rodgerwilco

Links auf verbundene Netzlaufwerke durch UNC-Pfad ersetzen

Hallo,

ich suche für Outlook eine Möglichkeit, dass beim Schreiben einer Email, in der ein Link auf ein Netzlaufwerk vorhanden ist, dieser Link durch den UNC-Pfad des Laufwerks ersetzt werden. Am schönsten wäre es, wenn dies "on-the-fly" passiert. Es wäre allerdings auch nicht schlimm, wenn die Änderung des Pfades erst beim Senden durchgeführt wird.

Beispiel:
Laufwerk X:\ ist verbunden als \\server\verzeichnis.
Beim Schreiben von "X:\datei.txt" soll dies automatisch in "\\server\verzeichnis\datei.txt" geändert werden.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
rodgerwilco

Mitglied: user217
user217 11.12.2008 um 16:15:11 Uhr
also wenn man in einer Mail einen link auf ein Netzlaufwerk einträgt, wird dieser nicht als link erkannt.
D.h. du müsstest die Netzlaufwerke übersetzen z.B. Laufwerk K:\ ist der Server \\SERVer\irgendwas
Du musst also mindestens eine Übersetzungsdatei, tabelle anlegen und in Outlook ein makro programmieren welches anhand dieser tabelle die werte ändert. Ich glaube das ist ziemlich sinnlos.
Mach doch folgendes, bei den Benutzern die das Problem haben verbindest du keine Netzlaufwerke mehr sondern legst denen unc verknüpfungen auf den Dektop oder sonst wo hin.

mfg