Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vererbung bei Verschieben auf dem selben Volume Windows 2008 R2 - 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.04.2013 um 10:42 Uhr, 2406 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi!

Haben hier einen Windows 2008 R2 Fileserver mit Windows 7 Clients.

Paar Unterordner und pro Unterordner eine Berechtigungsgruppe.

+- Ordner A
+- Ordner B

Verschiebt jetzt ein User im Windows Explorer mit Zugriff auf A und B Dateien von A -> B, haben die Dateien immer noch die Berechtigungen für A. User die nur auf B Zugriff haben können diese nicht sehen.

Habe ich diese beiden Seiten richtig verstanden, dass ich entweder die einfache Dateifreigabe am Server verwenden muss oder den Hotfix auf allen Clients + MoveSecurityAttributes REG-Key verteilen muss.
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2006/08/24/717181.aspx
http://support.microsoft.com/kb/2617058/de

Diese Seite sagt wieder, dass dieses Verhalten ab Windows Vista Standard sein sollte (zmdest für die meisten Programme - Windows Explorer zähle ich da fix dazu...)
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ntfs-zugriffsrechte-beim-kopi ...

sg Dirm
Mitglied: SlainteMhath
17.04.2013 um 11:55 Uhr
Moin,

das "mitnehmen" von Rechten beim Verschieben ist seid NT4 so. Abhilfe schafft m.E. nur Kopieren und dann Quelle löschen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.04.2013 um 12:08 Uhr
Hi!

hmm danke für die Info. vll ist mir das noch nie aufgefallen, da wir am 2003er die einfache Dateifreigabe hatten.

Wie bringe ich meine User dazu zu kopieren und zu löschen - sie wissen ja teilweise nicht sicher wer welche Rechte hat. Oder ist mein Problem gar keins und wir nutzen es einfach falsch?!

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.04.2013 um 12:18 Uhr
Das ist kein Feature der Dateifreigabe, sondern von NTFS.

Wie bringe ich meine User dazu zu kopieren und zu löschen
Lernen durch Schmerzen Wenns nicht geht zurückverschieben lassen, dann kopieren, dann löschen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.04.2013 um 12:23 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Das ist kein Feature der Dateifreigabe, sondern von NTFS.

ja aber in dem ersten Artikel oben steht, dass sich das Verhalten damit ändert. Mich wundert's nur dass uns das am 2003er nie aufgefallen ist. Allerdings hatten wir jetzt auch erst nach ~8 Monaten den ersten "Fall".

okok das werde ich mal probieren - ich bin eh zu nett zu meinen Usern ^^

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.04.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
So, eben mal schnell die Artikel überflogen. War mir bisher auch nicht klar das das mit der Dateifreigabe zusammen hängt.

Aber wenn ich das mit dem Hotfix richtig verstehe reicht es aus wenn er am Server installiert wird. Die Berechtigungen werden schlieslich vom NTFS Treiber am Server gehandelt, nicht vom Client (der hat dazu ja gar keine Rechte).

/EDIT: Und dann solltes es auch ausreichen den Registry Key am Server zu setzen, und nicht auf den Clients.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Partition verschieben - Windows 2008 R2
Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer ...

Batch & Shell
Ordner mit selben Namen verschieben
Frage von 918103Batch & Shell13 Kommentare

Hey, ich habe Ordner wie D:\1\001 abc 02391 D:\1\002 abc 02828 D:\1\003 abc 92811 D:\1\004 def 92810 D:\1\005 ...

Tipps & Tricks
Windows Server 2008 R2 IIS 7 härten
Frage von pencilTipps & Tricks4 Kommentare

Guten Tag Ich möchte zwei IIS Server härten. Anbei habe ich eine kleine Liste mit Möglichkeiten. Da diese Liste ...

Exchange Server
Vererbung unter Windows Server 2012
Frage von rurotilExchange Server2 Kommentare

Hallo Leite, wo stelle ich denn die Vererbung unter Windows Server 2012 an? Ich habe gerade dieses Problem zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...