einralf2

Verbindungsabbruch LAN/WLAN nach 30 min. ... WARUM?

Hallo,

Ich habe unter WinXP Pro SP2 die UPNP-Serversoftware "TwonkyVision" installiert.
Desweiteren läuft Microsft Antispy Beta, Antivir 7 und Spybot.
Windows Firewall ist off.

Über meinen D-Link DI-624-Router greife ich von einem D-Link DSM-320 Mediaplayer auf "TwonkyVision" zu.
Der DSM findet den UPNP-Server und spielt anstandslos alles ab (MP3, Video, Fotos) ... aber nach ca. 30 min. verliert der DSM die Verbindung ... IMMER! Nach manuellem Eingreifen findet er die Verbindung zwar schnell wieder, aber man muss sich dann wieder die Stelle im Film oder der Playlist suchen wo die Wiedergabe gestoppt hat ... einfach nur nervig!

Am DSM liegts nicht, weil:
- Probiert mit gleichem UPNP-Server auf Macintosh und mit Win2K-Notebook ... funktioniert!

Am UPNP-Serversoftware liegts nicht, weil:
- sowohl TwonkVision als auch Original D-Link-Software ausprobiert (ausserdem funktionierts ja unter OSX und Win 2K)

An der Netzwerkhardware liegts nicht, weil:
- Probiert mit OnBoard-LAN, interner W-LAN-Karte, zusätzlicher SK-NET-Karte, über Router (W-LAN) und direkt am PC (alle zuvor beschriebenen LAN-Arten) ... NIX ... nach ca. 30 min. Verbindung weg ...

Was ich noch probiert habe:
- Mediaplayer in hosts-Datei eingetragen (habe übrigens nur feste IPs)
- Antyspy, AntiVir und Spybot deaktiviert, teilweise auch deinstalliert (Nie eine Firewall aktiv gewesen!)

... es sieht also so aus, als würde softwareseitig (nur unter XP) die Verbindung getrennt.

Was kann das sein? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß, Ein Ralfface-wink

Mitglied: yastee
yastee 24.04.2006 um 13:37:27 Uhr
Nun fällt mit doch etwas ein:
Sie verwenden die WLAN Software von Windows XP. Diese ist auch bei Installation von seperaten Treiber der WLAN Karte immer aktiv. Probieren Sie bitte folgendes:

Gehen Sie zu Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Doppelklick auf konfigurationsfreie drahtlose Verbindung --> den Starttyp auf deaktiveren stellen --> weiter unten auf Beenden gehen --> oben Registerkarte anmelden gehen --> doppelklick auf Profil 1.
Mit OK abschließen und die WLAN Software vom Hersteller testen.

grüße yastee