northern

Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.

Hallo user,

Ich bin auf meiner Win7-Maschine mit dem ersten angelegten Benutzer, quasi also als admin angemeldet. Wenn ich versuche eine Datei im Ordner Windows oder unter dem Ordner Programme zu speichern,
poppt die Meldung auf: Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
Bevor ich jetzt an den Berechtigungen rumfriemel und mir dabei das grundlegende Sicherheitskonzept unter Win 7 verpfusche, frage ich lieber erst mal: Was läuft da falsch?

northern

Member: education
education Dec 07, 2009 at 12:45:55 (UTC)
hast du die benutzerkontensteuerung aktiv?

wenn ja must den explorer / programm mit rechtsklick und dann als administrator ausführen machen.
Member: JediFerdi
JediFerdi Dec 07, 2009 at 13:06:26 (UTC)
Ich würde nicht gleich mit dem Hammer kommen und als Admin arbeiten (auch vorübergehend). Die neuen Sicherheitseinstellungen von Windows 7 sind ich gar nicht verkehrt.

Wenn ich etwas installiere wird automatisch danach gefragt, ob der Prozess dies darf und die Rechte werden vergeben. Wenn man dann später dann z.B. in ein neu installiertes Programverzeichnis seine "Spielstände" sichern will, dann kommt dieser Fehler, weil der User keine Rechte hat hier zu schreiben. Wenn man also in ein solches Verzeichnis schreiben möchte, dann würde ich nur für dieses eine Verzeichnis die Rechte für den Benutzer entsprechend erweitern. Nur für dieses eine (bei mir war es PBEM face-smile))

Ich habe jetzt einfach mal gemutmaßt das es hierbei um ein altes Program geht, dass die Windows 7 Sicherheitstricks noch nicht kennt und daher die Berechtigung nicht ohnehin gleich entsprechend gesetzt worden sind.

Gruß
Ferdi
Member: northern
northern Dec 07, 2009 at 14:18:07 (UTC)
Ich habe openvpn in das Verzeichnis c:\windows\programme installiert. Beim ändern einer Config ist das beschriebene Problem aufgetreten. Jetzt habe ich die Berechtigung für den einen Ordner geändert und dann klappte es auch.
Vielen Dank für die Hinweise.

northern