figment

Wie kann man die Verbindungsdauer bis zum automatischen Abmelden bei einer RDP Sitzung ändern?

Ein Beitrag von 2006 gibt zwar Auskunft wo man das finden kann aber ich finde es im Standard Server 2008 nicht. Ich würde gern die Zeit bis zur automatischen Abmeldung zur Kennworteingabe ändern, die finde ich ziemlich kurz

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 30, 2010 at 00:35:39 (UTC)
Hi
unter Terminaldienstekonfiguration unter Verwaltung-RDP oder ICA, Eigenschaften, dort unter Sitzung afair. Es gibt auch viele Reg Settings dazu, mußte aber nie rumfingern; diese sind aber in der Technet seht gut dokumentiert.
Gruß
Sam
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 13:31:04 (UTC)
Dein Wunsch hat nichts mit den von Sam genannten Optionen zu tun - es geht um den Remote-Anmeldebildschirm. Hab die Frage schon häufiger gesehen - keine Antwort. Es gibt keine Policy dazu, man geht davon aus, dass User sich verbinden um sich auch anzumelden und nicht erstmal eine Pause einzulegen.
Member: Figment
Figment May 30, 2010 at 15:24:59 (UTC)
Genau, ich finde absolut nichts zum Einstellen. Die Sache ist die, wir arbeiten mit 2-3 Personen an 4 Arbeitsstationen auf dem Server. Wenn jemand mal 10Minuten an einem anderen Platz ist und zurückkommt ist der Rechner auf der Anmeldemaske. Da wir kein Sicherheitsrisiko haben da sich jeder egal wo anmelden kann ist das nur nervig. Auch ich gehe für 10 Minuten aus meinem Büro weil ein Kunde vorn am Tresen mich verlangt und wenn ich zurückkomme muss ich mich wieder anmelden. Ich finde einfach keinerlei Zeiteinstellung für irgendwas. Außer beim Exchangeserver, da gibt es sowas......
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 15:48:34 (UTC)
Gut, da haben wir uns missverstanden. "Abmeldung zur Kennwortmaske" war für mich die Zeit, die Dir der Anmeldedialog lässt, um Namen und Kw. einzugeben. Dann war Sams Hinweis passend - was findest Du an denn genannten Stellen vor?
Member: Figment
Figment May 31, 2010 at 06:57:58 (UTC)
tja, nichts was auf eine Logoff Zeit o.ä. hindeutet. Ich könnte mir vorstellen das das als Skript vieleicht in die benutzerdefinierten RDP Einstellungen geschrieben werden muss, z.B.:
autoreconnection enabled:i
This setting determines whether a client computer automatically tries to reconnect after being disconnected.

Aber das ist das Einzige was ic h bisher gefunden habe...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2010 at 07:12:05 (UTC)
Was findest Du an denn genannten Stellen vor? Kann ich nur wiederholen.
Dort sollte alles sein, was Du brauchst. Ein Screenshot: http://www.fehlberg.com/blog/images/20071112_properties.gif
Member: Figment
Figment May 31, 2010 at 07:48:15 (UTC)
hier ein Screenshot an der Stelle wo ich suche:
1935e60aed5e4307685ff8836726d48a

wo befinden sich denn die RDP TCP Properties?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2010 at 08:13:44 (UTC)
Wie von Sam beschrieben: 2 darunter, TS-Konfiguration - RDP
Member: Figment
Figment May 31, 2010 at 09:26:43 (UTC)
Danke, Danke Danke.
Da muss man sich erstmal überall durchklicken. Ob´s funktioniert werde ich in 10 M inuten sehen face-smile
Member: Figment
Figment Jun 02, 2010 at 16:03:43 (UTC)
Leider nicht gelöst face-sad

Jetzt meldet er den Desktop komplett nach einer Stunde ab wenn man nichts tut.

Aber das eigentliche Abmelden auf Passwortebene nach 10 Minuten Inaktivität bleibt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2010 at 16:17:44 (UTC)
Gib an was Du für Einstellungen gemacht hast. Und gib an, was wir zu verstehen haben unter "Desktop komplett abmelden" und "Abmelden auf Passwortebene".
Windows kennt "trennen" und "abmelden".
Member: Figment
Figment Jun 02, 2010 at 16:48:41 (UTC)
Das sind die Einstellungen:
505af48a921da70a3a867637f561224a

und das ist die Meldung nach einer Stunde:
6525b170479a6c01d28cb23a9d646d98

das war vorher nicht.

diese Meldung würde ich gern vermeiden:
9712e236b8eb0d5fc72969bfa46a6015
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2010 at 07:50:48 (UTC)
Das Leerlaufsitzungslimit bestimmt, wie lange die Sitzung wartet, bis sie auf getrennt schaltet, hier eine Stunde. Die 10 min können eigentlich nur daher kommen, dass Du die Werte geändert hast, während die Sitzung lief - dann kommt eine Meldung, dass es für bestehende Sitzungen noch nicht angewendet wird, sondern erst für neue Logins nach der Änderung. Kann das sein?
Member: Figment
Figment Jun 03, 2010 at 09:50:11 (UTC)
Nein, dieses blaue Fenster kommt und kam immer, das ist auch das was mich ärgert. Diese komplette Trennung gibt es erst nachdem ich die Einstellungen geändert habe. Und die Sitzungen werden jeden Abend beendet und am nächsten Morgen neu gestartet, das habe ich auch gleich entsprechend verstanden, da eine Warnmeldung kam das die Änderungen erst für neue Sitzungen gelten. Dieses blaue Fenster würde ich gern abschaffen oder auf 1-2 Stunden stellen.
Auch auf den Clienten finde ich keine Einstellungen dafür.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2010 at 11:00:38 (UTC)
Das "blaue Fenster" ist der Anmeldebildschirm und der kommt, wenn der Bildschirmschoner auslöst. Schalt den mal per Policy bei allen Nutzern auf dem TS aus.
Member: Figment
Figment Jun 03, 2010 at 13:27:07 (UTC)
Danke, da hätte ich selber drauf kommen müssen, klare Sache eigentlich.
Aber welche Policy? Da bin ich grade hoffnungslos überfragt.
Auf dem Domain Controller? (ist ein SBS2008) oder dem VirtuellServer Std. 2008? auf dem die RDP´s laufen?

Oder einfach bei jedem User den Bildschirmschoner einzeln abschalten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2010 at 14:04:51 (UTC)
Stellst Du auf dem DC eine Policy ein, so gilt sie für alle Nutzer überall - deshalb lieber die lokale Policy des TS benutzen. gpedit.msc öffnen und dann unter userconfig - adm. Vorlagen - Systemsteuerung - Anzeige