iceget

Verfügbarkeitsabfrage MySQL Datenbank

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Webanwendung in der Fahrzeuge pro Tage gebucht werden können.

Also meine Tabelle sieht so aus:

fahrzeuge
- id
- fahrzeugid
- fahrzeugname
- gebuchtvon
- gebuchtbis

Sobald ein Fahrzeug gebucht wurde, steht dann in der Tabelle drinnen:

id 1
fahrzeugid 1
fahrzeugname testfahrzeug
gebuchtvon timestamp (10:00 Uhr)
gebuchtbis timestamp (12:00 Uhr)

id 2
fahrzeugid 1
fahrzeugname testfahrzeug
gebuchtvon timestamp (14:00 Uhr)
gebuchtbis timestamp (17:00 Uhr)

z.B. wenn ich jetzt an Tag X von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und dann von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr das Fahrzeug gebucht habe, würde ich gerne die noch nicht gebuchten Termine dieses Fahrszeugs anzeigen lassen.

Wie mache ich diese Abfrage am besten?

SELECT * FROM fahrzeuge WHERE fahrzeugid = 1;

Dann bekomme ich alle gebuchten Fahrzeuge, jedoch brauch ich das genau umgekehrt also das mir die Webanwendung dann:

Verfügbarkeit:
fahrzeug1 08:00 Uhr - 10:00 Uhr
fahrzeug1 12:00 Uhr - 14:00 Uhr
fahrzeug1 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

anzeigt. jedoch soll nur von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr berrechnet werden (sonst würde da ja auch stehen fahrzeug1 00:00 Uhr - 10:00 Uhr, und 17:00 Uhr - 00:00 Uhr

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

DANKE!

glg Markus

Member: EvilMoe
EvilMoe May 24, 2012 updated at 13:49:21 (UTC)
Hallo,

in MySQL gibt es auch MAX und MIN Funktionen. Da du dies ja als Timestamp speicherst kannst du mit MIN den kleinsten Wert ermitteln und mit MAX den höchsten Wert. Wenn du diese Werte jeweils wieder umwandelst haste deine Zeit von 8 bis 18 Uhr.

EDIT: Der SQL Befehl müsste in etwa so aussehen (ungetestet).
SELECT MIN(gebuchtvon) as von, MAX(gebuchtbis) as bis FROM fahrzeuge WHERE fahrzeugid = 1;
Müsste dann deine gewünschten 8 und 18 Uhr liefern.

Gruß
Member: iceget
iceget May 24, 2012 at 14:34:52 (UTC)
Hallo, danke für Antwort,

ich glaub ich hab das etwas falsch erklärt.

Ich versuch das nochmal:
In meiner WebApplikation habe ich einen Kalender, wo zuerst das zu buchende Datum ausgewählt wird.
Danach "neues Fahrzeug buchen",

und hier würde ich mir nun gerne nicht die gebuchten Fahrzeuge anzeigen lassen (wie in deinem Beispiel) sondern wie folgt:

Verfügbare Fahrzeuge (aktuelle augewähltes Datum (Buchungszeitraum 08:00 Uhr - 17:00 Uhr)):

Fahrzeug 1 verfügbar:
08:00 Uhr - 09:00 Uhr
10:00 Uhr - 11:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Fahrzeug 2 verfügbar:
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

(Diese Information sollte nicht angezeigt werden, jedoch habe ich das bisher schon erreicht, das mir die WebApplikation das anzeigt):
Fahrzeug 1 gebucht von 24.05.2012 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
Fahrzeug 1 gebucht von 24.05.2012 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Fahrzeug 1 gebucht von 24.05.2012 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fahrzeug 2 gebucht von 24.05.2012 08:00 Uhr - 10:00 Uhr
Fahrzeug 2 gebucht von 24.05.2012 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Also ich möchte nicht die zweite Ausgabe in meiner WebApp haben, sondern die Erste.
Ich schaffe das irgendwie nicht.

Das Timestamp vom ausgewähltem Datum von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr habe ich ja, ich weiß aber nicht wie ich die erste Ausgabe zusammen bringe face-sad

Kannst Du mir helfen?

Danke!!

lg iceget
Member: EvilMoe
EvilMoe May 24, 2012 updated at 14:55:43 (UTC)
Hallo,

und das muss nur über SQL gelöst werden? Das ist bestimmt auch möglich, eigentlich braucht man ja die Differenzen abzuziehen wo das Auto gebucht ist, aber ich komme da auch gerade nicht auf den richtigen Ansatz.

Man könnte das aber auch ohne viel Aufwand in PHP lösen.

Nehmen wir deinen Standard Befehle
SELECT * FROM fahrzeuge WHERE fahrzeugid = 1;

Dort wird dann eine Schleife durchlaufen die dir deine Anzeige erstellt.

In der Schleife brachst du dann ja nur etwas leicht verändern. Du erstellt die deine Startuhrzeit (z.B. 0.00 Uhr). Dann hast bekommst Du ja den ersten Buchungszeit mit dem Anfangswert.

Also ist das Ergebnis 0.00 Uhr - AnfangBuchung.
Dann für den nächsten Zeitraum hat man den Endwert der 1. Buchung bis zur nächsten Buchung usw.

Der Code in PHP KÖNNTE in etwa so aussehen (ungetestet)
$start = 00:00;
// Die Schleife liefert alle Ergebnisse vom SQL Befehl
while( $row = mysql_fetch_object() )
{
   // Berücksichtige jetzt nicht den Timestapm umzuwandeln in eine Uhrzeit
   echo $start . "Uhr - " . $row->buchungAnfang . "Uhr <br/>\n";
   $start = $row->buchungEnde;
}
Das müsste es eigentlich schon gewesen sein wenn ich bei der wärme nicht etwas total vergessen habe face-smile
Member: nxclass
nxclass May 25, 2012 updated at 20:37:14 (UTC)
Also ich möchte nicht die zweite Ausgabe in meiner WebApp haben, sondern die Erste. Ich schaffe das irgendwie nicht.
... woher soll deine DB denn auch wissen wann man deine Fahrzeuge noch mieten kann ?
Am besten Du sagst es ihr mit einer Dummy Tabelle und machst dann ein LEFT JOIN zu deiner bereits erzeugten Ergebnismenge.

Deine Dummy Tabelle:
8:00
9:00
10:00
...
16:00
17:00
18:00
nach dem LEFT JOIN:
8:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2
9:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2
10:00 NULL NULL
...
16:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2
17:00 Fahrzeug1 Fahrzeug2
18:00 NULL NULL
.. jetzt kannst du einfach auf IS NULL prüfen.

EDIT: je nachdem ob du Stündlich oder viertelstündlich vermietest - diese "Reihe" kann man auch dyn. als temp. Tabelle erzeugen
Member: iceget
iceget May 30, 2012 at 18:45:08 (UTC)
Vielen Dank, damit hab ichs nun geschafft!

DANKE auch für alle Antworten!

Glg Markus