tweishaar

Verbindungsabbrüche vom Provider in Indien

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Office in Indien ist mit einer 10Mbit SDSL angebunden. Nun kommt es seit Monaten jeden Tag zu Verbindungsabbrüchen, hinsichtlich der Provider Anbindung, sprich der VPN Tunnel ist somit auch immer wieder weg.

Als Grund dieser Abbrüche schrieb mit der Indische Provider: link utilization is exceeding.

Nun die eigentliche Frage, könnte der Provider damit Recht haben, nur weil ich meine Bandbreite mal mit einem Piek überschreite, das dadurch gleich die Leitung vollständig abbricht?
Für mich klingt das ein bisschen nach Bullsh und ich vermute, sie wollen nur, dass wir eine größere Leitung bei denen kaufen.

Was sagt ihr?

Mit den besten Grüßen

Tino

Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2016 updated at 11:02:50 (UTC)
Moin Tino.
Schau doch mal in deren Geschäftsbedingungen, ob dort Klauseln bestehen die es dem Provider erlauben hier Traffic auf einen prozentualen Zeitraum zu begrenzen oder zu priorisieren und dann zeitlich begrenzt Pakete droppen. Läuft auch gerne mal unter der Flagge "Fair-Use-Policy".

Manche Provider in den Ländern bauen sich da gerne Hintertürchen ein.

Gruß jodel32
Member: tweishaar
tweishaar Apr 08, 2016 at 11:07:56 (UTC)
Moin jodel32,

vielen Dank für die schnelle Reaktion/Antwort.

Danke für diesen Hinweis, ich werde die Geschäftsbed. mal raussuchen und diese mögliche "Fair-Use-Policy" versuchen nachzuvollziehen.

Viele Grüße

Tino
Mitglied: 119944
119944 Apr 08, 2016 at 11:11:14 (UTC)
Moin,

die VPN Verbindung sollte natürlich nicht abbrechen sobald die Leitung ausgelastet ist.

Kannst du deine Hardware ausschließen? Unsere alten DrayTek Router hatten z.B. massive Probleme mit IPsec und IKEv1.
Seit dem wir eine Seite auf PfSense und die andere auf eine Barracuda umgestellt haben und gleichzeitig auf IKEv2 gewechselt sind, gab es bisher keine Probleme.

VG
Val
Member: tweishaar
tweishaar Apr 08, 2016 at 12:25:31 (UTC)
Moin,

die eigentliche VPN Verbindung bricht nicht ab, sondern eher der Link zwischen VPN-Gateway und ISP Router (Outside).

Die VPN-Gateway's sind Cisco ASA's. Und wenn ich das Outside Interface der ASA anpinge, habe ich sporadisch viele Paketverluste und/oder ist gar nicht mehr zu erreichen.

VG

Tino
Mitglied: 117643
117643 Apr 08, 2016 at 12:38:10 (UTC)
Kannst du in den ASA´s die Bandbreite auf 7Mbit begrnezen? Schau doch mal ob das verhalten dann besser wird face-smile
Member: tweishaar
tweishaar Apr 08, 2016 at 14:12:35 (UTC)
Kann man wirklich, wäre dann mein nächster Schritt, hinsichtlich Anpassung der Konfiguration.

VG

Tino