25, 2007 at 15:21:56 (UTC)
Eine nicht gerade präzise Beschreibung, aber Raten und lernen macht auch mir Spaß.
Prüfe ob aus Client sicht alle Domain Controller erreichbar sind.
nslookup meinefirma.de
nslookup unterdomain.meinefirma.de
und das im vergleich mit: ping server1
ping server1.meinefirma.de

verwende kerbtray.exe aus dem Microsoft Adminpak.
Prüfe welche TGT (Ticket Grating Ticket) und Sesstion Ticket ausgestellt wird. Sind diese Domain Controller identisch mit dem nslookup Ergebniss?

Prüfe auf dem client PC, und auf allen beteiligen DC das event log. Gibt es replizierungs fehler im AD?
Das würde bedeuten das einige DC dich akzeptieren und andere nicht. -> www.eventid.net

Prüfe mit netdiag und dcdiag ob die Domain Controler „Bauchschmerzen“ haben.

Gruß Rafiki