akcent

Verbundene Netzwerk Laufwerke zeigen beim Neustart rotes X

Hallo,

ich habe schon sehr viele Forenbeiträge gelesen aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Wir haben hier zwei Windows 2012R2 Server und 15 neue Windows 10 Prof. Clients
AV = GDATA
Die Laufwerke werden per GPO verbunden (Benutzer --> Einstellungen --> Windows-Einstellungen --> Laufwerkzuordnungen --> Erstellen)

Wenn die User morgens die PC's einschalten, und die Branchensoftware starten möchten, geht das hin und wieder nicht, weil das verbundene Laufwerk noch mit einem roten X gekennzeichnet ist. Hier muß man erst auf das Laufwerk klicken und dann ist alles ok und die Anwendung läuft.

Gibt es hier in der Community jemand der dazu eine Lösung hat?

Viele Grüße,
Herry

Member: aqui
aqui Dec 17, 2016 at 11:57:13 (UTC)
Mitglied: 131381
131381 Dec 17, 2016 updated at 11:58:52 (UTC)
Die Frage hast du schon mal gestellt und dir selber beantwortet face-smile
Windows 10 Netzwerklaufwerk per GPO verbunden nach Anmeldung Fehler beim Verbinden rotes X

Gruß mik
Member: Akcent
Akcent Dec 17, 2016 at 11:59:21 (UTC)
Zitat von @131381:

Die Frage hast du schon mal gestellt und dir selber beantwortet face-smile
Windows 10 Netzwerklaufwerk per GPO verbunden nach Anmeldung Fehler beim Verbinden rotes X

Gruß mik
war leider nur eine temp. Lösung.
Member: coltseavers
coltseavers Dec 17, 2016 at 12:00:52 (UTC)
Moin moin,

ich kann Dir nur sagen, dass das auch bei anderen Versionen von Windows Server und Windows Desktop - Systemen auftritt.
Du bist nicht der erste und nicht der letzte mit dem Problem.

Das gehört in gewisser Weise einfach zu Microsoft dazu. Ein gratis feature quasi face-wink

AFAIK hat das damit zu tun, dass versucht wird beim Hochfahren vim Windows-Client die Verbindung herzustellen, wo die Netzwerkverbindung noch nicht vollständig steht, weil vielleicht noch ne IP vom DHCP bezogen werden muss.

Was man machen könnte ist mit Hilfe eines automatischen, verzögerten Skripts die Laufwerke z.B. 20 Sekunden nach dem Hochfahren zu mounten.

Aber wer weiss, vielleicht weiss noch jemand ne bessere Lösung. Würde mich auch interessieren!
Member: Akcent
Akcent Dec 17, 2016 at 12:23:34 (UTC)
Mitglied: 131381
131381 Dec 17, 2016 updated at 12:40:57 (UTC)
Das stand übrigens auch schon als Lösungsansatz in o.g. Link face-smile

Und deine GPO solltest du auf Aktualisieren stellen nicht auf Ersetzen. Denn bei "Ersetzen" bricht die Verbindung beim Hintergrund-Refresh der GPO meist kurz zusammen um sich dann wieder aufzubauen. Das kann bei empfindlichen Netzwerkanwendungen zu Problemen führen.