trakhath

Verbindungsprobleme Client mit Exchange 2007

Ich habe mir diverse Checklisten etc. angeschaut, gegoogelt und im microsoft tech center gestöbert. aber leider scheint mein problem entweder so trivial oder so speziell zu sein. der xchange server auf einem server 2003 installirt. die clients laufen unter winxp. der server 2003 dient als dns und ad server. beides funktioniert. die rechner werden erkannt, namen aufgelöst, pings funktionieren problemlos in beide richtungen etc. im xchange habe ich ein postfach erstellt. per outlook versuche ich ein neues profil zu erstellen. bei der suche nach den server einstellungen, bekomme ich eine login aufforderung. aber nicht vom server, sondern gefragt sind client/administrator werte. diese werde aber nicht akzeptiert. mein verdacht: das fehlende zertifikat. ist das denn zwingend notwendig? hat jemand sonst noch eine idee?

dank im voraus

Member: education
education Jul 21, 2009 at 10:42:10 (UTC)
dann logge dich mal mit <domain>\administrator ein.
ging der zugriff schon mal auf den exchange?
hast evtl den postfach gesagt nicht in exchangeadressliste anzeigen?
Member: trakhath
trakhath Jul 21, 2009 at 15:29:31 (UTC)
erst mal danke education face-smile

- dann logge dich mal mit <domain>\administrator ein. -
ich bin als admin eingeloggt. client seitig.

- ging der zugriff schon mal auf den exchange? -
nein, noch nicht.

- hast evtl den postfach gesagt nicht in exchangeadressliste anzeigen? -
soweit bin ich meines erachtens noch gar nicht gekommen.

aber:
a) brauche ich zwingend ein zertifikat für einen "hand-shake"
b) welche autoriserungsmöglichkeit ist die "normale"
c) muss am server noch irgendeine berechtigung gesetzt werden, die ich vergessen habe
d) muss vielleicht beim client oder beim server ein bestimmer benutzer eingerichtet sein
e) muss der server/postfach benutzer einem rechner zugewiesen werden, und wenn ja - wie
f) gibt es irgendwo eine checkliste

cheers
Member: education
education Jul 21, 2009 at 20:18:56 (UTC)
für welchen benutzer hast das Postfach erstellt?

Admin?

a. wenn du über lan, vpn usw zugreifst brauchst du kein zertifikat
b. domain auth reicht
c. dort wo du das postfach erstellt hast kannst du den hacken setzen ob der name im globalen adressbuch auftaucht. für die 1. verbindung solltest du das tun.
d. wie hast du den exchange eingerichtet ohne domain?
e. nein
f. was willst du checken?
1. postfach auf den exchange erstellen mit den manager oder powershell, user zuweisen usw.
2. client : ->systemsteuerung -> mail -> neues konto hinzufügen -> exchange -> server eintragen und benutzer

2.1 sollte der benutzername von der "lokalen" anmeldung anders sein als das postfach <domain>\benutzername und passwort in das popup rein

fertigstellen
Member: trakhath
trakhath Jul 21, 2009 at 20:33:52 (UTC)
hallo education, danke für die antwort.

zu 2.1
die benutzer sind eigentlich gleich. also zweimal der gleiche name, nur unterschiedliche domain. also einmal lokale anmeldung und exchange server domain. muss ich mich denn mit lokalen rehner in der domäne anmelden? ist das zwingend?

werde morgen deine punkte ausprobieren. und dann klappts hoffentlich. ich drück mir mal selbst die daumen face-smile

cheers
Member: trakhath
trakhath Jul 24, 2009 at 12:37:45 (UTC)
hallo education,
danke nochmal für alles. es war zwar kein problem auf deiner liste, aber dafür konnte ich diese punkte wenigstens abhaken, und mich auf andere sachen konzentrieren. hier also die lösung. ich hab mal für den administrator ein xchange konto in outlook erstellt. ich habe mich also auf einem client als admin der domäne an der domäne (nicht lokal) angemeldet, um eventuelle berechtigungsprobleme auf ein minimum zu reduzieren. dann das exchange profil angelegt. ging alles problemlos. schon mal ein stein auf dem herzen weniger. dann auch das problem erkannt. es ging um die benutzernamensauflösung, blödes wort, ich weiss. als ich das profil angelegt habe, benutzte ich immer "Vorname Nachname". richtig ist "vorname.nachname". tja für so ein mist geht schon mal so richtig zeit drauf. jetzt läuft alles. muss noch den pop connecter konfigurieren, aber dann steht das ding. der smtp connector läuft schon. senden ist also null problem.

tolles forum, danke an alle
cheers