tbay

Verbindungsabbruch zum Server, immer zur selben Zeit ?

Hallo zusammen,

wir haben hier ein LAN mit nur einem Server (W2k Server). Es waren mal zwei, aber der zweite ist jetzt dauerhaft offline.

Auf diesem Server läuft ein MS SQL-Server 2000 (MSDE), der die Basis bzw. das Back-End für die Warenwirtschaft (Mesonic Winline) darstellt.

Nun zum eigentlichen Problem: In einem Nachbargebäude steht ein einzelner Client, der über eine Funk-LAN-Strecke mit dem restlichen LAN verbunden ist und u.a. auf die WaWi zugreift.

Jeden Tag, gegen 10:30 Uhr, bricht die Verbindung zum Mesonic Server ab. Laut Ping und Tracert steht die Funk-LAN-Strecke stabil und auch das Surfen funktionierte weiterhin.

Ich hatte zunächst ein Timeout der ODBC-Verbindung in Verdacht, jedoch tritt der Fehler auch während einer aktiven Sitzung, sprich während man im Programm arbeitet, auf.

In den Ereignisprotokollen habe ich keine Hinweise gefunden, die mir weiter helfen würden.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas

Member: TBay
TBay Jan 09, 2006 at 13:44:06 (UTC)
Aloha,

habe die Lösung gefunden.

Die Funk-LAN-Strecke ist mit Lancom Routern (IAP-54 Wireless) realisiert. Diese arbeiten im 5 GHz Band. Die RegTP schreibt vor, dass alle Geräte, die in diesem Band arbeiten, aktiv nach anderen Geräten, z.B. Radargeräten, suchen müssen und wenn sie feststellen, dass sich auf dem verwendeten Kanal noch ein anderes Gerät befindet, so müssen sie diesen Kanal selbständig wechseln. Hierfür führen die Router eine interne Tabelle und diese muss alle 24 Std. upgedatet werden, laut RegTP.

Wenn der Lancom Router dieses tut, bricht vorübergehend die Verbindung kurz ab.

Wir haben das Update jetzt in die Zeit nach Feierabend gelegt und jetzt haben wir unsere Ruhe. face-smile

Gruß
Thomas