Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsabbruch zu Mikrotik Konfigurations-UI

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: daarma

daarma (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2014 um 21:33 Uhr, 937 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich habe eine mehr oder minder konrete Frage zu dem Mikrotik RB2011UiAS

Mein Setup habe ich unter http://www.administrator.de/content/detail.php?id=255546&nid=34689# ...
beschrieben.

Ich bin über WLAN (also via Access Point) verbunden und in der Mikrotik UI eingeloggt. Gelegentlich werde ich quasi "rausgeschmissen". WinBox bricht ab mit der "Disconnected... Retry?" Fehlermeldung, wenn ich aber ein Retry wähle, dauert es minutenlang bis es wieder klappt. Während dieser Zeit steht augenscheinlich die WLAN Verbindung noch ... Mehr oder weniger das Gleiche passiert auch, wenn ich per Browser arbeite. Wenn wieder eine Verbindung zustande kommt, steht unter dem Passwort Feld in roter Schrift "Connection to the router has been disconnected ..." oder so ähnlich.

Wie würdet ihr so einen Fehler suchen? Bin in Sachen Mikrotik noch am Lernen ...

Es kann natürlich auch sein, dass es am AP liegt (Draytek VigorAP 900)

Danke schon mal.

daarma
Mitglied: Pjordorf
15.12.2014 um 00:55 Uhr
Hallo,

Zitat von daarma:
Mein Setup habe ich unter http://www.administrator.de/content/detail.php?id=255546&nid=34689# ... beschrieben.
Wird sich hier kaum einer durchlesen den link auf den link auf ganz andere Fragestellungen.

Ich bin über WLAN
Steht es in der fraglichen zeit tatsächlich? Ein dauerping auf den AP mit dem du Verbunden bist sagt es dir per "ping IP -t". Und ein InSSider sagt dir mit welchem AP du tatsächlich verbunden bist.

unter dem Passwort Feld in roter Schrift "Connection to the router has been disconnected ..." oder so ähnlich.
Ist doch logisch, oder?

Wie würdet ihr so einen Fehler suchen?
Dauerping auf den betreffenden AP und gleichzeitig ein dauerping auf den Mikrotik. Dann siehst du wo dir eine Strecke flöten geht. Sind noch switche im Spiel, diese dann ebenfalls in dein dauerping aufnehmen.

Bin in Sachen Mikrotik noch am Lernen ...
Fehlersuche hat nichts Mikrotik zu tun ...

Es kann natürlich auch sein, dass es am AP liegt (Draytek VigorAP 900)
Finde raus wer oder was dein Datenfluss verhindert. Ein Wireshark hilft dir dort auch zu ermitteln wer noch Antwortet in dein L2 / L3 Szenario.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.12.2014, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hallo daarma,
ih hoffe nicht das du dich dauerhaft via MAC-Adresse des Mikrotik mit Winbox verbindest. Diese Methode ist nur für die Ersteinrichtung gedacht und man sollte dem
Mikrotik so schnell wie möglich danach eine IP-Adresse zuweisen und danach mit Winbox nur noch via IP verbinden und nicht via MAC-Adressen Methode !

Ansonsten leg dich mal mit Wireshark auf die Lauer. Das Logging des Mikrotik hilft hierbei normalerweise ebenfalls sehr zuverlässig.

Ist das RouterOS aktuell ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.12.2014 um 10:29 Uhr
Meist passiert dieser Abbruch wenn NAT konfiguriert ist oder z.B. die Default Konfig des MT draufgeladen ist. An den NAT Ports ist dann kein Konfig Zugriff über die Mac mehr möglich.
Uwe hat ja schon alle relevanten Tips gegeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Konfiguration von Vlans auf Mikrotik 750gr3
gelöst Frage von UwoerlRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, in einem Mehrfamilienhaus soll die Internetverbindung gemeinsam genutzt werden, während die Netzwerkbereiche der einzelnen Familien voneinander getrennt sind. ...

Router & Routing
VLAN Konfiguration bei Mikrotik Switch
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing22 Kommentare

Moinsen, ich benötige ein wenig Unterstützung bei der Konfiguration von VLANs auf zwei Mikrotik Switches. Ich habe mir bereits ...

Router & Routing
Korrekte VLAN Konfiguration Mikrotik RB2011UiAS
gelöst Frage von daarmaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo allerseits, mir wurde neulich schon hinsichtlich Hardware-Auswahl schon geholfen und nun habe ich - glaube ich - ein ...

Router & Routing
Konfiguration Mikrotik-Router für IPsec-Richtfunkverbindung mit Ausfallsicherung
gelöst Frage von User1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Wir haben zwei parallele Richtfunkstrecken mit 400 (primär) und 70 (Backup) Mbit/s, die als Bridge alle Daten (auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...