chris3000

Verbindungsprotokollierung bei RDP, SSH, etc

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit zur Protokollierung der Verbindungszeit für Remotedesktopverbindungen. Idealerweise mit ansprechendem Reporting, zur Vorlage beim Kunden, Chef bspw.
Teamviewer bietet so etwas von selbst schon an, so etwas suche ich nur auch für RDP, evtl. auch ssh o.ä.
Ich habe gesehen, dass der Remotedesktopmanager von Devolutions so etwas in der Enterprise Variante (zumindest die Zeitprotokollierung) beinhaltet, aber der Remotedesktopmanager ist nicht so meins, deshalb suche ich nach Alternativen.
Da ich bisher erfolglos war frage ich mal in die Runde ob jemand anderes Ideen dazu hat
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Chris

Member: runasservice
runasservice Sep 09, 2016 updated at 12:52:53 (UTC)
Hallo,

so etwas suche ich nur auch für RDP, evtl. auch ssh o.ä.

Bitvise SSH Client (Tunnelier) auch für RDP. Das Programm kann auch vorhandene RDP-Profile einlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: Kein ansprechendes Reporting nur Logfiles.
Member: TheMasterofdisaster
TheMasterofdisaster Sep 10, 2016 updated at 17:46:38 (UTC)
Viele BS haben schon eigene Bordmittel mit denen sowas realisiert werden kann. SNMP wird dabei eigentlich von allen Unterstützt.

hier einfach mal nen paar Links als Ansatz:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/324263

https://blogs.technet.microsoft.com/jhoward/2010/06/16/getting-event-log ...

Weitere Ansätze sind syslog und AAA (das letzte A ist für dich das wichtige)