heinzs

Verbindungsprobleme mit Draytek 2930vn Router

Hallo,
für unsere neue Bürogemeinschaft in Hamburg Hoheluft habe ich eine Netzwerk-Infrastruktur angeschafft die leistungsfähiges Surfen für rund 10 Nutzer und störungsfreise VoIP ermöglichen soll.
Ich habe keinen dedizierten IT-Hintergrund aber über die Jahre ein gutes Grundverständniss angearbeitet. Daher hatte ich die Infrastruktur auch selbst geplant, mir für die Konfiguration dann einen Netzwerkspezialisten engagiert der die Probleme bis jetzt jedoch nicht lösen konnte. Da ich das Gefühl hatte das er selber nicht viel mehr weiss als ich bitte ich euch um Hilfe!

Die folgenden Infrastruktur ist bei uns vorhanden:
2 Internet-Anbindungen 100Mbit Kabel Deutschland + 32 Mbit Alice DSL für Load Balancing und Störungs-Redundanz
Draytek Vigor 2930vn Router mit 2xWAN, WLAN und zahlreichen Sicherheitsfunktionen
TP-Link unmanaged 24x Gigabit Switch
Time Capsule 2TB Backup
Snom 320 + 370 IP Telefone mit Sipgate Accounts
Fast alle Rechner im Netzwerk sind übrigens Apple

Konfiguration:
WAN: Beide Internetanbindungen sind dauerhaft verbunden, die Last wird vom Router verteilt
LAN: Ich habe einen IP Bereich für feste IP´s gesperrt an denen die festen Rechner und die Telefone sitzen. Darüber wird per DHCP die IP dynamisch vergeben.
WLAN: Es sind drei Wlan Netze eingerichtet ein Sicherheitsnetz mit fester IP, ein Sicherheitsnetz mit DHCP und ein Besuchernetz dass vom Draytek vom Lann getrennt wird und nur Internet-Zugang bietet.

Problemstellung:
Es kommt laufend zu Abbrüchen der Internet Verbindung, im einen Moment ist volle Verbindung vorhanden dann wieder nicht. Teilweise geht über Stunden kein Zugang über Browser, EMails gehen jedoch ein uns aus und Skype läuft ebenfalls. Telefonie ist fast immer möglich, einzelne Apparte haben jedoch immer wieder Verbindungsabbrüche.

Was ich bisher getan habe:
Ich habe im Router alle komplexeren Einstellung deaktiviert da ich das Problem zunächst dort vermutet habe. (Content Filter, Blocker, Load Balancing regeln, QoS-Regeln etc.)
An der Internetverbindung liegt es ebenfalls nicht, beide laufen über andere Router stabil.

Wo würdet ihr das Problem vermuten? Scheint es ein Hardware defekt zu sein? Hättet ihr Tips bezüglich der Einstellungen für mich?

Besten Dank im voraus und viele Grüße!

Sebastian

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 22, 2011 at 08:55:04 (UTC)
möglicherweise liegt es an der Lastverteilung, wenn also der Router den Clients je nach Last eine andere WAN-Strecke zuweist, ändert sich hierbei die IP, mit der er ins Internet geht. Sinnvoller wäre es, wenn Du ein prediktives Routing einführst, also IP-Telefonie über Alice und Surfen und mailen über Kabel-D. Du weist den Protokollen eine WAN-Strecke zu.

Gruß, Arch Stanton
Member: heinzs
heinzs Feb 22, 2011 at 09:02:24 (UTC)
Hallo Arch-Stanton und danke für die schnelle Antwort!

Um diese Quelle auszuschliessen hatte ich den Router jeweils auch mit nur einer Anbindung getestet und die Probleme bestanden ebenfalls.
Ich werde aber trotzdem mal Überlegen ob eine strikte Trennung nicht Sinn machen würde, das bestehende Verbindunsgproblem wird es aber wohl nicht lösen....

Beste Grüße

Sebastian
Member: danielfr
danielfr Feb 22, 2011 at 09:12:37 (UTC)
Hi, ich hatte vor kurzem Probleme mit VPN mit unserem Vigor (wurde nicht sauber neu aufgebaut).
Nach einem Firmware Update lief alles wieder wie es sollte.
Achtung: in den Updates gibts zwei Dateien, eine davon löscht alle Einstellungen. Bei der anderen bleiben die Einstellungen erhalten. Am besten vorher nochmal kurz googeln... nicht das ich hier was falsches sage face-wink. Außerdem hatte ich Probleme mit dem Firefox, es hat nur mit dem IE geklappt.
Gruß Daniel
Member: heinzs
heinzs Feb 24, 2011 at 13:45:09 (UTC)
Hallo,

so langsam fange ich an zu verzweifeln...

Ich habe jetzt auf verscheidenste Weisen versucht ein Firmware Update zu machen aber es funktioniert einfach nicht.

1. Per Update Tool über PC: Fehlermeldung dass keine Verbidnung zum Router aufgebaut werden kann. Den TFTP habe ich sowohl über die Bedienoberfläche aktiviert als auch über Telnet, da angegeben wurde dass es teilweise nicht über die Bedienoberfläche funktioniert.

2. Per Update Tool über Mac: Fehlermeldung dass die Update-Datei nicht gefunden werden kann, obwohl ich diese im Ordner liegen habe.

3. Per FTP Zugang: FTP Verbindung wird aufgebaut, ich kann auch auf den Router zugreifen jedoch die Update Datei nicht rüberkopieren (Verbindnung bricht ab)

Ich habe auch einmal komplett einen Factory Reset gemacht und die Verbidnungsprobleme bestehen immer noch. es hat wieder eine halbe Stunde funktioniert, danach wieder nichts...

Noch irgendwelche Ideen?

Beste Grüße

Sebastian
Member: danielfr
danielfr Feb 24, 2011 at 13:54:59 (UTC)
Hi, wie wärs denn mit der Update Funktion von der Webverwaltung?
Auf dem 2910 unter Systemmanagement -> Firmware aktualisieren...
Sollte auf dem 2930 auch so sein.
Gruß Daniel
Member: heinzs
heinzs Feb 24, 2011 at 13:57:56 (UTC)
Hatte ich vergessen aufzulisten, da kommt die Meldung "Firmware file name is invalid, please check!"

Gruß

Sebastian
Member: danielfr
danielfr Feb 24, 2011 at 14:08:50 (UTC)
Versuchs mal mit dem IE, s.o..
Member: heinzs
heinzs Feb 24, 2011 at 15:29:17 (UTC)
Habe es jetzt noch mal mit dem PC und IE versucht, tatsächlich startet der Datentransfer dann, bricht aber nach ca. 30sek ab...
Das ist wirklich wie verhext...

Gruß

Sebastian