Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vererbung von NTFS-Rechten auf Partitionen, die als NTFS-Volume gemountet sind

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ako673de

ako673de (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 06.01.2009, 2730 Aufrufe

Ich habe zwei Festplatten, wobei die zweite auf der ersten in einem Unterverzeichnis gemountet ist.

Ich will, dass alle Dateien und Verzeichnisse (auch die von der zweiten Platte, die ja auch nur ein Unterverzeichnis auf der Ersten darstellt) die NTFS-Berechtigungen des Root-Verzeichnisses der ersten Platte erben.

Allerdings kriege ich das nicht hin. Das Verzeichnis selbst, in dem die Platte gemountet ist, zeigt noch die richtigen Rechte (geerbt vom Root der ersten Platte) an, allerdings die Dateien und Ordner darin erben scheinbar beharrlich ihre Rechte vom Rootverzeichnis der zweiten Platte, und nicht vom Ordner in dem die Platte gemountet ist.

So ganz klar ist mir das noch nicht, warum das nicht dasselbe ist. Wenn WinXP da aber wirklich Unterschiede macht, habe ich wohl ein unlösbares Problem, denn an das Rootverzeichnis der zweiten Platte kommt man ja nicht ran, wenn die Platte als Verzeichnis gemountet ist, ...oder??? Aber selbst wenn das ginge, wäre es noch irgendwie unsauber. Die zweite Platte sollte schon brav die Rechte von dem Ordner erben, in dem sie gemountet ist...

AKo


EDIT: Habe gerade per "Unfall" eine Lösung gefunden: Nicht gehen tut es weiterhin, wenn man im Arbeitsplatz oder Explorer auf das Rootlaufwerk rechts klickt und dann Eigenschaften->Sicherheit auswählt. Aber: Man erstelle eine Netzwerkfreigabe für besagtes Rootlaufwerk, browse dann über Netzwerkverbindungen (!) auf den freigegebenen Share und klicke dort rechts um an Eigenschaften->Sicherheit zu gelangen. Dann klappt das! Der augenscheinliche Unterschied bei dieser Methode ist, dass hier der Ordner, in dem das zweite Laufwerk gemountet ist, mit dem Ordnericon angezeigt wird und nicht mit dem Laufwerksicon. Offensichtlich weiss WinXP hier also nichts mehr von der Herkunft dieses Ordners und kann somit völlig "unbelastet" ans Vererben gehen .

Ich markiere den Thread mal noch nicht als gelöst, denn dieser Trick ist sicher nicht als offizielle Lösung zu bezeichnen. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Kommentar dazu...
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NTFS-Volume - Summe aller Dateien ist deutlich geringer als Volumegrösse (4)

Frage von Augenadler zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Debian
gelöst OpenMediaVault: NTFS-Dateisystem wird nicht erkannt (13)

Frage von NativeMode zum Thema Debian ...

Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (31)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (9)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...