Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsproblem von Outlook 2007 nach Exchange 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: absolut2cool4u

absolut2cool4u (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2008, aktualisiert 01.08.2008, 4041 Aufrufe, 2 Kommentare

Liegt das Problem an IPSec?

Ich habe per Gruppenrichtlinie eingestellt, dass der gesamte Netzwerktraffic in meiner Domäne per IPSec verschlüsselt wird. Die Gruppenrichtlinie wird sauber abgearbeitet, die Wirksamkeit der Verschlüsselung wurde per Netzwerkmonitor überprüft, d. h. Client und Server schicken EPS-Pakete hin und her, Ping ist in beide Richtungen möglich, Netzlaufwerke werden auf dem Client gemappt und der Zugriff auf die Dateien dort ist problemlos möglich.

Problem: Seitdem das Netzwerk per IPSec verschlüsselt wird kann Outlook nicht mehr starten. Die Outlook-"Startmaske" ist zu sehen und in der Statusleiste ist ablesbar das versucht wird die Verbindung mit dem Server herzustellen, das wars dann aber auch schon. Outlook lässt sich dann nur noch über den Taskmanager beenden.

Nehme ich jedoch die IPSec-Einstellungen zurück und führe auf Server und Client den Befehl "gpupdate" (oder auch "gpupdate /force") aus ist das Netz wieder unverschlüsselt und Outlook startet wieder einwandfrei.

Der Client (XP SP3) ist per DHCP konfiguriert, DNS und DHCP auf dem Server zeigen keinerlei Probleme in der Ereignisanzeige an, ein "ipconfig /all" auf dem Client zeigt mir die richtige (per DHCP zugewiesene) IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server an. Selbst WINS ist auf dem Server installiert und auf dem Client konfiguriert (obwohl es eigentlich gar nicht mehr nötig wäre, aber egal!). Die DNS-Namensauflösung im Netz funktioniert einwandfrei (s. o.), es ist sogar eine Reverse-Lookupzone eingerichtet, die PTR-Einträge stimmen mit den Host (A)-Einträgen der primären Zone überein (ActiveDirectory-integriert, dynamische Updates zugelassen).

So... und nu? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, und das Internet (Suche über Google) ist auch nicht wirklich hilfreich.

Es liegt somit die Vermutung nahe, dass das Problem an IPSec liegen muss bzw. an der Art der Kommunikation zwischen Outlook und Exchange. Um weitere Hilfe oder Links zur Lösung wäre ich ECHT dankbar!

Gruß,
Hendrik
Mitglied: filippg
31.07.2008 um 21:03 Uhr
Hallo,

MAPI ist relativ sensibel was die Netzqualität betrifft. Einerseits muss der Ping niedrig sein (wir hatten letztens 2,5sek, das war definitiv zu viel), andererseits dürfen keine hohen Paketverluste auftreten. Überprüf das mal.
Wo terminiert der Tunnel eigentlich, oder ist das Ende-zu-Ende? Evtl. kann zu dem Server nicht kommuniziert werden? Welcher Server kann nicht erreicht werden, Exchange oder DC? Test (bis OL 2k3, 2k7 hoffentlich auch): Strp + Rechtsklick auf OL-Symbol in Systray, dann Verbindungsstatus auswählen. Alternativ mit bestimmtem Parameter starten (ich glaube /rpcdiag).
Bitte warten ..
Mitglied: absolut2cool4u
01.08.2008 um 07:19 Uhr
DC und Exchange sind auf einem Gerät, Pingzeiten sind auf jeden Fall deutlich darunter. In der Gruppenrichtlinie der "Default Domain Policy" ist "Client (nur Antwort)" mit der 'standard-dynamischen' IP-Filterliste und Kerberosautentifizierung definiert, in der "Default Domain Controllers Policy" ist "Sicherer Server (Sicherheit erforderlich)" mit den gleichen 'Standardeinstellungen' wie oben beim Client definiert.

Wie gesagt: Grundsätzlich scheint die Kommunikation im Netzwerk per IPSec ja zu funktionieren (siehe Ursprungspost), nur eben nicht mehr die Kommunikation zwischen Outlook und Exchange. Ich werde aber mal testen was dabei rauskommt wenn ich Outlook mit dem von dir beschriebenen Parameter aufrufe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatswarnung Outlook 2013 - Exchange 2016 - öff. Zerti vorhanden (8)

Frage von Philzip zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...