diskilla

Verbindungsabbrüche per Fernwartung aber nicht intern

Hi zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein echt seltsames Problem. Mittlerweile komme ich auch an den Punkt wo ich am Liebsten alles tauschen würde...
Das Setting ist folgendes:
Ein HyperV Server auf dem 3 Virtuelle Maschinen laufen.
Auf den Servern läuft ein Fernwartungsdienst ähnlich Teamviewer (genannt Fastviewer).
Jetzt das Seltsame. Ich bekomme in meinem Fastviewer System den Onlinestatus der Maschinen gezeigt. Zwischendurch wird mir jetzt ein Teil der Server als Offline dargestellt. Zeitgleich bin ich aber auf einen anderen Server aufgeschaltet und von dort per Remote auf den angeblich nicht erreichbaren Server aufgewählt.
Ich habe bereits den Switch im Netz getauscht.
Was mich echt verwirrt, ist die Tatsache, dass ich ja auf keinen der Server kommen dürfte, wenn das Modem oder die Firewall aussteigen würden. Aber dass ich immer npch teilweise drauf komme sagt mir, dass es irgendwas Anderes sein muss.

Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee? Wie gesagt: der Switch (Cisco 24-Port) wurde bereits getauscht.

Greetz
Diskilla

Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.08.2016 um 16:34:43 Uhr
Moin,

ich versuche gerade deine bisherigen Gedankengänge nachzuvollziehen. Warum genau hast du den Switch jetzt getauscht? Sind die anderen Dienste, die die Server bereit stellen, auch nicht erreichbar gewesen?

Gruß Krämer
Mitglied: Diskilla
Diskilla 08.08.2016 um 16:38:04 Uhr
Wir hatten über das Wochenende einen Hyperv export übers interne Netzwerk gestartet. Dieser hat abgebrochen weil er die Verbindung zum Ziellaufwerk verloren hatte. Daher der Switchtausch. Sorry. Ich bin gerade erst vom Kunden gekommen und habe wohl etwas vorschnell, ohne groß zu formulieren einfach Fakten aufgeschrieben.
Spätestens wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich mir den Text nochmal vornehmen und besser strukturieren.
Mitglied: Dani
Dani 08.08.2016 um 22:21:09 Uhr
Guten Abend Diskilla,
das kann alles sein...

Hast du die Basics des Netwerks/Firewall bereits geprüft (doppelte IP-Adresse, falsches Gateway, DNS-Server bei den Clients, DNS-Weiterleitungen auf den Server, Aussetzer von Pings von der Firewall, virtuelle Switches auf dem Hyper-V Server richtig konfiguriert).

Seit wann exstiert das Phantom? Sprich du wirst doch als Dienstleister (für dich bzw. Kunden) dokumentieren, wann wie wo was warum geändert wurde. Evtl. lässt sich damit schon ableiten, wie das Problem enstanden ist.

Um dir also wirklich unter dei Arme greifen zu können, sind die Dinge zu prüfen und ausführliche deinerseits mit Informationen zu versorgen. Alles andere führt zu einem Frage-Antwort-Spiel mit 100 Kommentaren.

Gruß,
Dani
Mitglied: areanod
areanod 09.08.2016 um 13:49:16 Uhr
Wie ist die Netzwerkperformance over all? Wie stark ist die CPU / Netzwerkauslastung des Switches?

Gibt's nur Netzwerkprobleme von dem Virtualisierer weg oder generell im ganzen Netzwerk?
Mitglied: FranziVo
FranziVo 09.08.2016 um 14:52:57 Uhr
Hallo Diskilla,

unser Support-Team würde dir gern bei der Lösung des Problems weiter helfen.
Kontaktiere uns doch am besten per Mail unter support@fastviewer.com, per Telefon unter 09181 5095628 oder per Formular https://fastviewer.com/de/service/technische-hotline/

Beste Grüße
Franziska
Mitglied: Diskilla
Diskilla 10.08.2016 aktualisiert um 15:39:01 Uhr
Danke für Eure Überlegungen und Bemühungen. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Es war im Endeffekt eine Kombination aus Modem und dem Patchkabel, das Modem und Firewall/Router miteinander verbunden hat.

@Dani
leider haben meine Vorgänger bei dem Kunden nicht wirklich Dokumentiert. Alles was ich gemacht habe, habe ich auch schriftlich. Das Problem war tatsächlich so komplex und von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst, dass ich leider gar nicht hätte besser erklären können, wo das Problem her kommt.
Trotzdem danke :D

@franziska
das Problem hat sich bereits erledigt. Danke trotzdem.