Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindungsabbruch, aber nicht immer ...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Natureshadow

Natureshadow (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 12.08.2008, 5189 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerkverbindung bricht ab, aber nur in bestimmten Situationen

Hallo zusammen,

in unserem Netz hier habe ich seit ein paar Woche ein seltsames Phänomen. Und zwar bricht ab und zu die Netzwerkverbindung auf den Clients ab, Windows meldet Datenverlust beim Schreiben, Programme, die die Verbindung brauche, laufen gnadenlos in den Crash ...

ABER: Das Ganze passiert nicht immer. Es passiert nur bei bestimmten Benutzern (siehe unten "Systeminfos"). Bei mir zum Beispiel nur, wenn ich meinen PortableFirefox über's Netz lade. Firefox meldet Datenverlust beim Schreiben, und alles, was das Netz braucht (z.B. PuTTY) meldet Fehler. Und wenn ich den Firefox dann neu starte, läuft alles problemlos.

Wenn ich nur PuTTY benutze, ist die Verbindung von vornherein stabil.


Ausschließen kann ich Dateisystemfehler, da der Fehler ja nur beim ersten Start von FF auftritt, Kabelschäden oder kaputte NICs, da das Problem auf allen Rechnern auftritt und sonst alles stabil läuft, und fehlerhafte Serverdienste, da es sich ja "von selbst repariert".

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Grüße,
Nik


Systeminfos

Clients: Windows 2000/XP Pro
Server: Gentoo Linux 2007.1 mit Samba 3.irgendwas
System: Windows NT-Domäne ohne AD/LDAP
Mitglied: comander76
30.11.2007 um 13:32 Uhr
Versuche mal mit einem Sniffer das Netz zu scannen.
Vielleicht kommst du so schneller zu einer Lösung.
(etherreal oder so)

Ich schätze mal irgend ein Router Problem ........
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
01.12.2007 um 00:18 Uhr
OK, ich sniffe nächste Woche mal.

Aber geroutet wird da nix...
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
12.08.2008 um 09:01 Uhr
So, gelöst.

Grund war tatsächlich doch ein Systemfehler, und zwar (selbstverständlich ;)) auf Windows-Seite. Irgendwie spielten da eine falsche Quota-Berechnung und sonst noch was eine Rolle, so ganz verstanden habe ich das auch nocht nicht, jedenfalls tut jetzt wieder alles.

-nik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
IpSec Vpn Verbindungsabbrüche im 10 Minuten Takt (5)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
gelöst Verbindungsabbrüche per Fernwartung aber nicht intern (6)

Frage von Diskilla zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkprotokolle
gelöst FTPS Verbindungsabbrüche seit Umstellung auf Lancom (3)

Frage von Sebastian06 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...