Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsprobleme mit UltraVNC von XP zu Vista Ultimate

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: SpiritStar

SpiritStar (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 04:44 Uhr, 8800 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe Probleme mit UltraVNC 1.0.6.5 eine Verbindung von XP Prof. SP3 auf Vista Ultimate zu bekommen.

Wenn ich versuche eine Verbindung mit UltraVNC 1.0.6.5 von einem XP Prof. Rechner auf einen Vista Ultimate Rechner aufzubauen, dann erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: "authentication failed" und oben rechts in einem Fenster die Meldung "Wrong Password".
Ich habe aber auf beiden Systemen 100%ig das gleiche Passwort im UltraVNC Server vergeben. Und die Firewalls sind ausgeschalten (um auszuschließen, dass es daran liegt). Probiere ich das Gleiche nur andersherum also eine Verbindung von Vista Ultimate zum XP Prof. Rechner aufzubauen,
dann habe ich keinerlei Probleme. Ich bin ratlos woran dies noch liegen könnte. Auch die Antivirenprogramm etc. habe ich alle schon einmal ausgeschalten um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt.
Die Rechner sind in einer Arbeitsgruppe - also nicht in einer Domäne. Als DNS Server dient mir ein Lancom 1621 Router. Aber das dürfte in diesem Fall ja keine Rolle spielen.

Vielleicht hatte jemand ja schon ähnliche Probleme und weiß einen Rat?

Ich bedanke mich für die Mühe.

Viele Grüße an Alle
SpiritStar
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2009 um 08:17 Uhr
Vielleicht ein Zeichensatzproblem. Änder das Kennwort Vistaseitig einmal auf ein einfaches aus einem Zeichen. Für eine Verbindung macht es übrigens keinen Unterschied, welches Kennwort das System hat, von dem Du Dich verbindest. Noch eine Anmerkung: Alle VNCs können nur Kennwörter bis maximal 8 Zeichen auswerten, alles längere wird abgeschnitten, also nur die ersten 8 zählen.
Bitte warten ..
Mitglied: SpiritStar
24.09.2009 um 14:36 Uhr
Danke für die Antwort,

ich habe deinen Vorschlag geteset, aber die Fehlermeldung besteht weiter. Habe es mit nur einem Buchstaben versucht. Allerdings hatte ich bereits zu Testzwecken nur ein Passwort mit 4 Kleinbuchstaben vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2009 um 15:05 Uhr
OK, anderer Vorschlag: nutzt UVNCs Option "MS logon", also eine Authentifizierung über Windowskennwörter, das machen wir hier auch mit Vista ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: SpiritStar
25.09.2009 um 16:09 Uhr
Danke für die Antwort,

geht leider auch nicht... bzw. es stellt sich auch die Frage was genau ich hier eingeben muss, da es unter XP und Vista auch unterschiedlich im Ultra VNC abgefragt wird, das hat mich ein wenig verwirrt.
Wie schon geschrieben, habe ich auch keine Domäne, sondern eine Arbeitsgruppe. ich weiß, dass Windows in der Rechtvergabe da manchmal ein wenig 'eigensinnig' ist. Auch was das Verbinden von
Netzwerklaufwerken etc. anbelangt.

Ich habe auf jeden Fall den gleichen Benutzer an beiden Rechnern im UltraVNC MS Logon eingestellt und auch die gleichen Passwörter vergeben.

...ich bin wirklich ratlos... in 20 Jahren mit PCs habe ich bisher alles hingekriegt, aber bei so einer Kleinigkeit scheitere ich, dass ist echt frustierend.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2009 um 20:11 Uhr
was genau ich hier eingeben muss, da es unter XP und Vista auch unterschiedlich im Ultra VNC abgefragt wird
erklär mal bitte. Unter xp und vista ist UVNC genau gleich, wovon sprichst Du.? Was fwo eingeben?
Man legt meinetwegen einen loaken Benutzer vnc in vista an. Dieser wird bei MSLogon eingetragen und der Haken bei local gesetzt und es läuft.
Du müsstest eine Authentifizierung mit zwei Zeilen erhalten (Nutzer und Kennwortzeile). Nutzer vnc, Kennwort: Vistakennwort des VNC-Nutzers.
Bitte warten ..
Mitglied: SpiritStar
26.09.2009 um 01:33 Uhr
Erst einmal Danke für deine Mühe,

also der Reihe nach:

1. Ich den UltraVNC Server unter "Admin Properities"
2. Unter Authentication gebe ich bei VNC Password, XXX ein,
da ja ohne VNC Passwort gar nichts geht.
3. Ich mache einen Haken in Require MS Logon
4. Ich mache auch einen Haken in New MS Logon??
5. Ich klicke auf Configure MS Logon Groups - da kann Ich Ihm vorgeben mit welchem Benutzer etc. er sich einloggen soll... dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl an dem Haken im New MS Logon liegt, welches Fenster ich angezeigt bekomme. Ist der Haken gesetzt, dann erhalte ein Fenster, das mich fragt, welches Benutzerkonto er nehmen soll.
Ist der Haken nicht gesetzt, dann erhalte ich ein Fenster (MS logon Setup) mit 3 Eingabefeldern in die ich durch Eingabe der entsprechenden Konten die Rechte verteilen kann. Anders gesagt, es ist schon in XP und in Vista gleich.

Ich frage mich nun wie ich die Rechte genau verteilen sollte.
Im Moment haben bei Admin Rechte.

Ein herausnehmen des Hakens bei New MS Logon, ändert aber nichts, ich habe beides getestet. Der alte Fehler bleibt erhalten. Irgendwas sperrt die Authetifizierung, so scheint es zumindest. Wenn es bei anderen problemlos geht, dann frage ich mich wirklich woran dies liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.09.2009 um 09:16 Uhr
Hallo SpiritStar,

ich habe schon länger nicht mehr mit vnc gearbeitet, aber wenn du den Haken nach Regire MS Logon setzt´, solltest du bei der VNC-Anmeldung auch einen Usernamen verwenden, mit dem du dich auch direkt am Vista anmelden kannst; einen lokalen Vista-User eben. Und das entsprechende Password dazu, aber das ist ja eh logisch.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2009 um 17:25 Uhr
Verstehst Du denn die englische Beschreibung? New MS Logon supports multiple domains - falls nur eine (oder gar keine) Dom. verwendet wird, ist dies weder nötig, noch nachteilig.
Generell zu MS Logon: Siehe GetuemII. Zusätzlich: Gruppe 1 und 2 sind fähig, auch die Steuerung zu übernehmen, 3 kann nur raufschauen. Steht auch alles in der Doku - http://www.uvnc.com/features/authentication.html#mslogon1
Bitte warten ..
Mitglied: SpiritStar
28.09.2009 um 02:32 Uhr
Zunächst nochmals danke für die Antworten,

zu geTumil - Ja das mit dem Usernahmen ist klar, hatte ich auch verwendet.

zu DerWoWusste - Mein Fach-Englisch ist zwar nicht super, aber ich verstehe schon was in der Anleitung steht. Sorry, dass ich nicht gleich da nachgelesen habe, aber ich war so mit meinem Problem beschäftigt, dass ich an ein lesen der Anleitung gar nicht gedacht habe. Warum hat einen einfachen Grund, bisher hat das noch nie geholfen. Und diesmal hilft es mir zumindest bei meinem Kernproblem nicht weiter. Aber ich verstehe jetzt zumindest genau den Sinn dieser Einstellungen bzw. der beiden MSLogon Möglichkeiten. Danke Dir daher für den Hinweis.

Naja, vielleicht stolpere ich ja noch über den Stein der Weisen... meist sind es ja nur Kleinigkeiten an denen es liegt. Vielleicht würde ja ein Screenshot Eurer UltraVNC Server Einstellungen unter Vista mir weiterhelfen?
...ich glaube es zwar nicht, aber im Moment bin ich ratlos. Wenn Ihr noch Ideen habt, dann bitte, bitte schreiben.

Viele Grüße
SpiritStar
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2009 um 10:49 Uhr
OK, dann wollen wir nochmal
Ich nehme 1.0.6.5 als Full setup. Installiere es (hier Vista 32 SP2) nicht als Dienst - fertig. Starte die Desktopverknüpfung UltraVNC Server, trag als vnc Kennwort vnc ein (dieses Kennwort muss er in jedem Fall haben, sonst mault er rum - es wird jedoch nie verwendet, da wir ms logon II nutzen wollen. Nun lege ich unter control userpasswords2 eine lokale Gruppe vnc an. Dort kommt irgendein Hansel rein, egal, ob lokaler Nutzer oder Domäne - hier: Domänennutzer.
Zurück zu den Admin properties von vnc - ich wähle Require MS logon und hake auch "new ms logon" darunter an. ->configure ms logon groups - ich wähle die lokale Gruppe vnc aus und setze alle Haken für den Zugriff.

Nach diversen UAC-Abfragen läuft es jetzt. Ich nutze den neuesten Viewer dazu. Er fragt mich nach einem Namen und Kennwort, wobei ich den Domänenbenutzer ohne einen vorgestellteten Domänennamen angebe und dessen Kennwort - problemlos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Exchange 2016 Verbindungsprobleme (14)

Frage von alex456 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...