Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vererbung von Outlook berechtigungen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: MysteryMan

MysteryMan (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 13:39 Uhr, 24879 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr,

ich habe ein Problem bezüglich Rechte vergabe von Outlook Ordner.

Ich habe ca. 50 vorhanden Ordner/Unterordner und ich muss öfters mal neue User hinzufügen oder entfernen.

Dieses jetzt bei jeden einzelnen Ordner durch zu führen ist nichtmal einen Praktikanten/innen zumutbar.

Gibt es Hilfsmittel z.B. ein Programm oder Script, was mir die Berechtigungen setzt?

Es würde mir ausreichen, wenn ich den Oberordner einen User hinzufüge/entferne das er dieses dann an die Unterordner weiter gibt.

Es handelt sich um Outlook Office 2003 mit SP3.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

MfG
MysteryMan
Mitglied: GuentherH
11.09.2009 um 21:39 Uhr
Hallo.

Geht es bei deiner Frage tatsächlich um Outlook alleine, oder im Zusammenhang mit Exchange und Öffentlichen Ordnern?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MysteryMan
14.09.2009 um 14:57 Uhr
Guten Tag,

das Postfach liegt auf einen Exchange server, sorry das ich dieses nicht erwähnt habe.

Ich hoffe ich kann dir mit der Beschreibung weiter helfen.

Ich binde mir das Postfach ein und vergebe da die berechtigungen. Ich weiß nicht genau was du mit Öffentlichen Ordner meinst.

Vielen dank schonmal

Gruß
MysteryMan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2009 um 16:35 Uhr
Hallo.

Ich weiß nicht genau was du mit Öffentlichen Ordner meinst.

Dann schau einmal in Outlook -> Ordneransicht -> Öffentliche Ordner

Ich bin mir sicher, dass du deine Aufgabe mit Öffentlichen Ordner und damit auch die Vererbung der Rechte lösen kannst.
Als Anregung - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html
http://blog.sbspraxis.de/weitergabe-von-rechten-an-untergeordnete-offen ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MysteryMan
18.09.2009 um 10:10 Uhr
Hallo Günther,

ahh das habe ich nun gefunden mit dem Öffentlichen Ordner.
Ich merke aber gerade das ich keine Öffentliche Ordner erstellen kann, da ich keine Berechtigung dafür habe und unsere Zuständige Admins mir das Verweigern. Warum auch immer.

Ich habe es nun anders geschafft Berechtigungen zu Kopieren über Datei --> Ordner --> Ordner Design kopieren

Aber da bezieht er unterordner nicht mit ein. hmpf ich weiß nun langsam nicht weiter wie mir die Arbeit erleichtert werden soll.

Trotzdem danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: MysteryMan
05.11.2009 um 09:25 Uhr
Hi Günther,

wenn es dich interessiert, ich habe nun eine Lösung gefunden die mich soweit zufriedenstellt.

Ich Legen Verteilerliste an und diese VL haben die berechtigungen für den Ordner X. Somit muss ich nicht jeden Ordner anfassen sondern nur die VL.

Ich denke das hilft anderen beim gleichen Problem weiter.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - mehrere Konten - Ansicht Aufgabenleiste

Frage von Akira1 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...