darthjimbo

Verbindungsprobleme mit UltraVNC

Folgendes Problem:
Auf meinem PC läuft ein UltraVNC Server. Wenn ich nun über meine DynDNS-Adresse eine Verbindung herstellen möchte komm ich zwar rein, jedoch hält die Verbindung nur Sekunden bis wenige Minuten bevor der Bildschirm einfriert bzw. keine Daten mehr empfangen werden. Ich habe schon mehrere Viewer ausprobiert: Im Java-Viewer kommt meist die Meldung "Network Error: Connection Reset", seltener eine Timeout-Meldung (genaue Meldung unbekannt); UltraVNC-Viewer meldet "Connection Dropped, trying to reconnect..."; RealVNC-Viewer meldet "Connection reset by peer 10054". Es kommt selten vor, dass sich die Verbindung nach kurzem Stillstand (bis 10 Sekunden) wieder fängt; tut Sie dies nicht macht der UltraVNC-Viewer einen reconnect (s.o.), der aber auch nur sehr selten klappt (er probiert es zweimal). Meistens ist es so, dass der VNC-Server nach dem Verbindungsverlust für bis zu eine Minute nicht erreichbar ist, aber auch mein Apache-Web-Server und mein FTP-Server sind in dieser Zeit nicht erreichbar.
Übrigens: Auf dem Rechner läuft Vista Home Premium mit SP2, ans Internet ist er angebunden mit einer Conceptronic Wireless PCI-Card über einen Telekom Speedport W501V

Mit Hilfe eines Kollegen habe ich schonmal ein Test-Szenario durchgeführt, das wie folgt aussah:
Ich saß vor meinem PC und hatte fortlaufend 5 Pings am Laufen:
1: Google
2: Meine eigene DynDNS-Adresse
3: Mein Router
4: Meine vom Router aus gesehene IP-Adresse
5: Localhost

Währenddessen schaltete sich der Kollege mit dem Java-Viewer auf meinen Rechner und beobachtete genau wann das Bild einfror.
Ergebnis: Als bei Ihm das Bild einfror, verlor mein Computer jeweils zwei Pings zum Router, zu DynDNS und zu Google

3c4f829da6423dde45f3da6f07f9eeda

etwa 10 Sekunden später erschien bei ihm die obige Meldung im Java-Viewer (Connection Reset).

Ich hab jetzt logischerweise meinen Router im Verdacht; NAT-Konfiguration kann ausgeschlossen werden (Server-Modus ist aktiviert, d.h. alle Ports werden an meine IP weitergeleitet)
Gibt es da vllt sogar bekannte Probleme mit Speedport-Routern

Ein Test mit Kabel statt WLAN steht noch aus

Mitglied: DarthJimbo
DarthJimbo 14.07.2010 um 10:28:03 Uhr
Es funktioniert jetzt, ich weiß aber nicht warum.
Nachdem ich jetzt die Lösung des Problems einige Wochen auf Eis gelegt hatte, habe ich es heute einfach nochmal versucht und es funktioniert ohne Probleme. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen in Windows oder an meinem Router geändert habe.