slacky

Verbindungsprobleme beim Herabstufen von Windows Server 2k12

Hallo zusammen

ich möchte in meinem Netzwerk einen von 3 Windows Server 2012 herabstufen und ihn aus der Liste der PDC nehmen.

Hintergrund: Der Rechner (VM) war der erste PDC. Seitdem sind 2 weitere hinzugekommen

Problem: Beim Ausführen des Assistenten zum Herunterstufen bekomme ich folgende Warnung:

Es konnte kein anderer Domänencontroller erreicht werden, aber im Verzeichnis befinden sich andere Domänencontrollerobjekte. Wenn Sie sicher sind, dass die der letzt Domänencontroller für die Domäne ist und dern Vorgang fortsetzen möchten, bestätigen Sie, dass dies der letzte Domänencontroller in der Domäne ist.

Anders formuliert könnte man auch sagen: Ich möchte den ersten PDC der Domäne entfernen.

Ich habe bereits die 5 FSMO Rollen auf die anderen Server übertragen. Trotzdem bekomme ich diese Warnung.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Danke

Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.12.2016 um 17:47:43 Uhr
Hey @Slacky,

geht DNS?

Was gibt dir nslookup auf allen DCs aus?
Findest du in der Ereignisanzeige noch etwas relevantes?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 22.12.2016 um 22:46:51 Uhr
Ich würde auf jeden Fall checken, dass die Replikation zwischen allen DCs einwandfrei ist,
ansonsten zerschießt er sich direkt die Domäne.

@Slacky:
Kollege @tomolpi hat Recht!
DNS ist ein MUSS!
"repadmin /showrepl" auf jedem DC ebenso. Hast Du hier ein Problem, dann lass es und behebe erst das Problem.
Ferner:
Du musst die FSMO-Rollen umziehen: "netdom query fsmo" sollte Dir auf einem DC ausgeführt zeigen, welcher der drei DCs welche FSMO-Rolle hat.