schums

Vererbung von Benutzerrechten beim Bewegen von Dateien

Hallo Usergemeinde,

Standardmäßig scheint es so zu sein, dass beim Umbewegen von Dateien innerhalb einer Freigabe die Berechtigungen der einzelnen Datei mit in den Zielordner kopiert werden, auch wenn für diesen Zielordner andere Berechtigungen vergeben worden sind. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? Wenn ich Dateien nur Kopiere, werden die Berechtigungen des Zielordners auf die Dateien vererbt (und die des Quellordners entfernt), genau so wie es sein soll. Ich möchte lediglich, dass es beim Umbewegen von Dateien genauso abläuft.

Es handelt sich dabei um eine per DFS freigegebene Verzeichnisstruktur in einer Windows 2003 R2 Domäne.

Mfg,

Schums

P.S. :

Ich habe lediglich folgenden Foreneintrag zu dem Thema gefunden : Verschieben von Dateien und Ordnern auf Windows Server 2003 . Ich möchte aber ungern für jeden Ordner eine eigene Freigabe erstellen.

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Apr 07, 2009 at 13:40:26 (UTC)
Hi,

dir wird nicht viel anderes übrig bleiben.

Beim verschieben auf der gleichen Partition bzw. Freigabe werden die Rechte mitgenommen. Nur das Kopieren oder das Verschieben über die Freigabe hinaus bringt die Datei dazu die neuen Rechte anzunehmen.

Da wird dir wenn du das unbedingt brauchst, nur die möglichkeit mit mehreren Freigaben bleiben.

gruß