bibo1987

Verfügbare Updates Remote auslesen - Gibt es eine Möglichkeit?

Hallo.

Ich habe eine Frage.

Undzwa:
GIbt es eine möglichkeit, verfügbarkeiten von Updates bei Servern Remote auszulesen?

Viele Grüße

Hallo.

Nachdem Microsoft nun mal wieder sehr viele Updates und Patches für den Windows Server 2003 veröffentlicht hat, habe ich eine Frage.

Gibt es die möglichkeit, die Verfügbarkeit von Updates auszulesen?

Hier gibt es mehrere Server, die regelmäßig ihre Updates, Patches und Fixes bekommen. Dies geschieht nicht über WSUS.

Wir Administratoren melden uns dabei auf den Servern Remote an und gucken (update.microsoft.com) ob Updates verfügbar sind.

Da sich dies allerdings auch als sehr Zeitaufwendig darstellt, ist mir die Frage gekommen, ob es eine möglichkeit gibt, die Server Remote zu befragen, ob Updates für diese Server verfügbar sind.

Ich habe schon etwas danach gegooglert, aber immer wieder kommt das Thema WSUS. WSUS setzen wir nicht ein und wird auch nicht eingesetzt.

Ich habe auch schon in den Snap-Ins der MMC geguckt, doch da gibt es keins.

Kennt jemand eine möglichkeit?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Viele Grüße
Bibo

Mitglied: 60730
60730 Jun 09, 2010 at 09:29:24 (UTC)
Moin,

naja....Aber das sollte man doch als M$ Admin wissen..

Es gibt von M$ ein wunderbares Tool, das nennt sich .

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 09, 2010 at 09:32:28 (UTC)
Gibts, nennt sich; du wirst es kaum glauben, WSUS :P

Eine andere Möglichkeit neben dem Connect via RDP hast du nicht.
Und schneller gehts schon garnicht, wie auch? Ist ja nicht so, das die Windows-Update
Seite unendlich lahm ist weil sie schlecht programmiert ist oder das mit Absicht teilweise
sehr langsam ist.
Sondern weils eben eine gewisse Zeit dauert den Status der Updates einzulesen und abzugleichen
um eine Aussage treffen zu können was an Updates fehlt.

Wenn euch die RDP-Methode zu langsam ist, dann bleibt Euch nur der WSUS, dafür ist er da.
Dafür sollte man ihn benutzen.

Mfg.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 09, 2010 at 10:00:44 (UTC)
dafür ist er da. Dafür sollte man ihn benutzen.

Ich sehe auch keinen Grund ihn nicht zu nutzen.
Man muss den WSUS die Updates nicht cachen lassen, wenn man nicht will. Speicherplatzmangel ist also nicht unbedingt ein Thema.
Ebenso muss ich Updates nicht auf alle Clients/Server ausrollen. Wenn das bei jedem anders sein soll, dann erstelle ich halt für jeden eine extra Rechnergruppe und kann damit gezielt sagen Du bekommst das Update, du auch und du nicht.
Das schöne am WSUS ist auch, dass ich jederzeit sehen kann, welcher Rechner welche Updates hat oder (zumindest laut Microsoft) benötigt. Ganz nebenbei kann ich mich regelmäßig per Mail informieren lassen wie es um den Status bestellt ist oder ob es neue Updates gibt.
Member: Bibo1987
Bibo1987 Jun 09, 2010 at 10:50:48 (UTC)
Hey.

Danke für die Konstuktiven Antworten.

Ich werde mich mal darum kümmern, das WSUS eingesetzt wird.

Viele Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 09, 2010 at 12:53:45 (UTC)
Zitat von @Bibo1987:
Hey.

Danke für die Konstuktiven Antworten.

Ich werde mich mal darum kümmern, das WSUS eingesetzt wird.

Viele Grüße

Kleiner Tipp am Rande: Installier den WSUS auf KEINEN Fall auf einem SBS!
Das ist von MS NICHT supportet und kann dir ziemliche Probleme bereiten.

ein seperater Server 2003, 2003R2, 2008 oder 2008R2 wäre hier genau das richtige.
Wir habens mittlerweile auf nem 2008er installiert der auf einem ESXi läuft, reicht vollkommen
aus als VM, für die Arbeit die er bedienen muss. Und du kannst die Platte der VM jederzeit
als eine Datei weg sichern, für den Fall der Fälle... face-smile

Mfg.
Member: Bibo1987
Bibo1987 Jun 09, 2010 at 12:56:32 (UTC)
Hey!
Danke für den Tipp face-smile