marcel90
Goto Top

Verbindungsproblem Radiusserver

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am testen von einem Radiusserver. Das ganze realisier ich zurzeit auf einer VMware. Ich verwende dabei den Ubuntu Server V14.04.
Auf dem Server ist auser freeradius nix installiert. Der Server läuft auch so weit. anfragen über radtest user username 192.168.0.X 1812 passwort läuft soweit auch. Ich kann mich mit den angelegten Benutzern einloggen. Nicht angemeldete Benutzer bekommen keinen Zugriff. So weit ist alles i.O. Habe dann auf einer 2. VMware nochmals einen Server aufgesetzt. Ebfalls nur freeradius installiert. Allerdings keine Benutzer und nichts angelegt.
Wenn ich von meinem 2. Server den "radtest" auf den 2. Server mache, funktioniert alles. User bekommt zugriff. Habe dann die IP-Adresse des Radiusserver in meinem Router eingetragen. Dazu den Port 1812 und das Passwort wo ich ebenfalls beim radtest auch verwendet habe.
Versuch ich mich dann über den Router anzumelden passiert erst mal am PC nichts. Nach ein paar Sek. kommt das Anmeldefenster erneut. Er meldet sich schlichtweg einfach nicht an. In den Logs vom Radiusserver, sehe ich auch nicht, dass der Router sich versucht hat anzumelden. Sprich es ist kein Log vorhaden. Wenn ich über den 2. Server mich anmelde, wird der User auch erfasst und ich sehe, dass ein Login stattgefunden hat.

Kurz nochmal zusammengefasst. Radiusserver läuft. Server2 hat Zugriff auf Server1. Anmeldung der Benutzer über den Router auf Server1 funktioniert nicht. Server1 schreibt dabei nicht einmal ein Log. Es macht den eindruck, wie wenn er garnicht versucht sich auf den Server einzuloggen.
Der Router der verwendet wird ist ein TP-TL-WR1043.

Würde mich freuen wenn evtl. jemand nen Tipp für mich hat.


Edit:
Danke, Problem hat sich erledigt. Windows PC meckert rum weil er mein Zertifikat nicht kennt. Sobald ich sag das er kein Zertifikat mehr prüfen soll, verbindet er.

Content-Key: 243968

Url: https://administrator.de/contentid/243968

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr