marco2012

Verbot der Standartdruckerveränderung unter win7

Moin,

folgendes Problem:

Ich habe ein Netzwerk aus mehreren Clients, die über mehrer Drucker drucke können. Als Standartdrucker ist der jewals nächste Drucker eingestellt, jedoch ist dieser veränaderbar.
So entstanden häufiger Probleme dadurch, das falsche Drucker ausgewählt wurden, sodass Dokumente in anderen Gebäudeteilen gedruckt werden. das System der Clients ist Windows7 Enterprise, di Server laufen auf Win7/XEN.

Ich möchte nun PER GRUPPENRICHTLINIEN verbieten, das normale User den voreingestellten Drucker verändern können. Wie mache ich das??

Danke schon mal im Vorraus
Marco

Mitglied: emeriks
emeriks 14.07.2014 um 16:20:57 Uhr
Hi,
wenn Du das verbieten willst, wie willst Du dann ermöglichen, dass im Benutzerkontext überhaupt erst ein Drucker als Standard eingestellt werden kann?

Was auch nocht geht:
Nachdem der Standarddrucker festgelegt wurde nimmt man dem Benutzer die Änder-Rechte auf den entsprechenden Registry-Schlüssel. Kann man machen, .....

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

Keine Gewähr bezüglich anderer Auswirkungen !! Das habe ich nicht getestet! Nur eine spontane Idee.

E.

Edit:
Oder Du lässt einen Task z.B. alle 5 min per Script den Standarddrucker setzen.

E.