Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbundene Netzlaufwerke im gesamten Netzwerk auslesen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: tirron

tirron (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 14:27 Uhr, 5402 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit zum auslesen von verbundenen netzlaufwerken von allen pc's in einem netzwerk. so nach dem schema, daß man von einem pc aus das komplette netzwerk durchsucht und dann darstellt, auf welchem pc (useranmeldung) welche netzlaufwerke verbunden sind. alle pc's befinden sich in einer domäne, es gibt keine servergespeicherten profile.
hat da jemand einen tipp für mich? danke bereits.

gruß tirron
Mitglied: TobiasNYC
03.08.2011 um 14:38 Uhr
Hier gibt es eine kommerzielle sehr umfangreiche Lösung zur Netzwerkdokumentation die freigegebene Verzeichnisse erfassen kann - Deine Anforderungen scheinen aber doch recht speziell zu sein, evtl. einfach mal evaluieren.

http://www.docusnap.de/Funktionen/Inventarisierung.aspx

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: tekken
03.08.2011 um 14:59 Uhr
Hey Tirron,

habe das ganze über ein Login-Script gelöst:

net use > %username%.txt
copy %username%.txt \\server\freigabe

Das ganze dann in Excel importieren und schon hast du ne einigermaßen schnelle und kostenlose Lösung.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2011 um 15:00 Uhr
Moin.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Network stehen alle Netzlaufwerke. Exportier den Schlüssel - dazu gibt es viele Wege, ich schätze ein Abmeldeskript wäre der schlaueste (oder werden sie da schon getrennt?).
Ja, net use ist noch besser.
Bitte warten ..
Mitglied: tirron
03.08.2011 um 15:33 Uhr
ja, das mit dem login-skript hab ich mir auch schon so gedacht. ist sicher praktikabel und ich werde es so morgen mal in den userprofilen hinterlegen.
die möglichkeit mit diversen softwarelösungen, welche das netzwerk auslesen, ist vielleicht für diesen zweck zu überdimensioniert.
danke soweit.

gruß tirron
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.08.2011 um 15:49 Uhr
Hallo @All!

[OT]
Was Linux heute schon so alles zu bieten hat ...
[/OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: csw
03.08.2011 um 17:49 Uhr
Den Verdacht hatte ich schon immer, dieses Linux ist nur ein abgekupfertes Windows, sorry Herr Torvalds, aber nun ist es raus. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verbundene Netzwerk Laufwerke zeigen beim Neustart rotes X (6)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (9)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...