76802

Verbindungsabbruch Firefox oder IE - Andere Anwendungen wie ICQ, Skype oder Newsbin funktionieren auch weiterhin tadellos...

Servus!

Ich habe nun einige Beiträge hier durchgelesen, aber mein Problem wurde bisher nicht in dieser Art hier aufgeführt.

Folgendes Problem:

Samsung Laptop mit Intel WLan Karte funktioniert an einem NetGear Router Problemlos!

In Verbindung mit einer FritzBox 7141 habe ich Verbindungsabbruch vom FF oder IE. Ich kann nach 10-60 Minuten (ist unterschiedlich) keine Verbindung mehr ins Internet aufbauen. Die Verliert der Browser einfach. Ich muss dann Neu-Booten, nur so bekomme ich das wieder hin. Treiber sind alle aktuell.

Es wurde schon mal was geschrieben, das die Firewall von Zonealarm hier querschiesst, die nutze ich jedoch nicht.

Samsung R560 Notebook
Vista Home Premium
ESET SmartSecurity
Windows Firewall

Verbindung per WLAN oder per Kabel - Egal welche Anschlussart, passiert in beiden Fällen mit den Verbindungsabbrüchen!

Nutze DHCP, habe auch auch schon manuelle Einstellungen probiert. Kein Erfolg

Wie gesagt, mit Netgear Router funktioniert es einwandfrei, mit Fritzbox keine Chance!

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Gruß, Steffen

Mitglied: NetWolf
NetWolf 22.03.2009 um 15:46:48 Uhr
Hallo Steffen,

vergleiche nie in der EDV. Beim Auto würdest du das auch nicht machen. Beispiel:
Das Auto meiner Frau startet jeden Morgen ohne Probleme, meins nicht. Das kann doch nicht sein, es ist die selbe Automarke, das gleiche Benzin, der gleiche Luftdruck in den Rädern, usw......

Lade und installiere den Netstumbler. Dann hast du ein Werkzeug, dass dir helfen kann den Fehler zu lokalisieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler

Meine Vermutung: du teilst dir einen Sendekanal mit deinen Nachbarn. Ändere den Kanal auf 1 oder 13, je nach dem, wo sich deine Nachbarn "rumtreiben".

Ich gehe davon aus, dass das automatische Ausloggen abgeschaltet ist! Bzw. das automatische Einloggen eingeschaltet ist.

In kleinen Netzwerken (<100 PCs) würde ich immer eine feste IP vergeben!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 76802
76802 22.03.2009 um 15:51:27 Uhr
Servus Wolfgang,

Danke für die Antwort. Das mag sein, dass man nicht vergleichen sollte... ;)

Es ist jedoch komisch, dass es mit 2 Laptops funktioniert und mit dem dritten nicht. Wenn ich nur über WLan mich verbinden würde, dann würde ich Dir zustimmen. Aber da ich es auch per Kabel probiert habe und nicht mit WLan, kann ich das nicht nachvollziehen, dass es mir was bringen würde, wenn ich den Kanal ändere... oder?

Grüße aus Hessen
Mitglied: NetWolf
NetWolf 22.03.2009 um 16:09:04 Uhr
Hallo Steffen,

stimmt, da hast du Recht.

Du hast die letzte Firmware für die Fritzbox installiert?
Welche Verschlüsselungsart nutzt du?

Stromspar-Funktionen sind alle -auch der Netzwerkkarten/WLAN- ausgeschaltet?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 76802
76802 22.03.2009 um 19:37:11 Uhr
Salve!

So... nun hatte ich die Ehre, mal eine Verbindung über 3 Stunden aufrecht zu erhalten, nun ist die Inet Verbindung für den Browser wieder abgeraucht... grmpf...

- aktuelle Firmware ist auf der Fritzbox installiert
- die Verbindung ist mit WPA Verschlüsselt...
- Stromsparfunktionen ausgeschaltet...
- Network Stumbler: Installiert, meldet aber komischerweise keine Netzwerke, schreibt in der Statusleiste "Zugriff verweigert"

Keine Ahnung, woran es noch liegen könnte... grmpf...

Thx

Steffen

P.S.: Nutze Outlook, das verliert dann ebenfalls die Verbindung... wie gesagt, ICQ, Skype und Newsbin funktioniert weiter... ^^
Mitglied: 76802
76802 22.03.2009 um 20:02:58 Uhr
Nachtrag:

- Newsbin läuft nur weiter, solange es nicht neu gestartet wird! Bei Neustart findet er auch keine neue Verbindung...

face-sad

Edit:

- Tlw. werden Webseiten weiterhin angezeigt und auch aktuallisierbar (wie z.B. administrator.de)
- Andere Seiten wie ebay.de oder wer-kennt-wen.de oder google.de werden nicht mehr gefunden.
- widerum nach ein paar minuten tritt ab und an das Phänomen auf, dass seiten wieder aufrufbar sind...!

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehabt...

grmpf !