grinsekatze0815

Verbindungsprobleme zwischen VLAN-Switch und normalem Switch (Netgear)

Guten Morgen,

ich habe gestern beim einrichten eines kleinen Netzwerkes ein Problem festgestellt, die Kommunikation mit dem Netgear GS166e (VLAN-Switch) und einem standard GS308 ist gestört bzw. kommt gar nicht zustande.

Also ganz vereinfachter Aufbau: Router -> VLAN-Switch -> Normales Switch -> 3 Arbeitsplätze

Das normale Switch lässt die Kommunikation zwischen den Arbeitsplätzen zu, sagt aber an dem Port an dem das VLAN-Switch liegt: Keine Verbindung.

Sobald ich einen Arbeitplatz direkt an diesen Port am VLAN Switch lege funktioniert alles wunderbar.

Habe mir noch mit einem WLAN-accesspoint ausgeholfen der die Tage noch integriert werden soll auch von Netgear, läuft auch wunderbar dank dem integriertem 4 Port Switch.

Frage ist liegt das Problem an dem GS308? Hab ich Evtl. etwas nicht beachtet?

Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 05, 2013 at 08:09:16 (UTC)
Hallo,

Das VLAN-Tagging läuft doch von V-LAN Switcvh, also die Rechner Taggen und der Switch Routet richtig?? Oder hat der "Normalle Switch" villeicht Problehme mit den V-LAN Taggs?? Ist Radius Autentifizierung an?? Oder MAC Autentifizierung?? Da könnten villeicht auch Probleme endstehen. Nur nur so ein kleiner Denkansatz von mir.

LG, Herbrich
Member: aqui
aqui Jul 05, 2013 at 08:11:16 (UTC)
Hast du dir mal dieses Tutorial angesehen (..oder gelesen) ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Dort findest du eigentlich alle Antworten auf deine Fragen !
Member: Grinsekatze0815
Grinsekatze0815 Jul 05, 2013 at 08:14:39 (UTC)
Habe soweit alles durch und auch das VLAN switch nochmal zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt ohne irgendwelche konfigurationen immer das selbe Problem, was mich halt wundert warum das GS308 keine Verbindung bekommt, der Accesspoint aber schon.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 05, 2013 at 08:14:55 (UTC)
Hallo,

Mir ist die Installation eines V-Lans durchaus bekannt, habe selber ein,s^^ aber ich weiß aus Erfahrung dass ein Normaller Switch (Manche Modelle) nichts mit VLAN-Tags anfangen können.Ich hatte dieses Problehm mit einen NetGear FS105 Switch, habe den aber ersetzt gegen einen weiteren V-LAN Switch.

LG, Herbrich
Member: aqui
aqui Jul 05, 2013 updated at 08:22:01 (UTC)
OK, wenn die beide auf Werkseinstellungen sind, dann sollte es in jedem Falle gehen, denn dann sind alle Ports per Default immer untagged im VLAN 1 (Default VLAN) !
Also nix mit Tags usw. , da irrt der vorherige Post !
Da kann man dann nur vermuten das der eine Switch kein Auto MIDI X supportet, also die automatische Polungserkennung RX/TX. Sollte einen bei den NetGear Billich Gurken auch nicht weiter wundern. Die Leidensthreads hier zu den Switches sprechen ja Bände...!
Du verbindest hier ja 2 Switches.
Vermutlich löst ein Crossover Kabel (gedrehtes Patch Kabel) dann dein Problem im Handumdrehen, denn damit ist kein MIDI X erforderlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 05, 2013 at 08:24:38 (UTC)
Ja, den Schliße ich mich an, dass habe ich ganz Vergessen. Ich habe selber mal mit sowas Problehme gehabt.

LG, Herbrich und Endschuldigung für meine Fehler.
Member: Grinsekatze0815
Grinsekatze0815 Jul 05, 2013 updated at 09:59:35 (UTC)
@aqui ok danke das werde ich mal ausprobieren.

@herbrich18 Hm ja gut ist leider nur ne Kostenfrage für den Kunden der ist was Geld angeht etwas naja... und er hat ja gesehen das der günstige Accesspoint keine Probleme macht werds evtl. mal mit nem anderen Switch aus dem Lager versuchen wenn aquis tipp nicht funktioniert.

Edit: Besten dank das war des Rätsels Lösung.
Member: aqui
aqui Jul 05, 2013 at 14:20:11 (UTC)
Äääähhh WAS war denn jetzt die Lösung ?? Das Kabel ? Oder ein "richtiger" Switch ?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 05, 2013 at 15:14:27 (UTC)
Das Kabel face-smile

LG, Herbrich
Member: aqui
aqui Jul 06, 2013 at 06:27:32 (UTC)
Na ja...wie vermutet können die Gurken dann kein MDI-X. Wieder ein Grund von NetGear die Finger zu lassen !