thomas-a-anderson

Verbindungsprobleme NAS-Platte mit GBit-Verbindung

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Herausforderung helfen:

Ich habe schon seit einigen Jahren eine NAS Platte von Iomega ( Machine Name : Iomega-1138c8;Description : Home Media Drive), Größe 1 TB , auf die ich bisher erfolgreich meine Daten sichere.
Mein PC (Win10) hat eine GBit-Netzwerkarte, die Platte auch, aber bisher lief die Verbindung über einen 100 MBit-Switch. Da war aller OK, die Übertragungsraten lagen bei ca. 11 MByte/s.
Jetzt wollte ich die Geschwindigkeit erhöhen und ich habe mir einen GBit-Switch von Netgear gekauft. Alle Verbindungen laufen wunderbar, nur die Verbindung zur NAS-Platte ist fast nicht mehr möglich. Das Web-Interface ist extrem lahm und Datentranfer ist gar nicht mehr möglich.
Was ich bisher unterhahm um das Problem einzukreisen:
Konfig 1: Wenn ich zwischen NAS-Platte und GBit-Switch den 100-MBit-Switch hänge und die Platte somit 100 Mbit sprechen muss ist wieder alles gut.
Konfig 2: Wenn ich die Platte per gedrehtem Kabel direkt mit GBit an den PC anschließe habe ich das gleiche Problem.
Ich habe auch schon Wireshark installiert, aber da fehlt mir das Nezwerk-Know How, man sieht halt jede Menge:
11	0.360758	192.168.0.18	192.168.0.20	TCP	146	[TCP Retransmission] 57948 → 445 [PSH, ACK] Seq=214 Ack=458 Win=256 Len=92
12	0.361086	192.168.0.20	192.168.0.18	TCP	66	[TCP Dup ACK 10#1] 445 → 57948 [ACK] Seq=597 Ack=306 Win=8280 Len=0 SLE=214 SRE=306
13	0.630016	192.168.0.20	192.168.0.18	TCP	193	[TCP Retransmission] 445 → 57948 [PSH, ACK] Seq=458 Ack=306 Win=8280 Len=139

Ich bilde mir ein die direkte Verbindung mit Twisted Pair Kabel hat mal gut funktioniert, das muss aber mit WinXP oder 7 gewesen sein.

Also hat jemand eine Idee wir ich eine ordentliche GBit-Verbindung zu meiner NAS-Platte hin bekomme?

Gruß
Thomas A. Anderson

Member: agowa338
agowa338 Mar 04, 2016, updated at Mar 05, 2016 at 14:33:24 (UTC)
Welches Netzwerkkabel hast du verwendet?
Cat.5 utp?
Member: Thomas-A-Anderson
Thomas-A-Anderson Mar 04, 2016 at 22:42:54 (UTC)
Die Kabel sind alle CAT.5E, hab auch schon getauscht um die Kabel auszuschließen.
Member: agowa338
agowa338 Mar 04, 2016 at 22:59:23 (UTC)
Störungen auf dem Kabel kannst du ausschließen oder?
Eventuell spinnt die Netzwerkkarte der NAS aber auch nur bei Gbit. Das hatte ich auch schon mal bei einer Netzwerkkarte, leider hat nur tauschen geholfen...
Member: Thomas-A-Anderson
Thomas-A-Anderson Mar 04, 2016 at 23:21:37 (UTC)
Wie gesagt, ich habe mehrere Kabel probiert, darunter auch das Twisted Pair zum Rechner, immer das gleiche Verhalten. Daher kann ich das Kabel eigentich auschließen.
Mitglied: 108012
108012 Mar 05, 2016 at 00:57:29 (UTC)
Hallo,

Jetzt wollte ich die Geschwindigkeit erhöhen und ich habe mir einen GBit-Switch von Netgear gekauft.
Und verrätst Du uns auch noch welchen?

Alle Verbindungen laufen wunderbar, nur die Verbindung zur NAS-Platte ist fast nicht mehr möglich.
und da gibt es nicht zufällig ein Problem mit Autonegotiation des Switches und der Karte oder des NAS?

Das Web-Interface ist extrem lahm und Datentranfer ist gar nicht mehr möglich.
Wenn eine Seite auf 100 MBit/s besteht und die andere auf 1 Gbit/s bekommt man solche Fehler recht oft.

Was ich bisher unterhahm um das Problem einzukreisen:
Konfig 1: Wenn ich zwischen NAS-Platte und GBit-Switch den 100-MBit-Switch hänge und die Platte
somit 100 Mbit sprechen muss ist wieder alles gut.
Also ist dort doch die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit gestört, dann stelle doch
einfach alles einmal auf 1 GBit/s full duplex erzwingen.

Wenn Du USB 3.0 hast sollte man einmal auf ein externes oder internes RDX Laufwerk nachdenken.
Das geht flott zur Sache und wird auch nur zum Backup benutzt.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Mar 05, 2016 updated at 10:03:16 (UTC)
und ich habe mir einen GBit-Switch von Netgear gekauft.
Igitt !!
Welches Netzwerkkabel hast du verwendet?
Warum hast du das jetzt als Lösung angeklickt ?? Ist das Problem jetzt damit gelöst ?

Falls nicht: Nach den Symptomen (Retransmissions) usw. sieht das nach einem Autonegotiation Problem zw. Switch und NAS aus. (Speed und Duplex Mode)
Bevor du das Problem löst solltest du mal folgendes machen um den Switch als Pro lem sicher auszuschliessen:
  • Dein NAS wird wohl hoffentlich eine feste statische IP Adresse haben im netzwerk die außerhalb deines DHCP Bereiches liegt ?! Falls nicht ist jetzt Zeit ihm eine statische IP zu vergeben im Setup !
  • Jetzt gibst du auch deinem PC testweise eine statische IP Adresse aus dem gleichen IP Netz.
  • Nun verbindest du mit einem Cat5e oder 6 Kabel NAS und PC direkt Rücken an Rücken OHNE den Switch !
  • Was für einen Datenrate bekommst du jetzt ??

Um das Problem zu fixen solltest du mal beide Seiten (Port des Switches und NAS NIC) auf feste Speed und Duplex Werte setzen und nicht im Autonegotiation Mode zu fahren.
Setze beide Seiten fest und statisch auf 1000Mbit Speed und Duplex auf Full.
Das sollte das Problem sofort lösen.
Falls der Switch ein dummer ungemanagter ist, dann reicht es ggf. das nur auf der NAS NIC Seite zu machen, ist aber nur der halbe Workaround.
Übrigens ein Iomega-1138c8 kennt das gesamte Internet nicht als Modellbezeichnung von Iomega ! Bist du dir ganz sicher das dein NAS so heisst ??
Nur um sicherzugehen das das Teil eine Gig NIC hat und nicht nur 100Mbit....
Member: Thomas-A-Anderson
Thomas-A-Anderson Mar 05, 2016 at 14:38:56 (UTC)
Hallo Dobby,

Vielen Dank für Deine Antwort, zu Deinen Fragen:

Jetzt wollte ich die Geschwindigkeit erhöhen und ich habe mir einen GBit-Switch von Netgear gekauft.
Und verrätst Du uns auch noch welchen?

Der Switch nennt sich ProSAFE GS105, habe ich nicht als relvant erachtet weil es ja ohne Switch (Twisted Pair Kabel) ja auch nicht geht.

Alle Verbindungen laufen wunderbar, nur die Verbindung zur NAS-Platte ist fast nicht mehr möglich.
und da gibt es nicht zufällig ein Problem mit Autonegotiation des Switches und der Karte oder des NAS?

Kling super, wie erkenne und behebe ich das?

Was ich bisher unterhahm um das Problem einzukreisen:
Konfig 1: Wenn ich zwischen NAS-Platte und GBit-Switch den 100-MBit-Switch hänge und die Platte
somit 100 Mbit sprechen muss ist wieder alles gut.
Also ist dort doch die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit gestört, dann stelle doch
einfach alles einmal auf 1 GBit/s full duplex erzwingen.

Bei der Platte gibt es leider keinerlei Einstellmöglichkeiten, man kann nur DHCP ein und ausschalten.

Gruß
Thomas
Member: Thomas-A-Anderson
Thomas-A-Anderson Mar 05, 2016 at 14:50:47 (UTC)
Hallo aqui,

Problem ist nicht gelöst, das kam irgenwie mit der ersten Frage von agowa338, der übrigens auch nach dem Kabel gefragt hat.
Hoffe der Status passt jetzt so wieder.

Zum Kabel: Habe mehrere getestet, alle CAT.5E.
Die direkte Verbindung habe ich auch schon getestet, ebensfalls mit einem CAT.5E. Dabei habe ich das gleiche Verhalten wie mit dem GBit-Switch.

Die Platte ist eine "Iomega Home Media Network NAS-System mit Festplatte 1TB":
http://www.amazon.de/Iomega-Network-NAS-System-Festplatte-Ethernet/dp/B ...

Die Einstellmöglichkeiten sind leider sehr begrentzt, man kann im Bereich Netzwerk nur DHCP an und ausschalten.

Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Thomas
Member: Thomas-A-Anderson
Thomas-A-Anderson Mar 05, 2016 at 15:14:05 (UTC)
Hier noch die technischen Daten der NAS-Platte:

https://lenovo-eu-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/20857
Member: aqui
aqui Mar 05, 2016 updated at 16:12:16 (UTC)
Gibt's noch andere Möglichkeiten?
Ja !
Ein neues NAS beschaffen das den Namen auch verdient von QNAP oder Synology.
Hier kannst du Leergehäuse kaufen und dann die Platte umbauen.
Ist dann vermutlich das einzige was dir bleibt.

Bevor du solch einen Schritt gehst: Hat das Iomega Teil einen Firmware die man updaten kann und ist die auf den aktuellsten Stand geflasht ?!

Die Kunden Rezensionen sprechen ja für sich. Dort wird ebenfalls massiv die schlechte Netzperfomance bemängelt. Vom Rest mal gar nicht zu reden.
Member: Thomas-A-Anderson
Thomas-A-Anderson Mar 05, 2016 at 16:17:37 (UTC)
Hallo aqui,

neuste Firmware ist drauf, hilft wohl also alles nix. Werd mir wohl eine QNAP holen müssen face-wink

Gruß
Thomas
Member: aqui
aqui Mar 06, 2016 at 09:43:08 (UTC)
Damit machst du jedenfalls nix falsch. Ein Leergehäuse kost ja nicht die Welt.
http://www.amazon.de/TS-112P-NAS-Server-Marvell-1-6GHz-512MB/dp/B00H4JZ ...
Wenn du etwas mehr investierst gleich 2 Schächte:
http://www.amazon.de/QNAP-NAS-System-2-Bay-6GHz-SATA/dp/B00GJ3V394/ref= ...
Dann kannst du 2 Platten im Raid laufen lassen und hast eine bessere Ausfallsicherheit.