118080

Verbrauchsmaterialdaten auslesen ohne Verwaltungssoftware

Moin face-smile

Ich habe hier einen "alten" HP Laserjet 1505n rumstehen. Ich würde nun gerne den Stand der Verbrauchsmaterialien herausfinden..
Hierzu gäbe es eine Software von HP die das (glaube ich) könnte. Die ist allerdings nur bis maximal Windows 7 lauffähig. Ich habe hier keinen Computer rumstehen der Windows 7 drauf hat oder wo ich Win7 installieren könnte. Und ausserdem ist der Drucker auch nicht (mehr) Netzwerkfähig und nur noch über USB angeschlossen.
Habe auch schon in den Druckereigenschaften geschaut, aber da finde ich so etwas nicht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten herauszufinden ohne bei einem Computer die HDD rauzuschrauben, eine neue rein zu packen und dort Windows 7 drauf zu installieren?
Die Treiber müssten das doch eigentlich dem PC irgendwie mitteilen können, um z.B. eine Meldung bzgl. eines leeren Toners anzeigen zu können. Oder ist/war so etwas nicht Standard?

LG Luca

Member: cardisch
cardisch Jun 07, 2016 at 10:02:52 (UTC)
Hi,

du meinst wahrscheinlich den WebJetAdmin mit der Erweiterung auch USB-Drucker "auslesen" zu können (in Wahrheit macht das der lokale PC).
IdR geben die Standardtreiber den Tonerstand aus, allerdings kann man das auch unterbinden.Afaik ist das die Bidirektionale Unterstützung.

Gruß

Carsten
Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 at 10:22:01 (UTC)
Nein. Die Software heisst "HP Print and Scan Doctor".. Aber eben, nur bis Windows 7 lauffähig.
WebJetAdmin scheint mir ja noch älter zu sein, nicht?

LG Luca
Member: cardisch
Solution cardisch Jun 07, 2016 at 10:56:37 (UTC)
Zitat aus dem Handbuch:

Configuration page
The Configuration page lists current settings and properties of the device. It also contains a status log
report. To print a configuration page, do one of the following:
● Press the Go button when the device Ready light is on and no other jobs are printing (HP LaserJet
P1505/P1505n only).
● Select it from the Print Information Pages drop-down on the Services tab in Printer
Preferences.
Supplies Status page
You can print the Supplies Status page by selecting it from the Print Information Pages drop-down on
the Services tab in Printer Preferences. The Supplies Status page provides the following information:
● The estimated percentage of toner remaining in the print cartridge
● The number of pages and print jobs that have been processed
● Ordering and recycling Information
Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 updated at 11:20:54 (UTC)
Die Lösung mit dem Knopf kannte ich bereits. Allerdings funktioniert diese leider nicht...
Die Lösung über die Druckereinstellungen kannte ich nicht. Leider haben diese auch nicht geklappt. Da kann ich auf "Drucken" drücken bis mir der Finger blutet.. face-confused

EDIT: Ich konnte nun über Umwege über die Druckereinstellungen die Verbrauchsmaterialseite drucken.. Allerdings steht auf dem Ausdruck nur:
"Der Verbrauchsmaterialstatus ist zur Zeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es erneut."
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 07, 2016 updated at 11:18:26 (UTC)
Hi Luca,

das sollte per snmp klappen.

Hänge einen Raspberry Pi ins Netz den Du nach aquis Anleitung vorbereitest.
(mib´s für den HP findest Du im Netz)

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 updated at 11:30:32 (UTC)
Moin face-smile

Ich werde mal schauen, ob ich einen Raspberry Pi auftreiben kann.. Kaufen kommt nicht in Frage, beim Aufwand bin ich mir noch nicht so sicher.
Der Drucker ist auch fast tot. Sobald der Toner leer ist kommt der weg. Ich wollte lediglich herausfinden wie lange er noch "überlebt" face-big-smile
Ist aber evtl. auch sonst mal eine spannende Lektüre. face-smile

LG Luca
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2016 at 11:47:15 (UTC)
Moin,

mach dir das Leben nicht so kompliziert. Kauf dir nen neuen Drucker und nutze den Alten, bis er nichts mehr druckt.

Gruß Krämer
Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 at 11:48:27 (UTC)
Zitat von @Kraemer:
mach dir das Leben nicht so kompliziert. Kauf dir nen neuen Drucker und nutze den Alten, bis er nichts mehr druckt.
Schon passiert face-smile Meine Neugier wollte nun doch wissen, wie lange die Kiste noch durchhält. face-big-smile

LG Luca
Member: cardisch
Solution cardisch Jun 07, 2016 at 13:21:43 (UTC)
Wenn du den Verbrauchsmaterialstatus nicht auslesen kannst, dann fehlt der Chip auf der Kartusche oder der ist defekt....
Dann druck einfach, bis nichts mehr geht...
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Jun 07, 2016 updated at 13:41:30 (UTC)
Zitat von @118080:
Der Drucker ist auch fast tot. Sobald der Toner leer ist kommt der weg.

Verstehe,

das habe ich im Eingangspost wohl überlesen.
Normalerweise hat er ja nen Webserver drin aber wenn das Netzwerk tot iss iss blöd.

Auf der Konfigurationsseite stehen Toner und Zähler nicht mit drauf?
--> auf Starttaste drücken wenn die Bereitschaftsleuchte leuchtet.
Oder im Treiber >> Print Information Pages

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 at 13:59:57 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:
Zitat von @118080:
Der Drucker ist auch fast tot. Sobald der Toner leer ist kommt der weg.
Verstehe, das habe ich im Eingangspost wohl überlesen.
Nein, war relativ dürftig von mir beschrieben. Musste man wenn überhaupt zwischen den Zeilen rauslesen...
Auf der Konfigurationsseite stehen Toner und Zähler nicht mit drauf?
--> auf Starttaste drücken wenn die Bereitschaftsleuchte leuchtet.
Oder im Treiber >> Print Information Pages
Zu diesen Dingen habe ich bereits oben was geschrieben?
Gibt es eine möglichkeit den Tonerstand zu schätzen?
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 07, 2016 at 14:02:10 (UTC)
Zitat von @118080:
Gibt es eine möglichkeit den Tonerstand zu schätzen?
Durch wiegen - dazu müsstest du aber erst einmal eine volle und leere Kartusche gewogen haben.
Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 updated at 14:11:40 (UTC)
Das wäre eigentlich so eine gute Idee, dass ich im ersten Moment fast gehüpft bin face-big-smile
Dann ist mir in der nächsten Sekunde aber eingefallen, wo ich das Gewicht einer leeren Tonerkartusche herbekomme ^^
Jetzt weiss ich einfach, dass die jetzige Tonerkartusche 200g leichter ist als eine volle..
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 07, 2016 at 14:15:28 (UTC)
Na dann sei froh das er nur Graustufen druckt.

magenta ist schwerer als gelb
Mitglied: 118080
118080 Jun 07, 2016 at 14:20:13 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:
Na dann sei froh das er nur Graustufen druckt.
Wieso froh?

magenta ist schwerer als gelb
Was hat das jetzt mit meinem Schwarz-Weiss Drucker zu tun? face-big-smile
Mitglied: 118080
118080 Jun 10, 2016 at 10:54:15 (UTC)
Zitat von @cardisch:
> Wenn du den Verbrauchsmaterialstatus nicht auslesen kannst, dann fehlt der Chip auf der Kartusche oder der ist defekt....
Wenn ich mir den Chip auf dem Toner anschaue ist der wahrscheinlich kaputt. Rund um den Chip ist der ganze Plastik geschmolzen...