Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbundenen Netzwerkdrucker auf mehreren User-PCs löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

31.05.2012, aktualisiert 12:36 Uhr, 9385 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne einen Netzwerkdrucker (ist auf dem Server installiert), der auf mehreren PCs verbunden wurde, dort löschen.
Natürlich soll er NICHT vom Server gelöscht werden!

Dies möchte ich gerne mit einer Batch-Datei erledigen.

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:

1)
01.
if exist "\\User\VS_Drucker (Blanko)" goto loeschen 
02.
:loeschen 
03.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\User\VS_Sekretariat (Blanko)" 
04.
pause 
05.
exit
2)
01.
\\User\VS_Drucker (Blanko)\con2prt.exe /f
Wer hat eine funktionierende Idee?

Danke & schöne Grüße,
imebro
Mitglied: LordXearo
31.05.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

da du nicht schreibst welche Client/Server Version ihr verwendet zeige ich dir mal diese Möglichkeit.

Unter den GPOS:
Computer Configuration --> Preferences --> Control Panel Settings --> Printers --> Local Printer

Dort den Namen des Druckers angeben und als "Action" delete auswählen.

Du kannst das ganze auch als Benutzerrichtlinie auswählen. Ich weiss natürlich nicht, was bei euch mehr sinn macht.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
31.05.2012, aktualisiert um 13:23 Uhr
HeyHo,

was ich mich noch frage - wie soll das Batch gestartet werden?
Von Hand - geplanter Task - beim Herunterfahren - beim Starten?
EDIT: hat sich erledigt - da du ja mehrere remote-PC's verwalten willst

Und muss es eine Batch sein, kann es nicht z.b. ein VB-Script sein?
Alternativ auch das mit der GPO ...

Was heißt erfolglos probiert - kommt eine Fehlermeldung, etc?
Was passiert wenn du den Befehl von Hand (im CMD) ausführst?

Greetz
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
31.05.2012 um 15:56 Uhr
Mit den GPO´s stehe ich etwas auf Kriegsfuss

Per Batch wäre gut, da ich mich da einigermaßen auskenne.
VB-Script wäre auch OK

Beim Probieren schloss sich das schwarze CMS-Fenster wieder und es passierte nichts.


Der Server läuft mit Windows Server 2003 und die Clients mit Windows 7

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
31.05.2012 um 16:37 Uhr
HeyHo,

okay ich habe einen Einzeiler (PowerShell) mit dem man die Druckerverbindungen löschen kann gefunden ...
... Powershell starten und folgenden einzeiler eingeben:

Get-WMIObject Win32_Printer | where{$_.Network -eq 'true'} | foreach{$_.delete()}

Den Einzeiler habe ich bei mir gerade lokal getestet (Win7 SP1) - funktioniert ohne Probleme.
Es werden alle Netzwerkdrucker gelöscht - jetzt müssen wir halt nur noch schauen wie wir das remote starten können - was mir spontan einfallen würde wäre das Script abzuspeichern und dann mittels psexec zu starten ...

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
01.06.2012 um 13:17 Uhr
Hallo und danke für den Tipp.

Allerdings möchte ich ja nur einen bestimmten Drucker auf jedem PC löschen.
Wichtig ist, dass der Drucker im Netzwerk (also auf dem Server) NICHT gelöscht wird.

Danke & Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
01.06.2012, aktualisiert um 13:52 Uhr
HeyHo,

Alles klar - sry wegen den Umständen ...
kurze Frage noch - willst du die Remote löschen ...
... Sprich Script vom Server aus starten?
... oder einfach nur lokal ausführen - wenn lokal:

Start - ausführen - cmd:
rundll32 printui.dll PrintUIEntry /dn /n\\client1\printer1

Habe es bei mir getestet - bei mir heißt der Drucker Laserdrucker auf Printserver.
Der Befehl lautet wie folgt: rundll32 printui.dll PrintUIEntry /dn /n\\Printserver\Laserdrucker

Danach ist der Laserdrucker verschwunden

Bei deinem Script scheint es so das er das Leerzeichen zwischen dem Parameter N nicht will.

Gruß
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.06.2012 um 10:32 Uhr
Vielen Dank bis dahin,

der Befehl funktioniert schon mal

Ich würde gerne in 2 Schritten vorgehen:

1) Alle installierten Netzwerkdrucker von allen User-PCs auslesen (möglichst per Batch)
2) Dann überall, wo ein bestimmter Netzwerkdrucker installiert ist, diesen löschen (mögl. per Batch)

Für Punkt 1 habe ich folgenden Befehl schon gefunden:

01.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"
Dieser zeigt mir alle installierten Netzwerk-Drucker auf dem LOKALEN PC an.
Wie aber zeige ich damit alle von allen PCs an?

Danke & Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Dateien nach Version löschen in mehreren Ordnern (4)

Frage von ImmerKind zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...