dirmhirn

Vererbung bei Verschieben auf dem selben Volume Windows 2008 R2 - 7

Hi!

Haben hier einen Windows 2008 R2 Fileserver mit Windows 7 Clients.

Paar Unterordner und pro Unterordner eine Berechtigungsgruppe.

+- Ordner A
+- Ordner B

Verschiebt jetzt ein User im Windows Explorer mit Zugriff auf A und B Dateien von A -> B, haben die Dateien immer noch die Berechtigungen für A. User die nur auf B Zugriff haben können diese nicht sehen.

Habe ich diese beiden Seiten richtig verstanden, dass ich entweder die einfache Dateifreigabe am Server verwenden muss oder den Hotfix auf allen Clients + MoveSecurityAttributes REG-Key verteilen muss.
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2006/08/24/717181.aspx
http://support.microsoft.com/kb/2617058/de

Diese Seite sagt wieder, dass dieses Verhalten ab Windows Vista Standard sein sollte (zmdest für die meisten Programme - Windows Explorer zähle ich da fix dazu...)
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ntfs-zugriffsrechte-beim-kopi ...

sg Dirm

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 17, 2013 at 09:55:52 (UTC)
Moin,

das "mitnehmen" von Rechten beim Verschieben ist seid NT4 so. Abhilfe schafft m.E. nur Kopieren und dann Quelle löschen.

lg,
Slainte
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 17, 2013 at 10:08:43 (UTC)
Hi!

hmm danke für die Info. vll ist mir das noch nie aufgefallen, da wir am 2003er die einfache Dateifreigabe hatten.

Wie bringe ich meine User dazu zu kopieren und zu löschen - sie wissen ja teilweise nicht sicher wer welche Rechte hat. Oder ist mein Problem gar keins und wir nutzen es einfach falsch?!

sg Dirm
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 17, 2013 at 10:18:28 (UTC)
Das ist kein Feature der Dateifreigabe, sondern von NTFS.

Wie bringe ich meine User dazu zu kopieren und zu löschen
Lernen durch Schmerzen face-smile Wenns nicht geht zurückverschieben lassen, dann kopieren, dann löschen ^^
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 17, 2013 at 10:23:49 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Das ist kein Feature der Dateifreigabe, sondern von NTFS.

ja aber in dem ersten Artikel oben steht, dass sich das Verhalten damit ändert. Mich wundert's nur dass uns das am 2003er nie aufgefallen ist. Allerdings hatten wir jetzt auch erst nach ~8 Monaten den ersten "Fall".

okok das werde ich mal probieren - ich bin eh zu nett zu meinen Usern ^^

sg Dirm
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 17, 2013 updated at 10:32:34 (UTC)
So, eben mal schnell die Artikel überflogen. War mir bisher auch nicht klar das das mit der Dateifreigabe zusammen hängt.

Aber wenn ich das mit dem Hotfix richtig verstehe reicht es aus wenn er am Server installiert wird. Die Berechtigungen werden schlieslich vom NTFS Treiber am Server gehandelt, nicht vom Client (der hat dazu ja gar keine Rechte).

/EDIT: Und dann solltes es auch ausreichen den Registry Key am Server zu setzen, und nicht auf den Clients.