Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindungsprobleme...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 7StarMantis

7StarMantis (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 15.02.2007, 3642 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit einer Bridge (SMC EZ Connect Turbo Wireless Bridge SMC2482W) und komm da nicht so recht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir mal einen Tipp geben.

Es handelt sich um die Bridge SMC2482W, die dafür da ist zwei Gebäude netzwerktechnisch über Richtfunk zu verbinden. Diese Verbindung lief 2 bis 3 Jahr ohne Probleme, doch vor etwa 2 Wochen wurde sie extrem instabil. Erst dachte ich, es liegt an den Antennen, die sich vielleicht beim einem Sturm verstellt haben, aber mittlerweile weiß ich, dass es an der Bridge liegen muß. Wenn ich die Bridge im Hauptgebäude anpinge (also aus dem "eigenen" Netzwerk, wo sie normal mit Cat 5 Kabel angeschlossen ist) kommen nicht alle Pakete an. Mal kommt ein Paket an, mal nicht. Mysteriöserweise klappt es ganz gut, wenn ich die Bridge aus und gleich wieder an mache, für etwa 4 bis 5 Minuten, dann gibt es wieder die Paketverluste. Natürlich ist die Richtfunktverbindung dann unterbrochen...
Ich glaube nicht, dass es direkt an der Bridge liegt, da ich zufällig eine Ersatzbridge rumliegen hatte (gleiches Model), bei der das gleiche passiert.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Danke schon mal!

Gruß
Mantis
Mitglied: Gainward
14.02.2007 um 08:40 Uhr
Hi,

Hängen da noch Switches oder Hubs vor der Bridge ?
Kann kein Rechner fehlerfrei pingen oder ist nur bei manchen das Problem ?


Lg
Gainward
Bitte warten ..
Mitglied: 7StarMantis
14.02.2007 um 16:45 Uhr
Hm, zwischen meinem Rechner und der Bridge ist schon noch ein Switch.
Ich hab es auch mal von einem anderen Rechner aus versucht -> Das selbe Problem.
Ich hab aber gerade herausgefunden, dass es wohl doch an der selbst Bridge liegt... Hab einfach mal einen Laptop mit statischer IP(die IP, die die Bridge normalerweise hat) an das gleiche Kabel angeschlossen, da hat alles funktioniert.
Bin gerade dabei neue Bridges einzubauen, mal sehen, ob das klappt.

LG
Mantis
Bitte warten ..
Mitglied: Gainward
14.02.2007 um 16:49 Uhr
hoffentlich klappt es, ansonsten würde noch der Switch in Frage kommen.


Lg
Gainward
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2007 um 23:26 Uhr
Wenn es wirklich eine Bridge ist dann ist ein Ping auf die Bridge IP vollkommen sinnlos !
Bridges arbeiten im OSI Layer 2 folglich auf MAC Adress Basis. Eine Bridge sieht sich also lediglich die MAC Adressen an und entscheidet: Habe ich die Ziel MAC Adresse auf meiner Seite= reagiere nicht. Habe ich die Ziel MAC Adresse NICHT auf meiner Seite muss sie wohl auf der anderen Seite sein = also forwarde das Packet auf die andere seite. IP Adressen sind für sie Schall und Rauch....
Also entweder hast du ein defektes Kabel, zuviel Grundlast im Netzwerk (Broadcaststürme oder sowas...). Bei letzterem ist die Bridge einfach überfordert und antworted dann nur sporadisch auf Pings ihrer Setup IP Adresse.
Das hättest du sicher ausprobieren könenn indem du die Bridge mal auf beiden Seiten vom Switch abgezogen hättest und nur je einen PC mit einem Crosskabel angeschlossen hättest und die PCs mal gegenseitig gepingt hättest. (Es ist ja eine Bridge so das das pingen der lokalen Adresse nichts bringt und eher nur ein Zusatztest ist...)
Wenn du Pech hast tritt dasgleiche Phänomen mit neuer Hardware auch auf. Auch ein Sniffer wie der freie Wireshark oder Ethereal hätten dir viel über die Last im Netzwerk sagen können...
Bitte warten ..
Mitglied: 7StarMantis
15.02.2007 um 08:11 Uhr
Aber wenn die Bridge im Netzwerk hängt und ich sie über den Browser konfigurieren möchte sollte das doch ohne weiteres funktionieren, oder?
In der Konfiguartion hab ich die MAC der anderen Bridge eingegeben, klar...
Das mit dem Kabel kann ich ausschließen, hab ja einfach einen Laptop an das Kabel angeschlossen, funktionierte gut. Das mit der Last im Netzewerk ist natürlich möglich... mal sehen. Werde gleich mal die neuen Bridges anschleißen und schauen, wie es sich da verhält. Ansonsten werde ich das mit dem Sniffer mal ausloten.

Danke für die Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: 7StarMantis
15.02.2007 um 11:04 Uhr
Juhu! Mit den neuen Geräten funktioniert wieder alles! Die Server werden sich freuen beim Replizieren

Danke noch mal
Threepwood
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Verbindungsprobleme (14)

Frage von alex456 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst OpenVPN Verbindungsprobleme (18)

Frage von agowa338 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst PfSense - Verbindungsprobleme ins WAN Netzwerk (21)

Frage von ClepToManix zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...