garzya

Verbindungsabbruch durch Modem-Neustart - Modem oder Netzwerkkarte defekt?

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich in unregelmäßigen Abständen mein Modem verabschiedet und neu startet. Heißt, die Verbindung bricht komplett ab. Nach dem Neustart des Modems kann ich wieder ganz normal Seiten aufrufen.
Da das Problem zeitgleich mit einem Providerwechsel aufgetreten ist, liegt der Verdacht nahe, dass es am Modem liegt. Mein Provider sieht das naturgemäß anders. Es wurde sämtliche Hardware (also Multimediadose, Verbindungskabel und Modem) ausgetauscht. Ergebnis: keine Besserung. Die vielleicht einfachste Lösung - einen eigenen Router (bspw. die Fritzbox) zu nutzen - ist bei diesem Provider nicht möglich.

Ich habe ein VPN-Programm installiert, welches schon länger und beim alten Provider ohne Probleme läuft.

Die Verbindungsabbrüche finden meistens, aber nicht ausschließlich, unter Last statt. Z.B. ist es mir in vier Wochen noch nicht gelungen einen Speedtest durchzuführen. Beim zweiten Teil des Tests startet das Modem neu. Beim alten Provider mit derselben VPN-Software war der Speedtest aber möglich. Diese ungewollten Neustarts unter Last sind reproduzierbar. Allerdings startet das Modem manchmal auch dann neu, wenn ich gar nicht am Rechner bin (aber schon eine LAN-Verbindung mit dem Internet besteht).

Wenn ich mit SiSoftware Sandra die Bandbreite meiner Internetverbindung teste, zeigt mir das Programm ein Paketverlust von 10% an. Allerdings läuft der Test ohne Neustart des Modems durch.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben wie ich überprüfen kann, ob es auf meinem Rechner (Windows 8.1) einen Konflikt gibt, der diese Abstürze verursacht?

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 04, 2015 updated at 07:50:38 (UTC)
Moin,

das einfachste wäre einen Freund/Freundin zu bitten mit seinem Notebook/Netbook vorbeizukommen.
Deine Hardware komplett ab und aus.
Notebook anschliessen und Lasttest ein paar mal durchführen.

Viele Grüße

Stefan
Member: orcape
Solution orcape Jun 04, 2015 updated at 07:50:24 (UTC)
Hi Garzya,
schön das Du immer von Deinem neuen Provider sprichst, uns aber verschweigst, welcher das ist.
Wir haben da nämlich auch so unsere Erfahrungen gemacht, die man eventuell zuordnen könnte.
Hardwaretyp des Modems, eher wohl Modem/Router Kombination wäre auch sinnvoll.
Gruß orcape
Member: orcape
orcape Jun 04, 2015 at 08:13:01 (UTC)
Hi Garzya,
würde mich denn doch mal interessieren, was des Rätsels Lösng war und wer der ominöse Provider ist.
Gruß orcape
Member: Garzya
Garzya Jun 04, 2015 at 08:20:32 (UTC)
Der Provider ist Tele Columbus mit einem CH7485E Router (Kabelbox), siehe:
http://www.teltarif.de/tele-columbus-kabel-router-wlan-ac/news/56379.ht ...

Auf einem anderen Rechner (mit Win7 und derselben VPN-Software) startet der Router beim Speedtest ebenfalls neu.

Somit scheint der Fehler entweder beim Router oder an meiner VPN-Software zu liegen. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, da VPN mit LTE von Vodafone problemlos lief. Oder es liegt an einer Kombination von beidem.

Tele Columbus lehnt es ab mir ein anderes Modem/Router zur Verfügung zu stellen (bspw. ein Thomson).

Bei ausgeschalteter VPN-Software gibt es keinen Neustart. Also liegt es scheinbar an der Software. Ist aber auch zu kurz gesprungen, weil 1. namhafter Anbieter mit Bestwertungen und 2. bei mehreren Freunden mit derselben VPN-Software aber anderen Providern und Routern läuft es problemlos. Bei mir vorher bei Vodafone ja auch. Also kann scheinbar nur der TC-Router nicht damit umgehen. Aber TC weigert sich den zu tauschen, siehe oben.

Nun ist mein Gedanke mir den Router in den Modembetrieb schalten zu lassen (zumindest das machen sie nach eigener Aussage) und einen eigenen Router dazwischen zu klemmen. Könnte das Abhilfe schaffen?

Gruß Garzya
Member: Garzya
Garzya Jun 04, 2015 at 08:22:29 (UTC)
Hi orcape,

sorry, ich habe das Antwortensystem hier leicht verpeilt. face-smile
Das Problem ist - siehe oben - nicht gelöst. Habe nur zu schnell geklickt und wollte dann nicht ungerecht sein, also bei euch beiden.
Member: orcape
orcape Jun 04, 2015 at 08:32:31 (UTC)
Nun ist mein Gedanke mir den Router in den Modembetrieb schalten zu lassen (zumindest das machen sie nach eigener Aussage) und einen eigenen Router > dazwischen zu klemmen. Könnte das Abhilfe schaffen?
..wenn das so ohne weiteres machbar ist, dann das Routerdingens (sicher so ein Chinaböller), nur als Modem verwenden.
Einen ordentlichen Router dahinter, oder gleich 'ne pfSense als Firewall, wenn Dir 250€ nicht zu teuer ist, ein APU1D4.
Wie das funktioniert hat @aqui hier schon in "Form" gebracht..face-wink
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Ein Mikrotik tut 's aber auch...
Gruß orcape
Member: Garzya
Garzya Jun 04, 2015 at 09:00:00 (UTC)
Danke!

Einer von diesen soll es werden:

http://www.flashrouters.com/routers/vpn-types/hma

Für meine Zwecke reicht wahrscheinlich der Cisco für 90€. Ich will nur zwei Rechner anschließen und gelegentlich das Smartphone über WLAN. HMA gibt es zwar auch für Android, aber nicht für mein vorsintflutliches Gerät. Von daher ist die Routerlösung dieser jetzt rechnerbasierten vorzuziehen.

Wenn ein anderer Router aus diesem Sortiment aus bestimmten Gründen eher zu empfehlen ist, dann gerne auch einen anderen. Ich gucke nicht nur nach dem Preis, muss mir aber andererseits auch kein Gerät hinstellen, was für meine Zwecke "overdressed" ist.

Gruß Garzya
Member: orcape
orcape Jun 04, 2015 at 09:12:34 (UTC)
Z.B Linksys E-Serie ist eine gute Wahl.
Die lassen sich auch problemlos mit DD-WRT flashen.
https://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Für 35-50 € bei EBay ersteigern, DD-WRT drauf und Du hast einen Router, der sich von "Otto-Normal" duch jede Menge Futures unterscheidet und der keine Probleme macht.
In der Regel lassen die sich per WEB-GUI flashen.
Gruß orcape
Member: Garzya
Garzya Jun 04, 2015 at 09:35:14 (UTC)
orcape, du sprichst hier mit einem Netzwerklaien.
Selbst flashen ist keine Option, weil ich nicht weiß was ich da tue. Dann doch etwas mehr Geld ausgeben und falls was nicht läuft, haben die einen erstklassigen Support. Im Gegensatz zu TC. Die brauchen 2-3 Werktage um den Chinaböller auf Modem umzuschalten.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß Garzya
Member: orcape
orcape Jun 04, 2015 at 09:49:07 (UTC)
Dann doch etwas mehr Geld ausgeben und falls was nicht läuft, haben die einen erstklassigen Support.
Nun, wenn dem so ist....
Ich bring mein Auto auch in die Werkstatt, wenn der Zahnriehmen zu wechseln ist.face-wink
Gruß orcape