loony2000

Verbindungsfehler mit Exchangeserver via VPN und WLAN

Hallo,
ich habe folgendes Szenario:

Unsere Notebookbenutzer wählen sich per VPN ins Firmennetzwerk ein und rufen Ihre Mails mit Outlook 2003 / Outlook 2007 vom Exchangeserver ab.

Befinden sich die User allerdings bei unserer Niederlasung, wo die Internetnverbindung über ein WLAN realisiert wird, ist eine Verbindung zum Exchangeserver nicht möglich. Die VPN Verbindung steht, auch ein Ping an den Mailserver funktioniert.

Nur beim Verbindungsaufbau zum Senden und Empfangen hapert es.

Definiert man nun die IP Adresse des Notebooks als DMZ, klappt es wiederum, was mir den Verdacht bringt, dass Ports geblockt werden.

Die Frage ist nun, welche der 500 möglichen Ports muss ich freischalten?

Danke für jede Hilfe!

PS: RPC ist keine Alternative, wir wollen die sichere VPN Verbindung nutzen!!!!

Grüße
Stephan

Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 08:03:10 (UTC)
Die Frage kann man nicht so leicht beantworten, da du es ja leider versäumst uns mitzuteilen WELCHES Email Protokoll zum Mailabruf du benutzt und uns so zum Raten zwingst. face-sad

Für eine Schrotschusslösung (alle möglichen Ports) musst du dann alle Email relevanten Ports freischalten als da wären:
  • TCP 25 SMTP (Simple Mail Transport Protcol)
  • TCP 465 SMTP SSL
  • TCP 691 SMTP LSA
  • TCP 110 POP3
  • TCP 143 IMAP
  • TCP 993 IMAP4 SSL
  • TCP 995 POP3 SSL
  • TCP 119 NNTP

Wenn du noch Exchange spezifische Funktionen benutzt und nicht nur emailst benötigst du ausserdem noch die folgenden Ports:

  • TCP 389, 379, 390, 3268 LDAP
  • TCP 636, 3269 LDAP SSL
  • TCP 102 X.400

Das du DNS TCP/UDP 53 forwardest bzw. auflösen kannst setzen wir mal voraus !!